Außergewöhnliche Korpusformen gesucht

Begonnen von UkuWulf, 22. Jul 2019, 15:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.797 Aufrufe)

UkuWulf

Hallo liebe Gemeinde,


ich suche Anregungen für eine Ukulele mit einer Korpusform jenseits der Acht und der Ananas.
Wer kennt Ukulelenbauer national und international, die sich da kreativ herausheben?


Freue mich auf neue Erkenntnisse :-)

Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Uhu




TooOldForRockNRoll

Music is my best friend

sofatiger

Steffen Milbradt aus Meißen (Saitenspiel-Zeug.de) hatte auf dem Berliner Ukulelenfestival ein Jacobsweg-Ukulele in Muschelform, wenn ich mich recht erinnere eine Sopranino. Auch seine weiteren Ukulelen sahen nicht gerade gewöhnlich aus. Auf die Schnelle habe ich im Netz jetzt aber kein Bild gefunden.


ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

UkuWulf

Die Formen sind auch sehr schön, danke für den Link!
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Frolicks

Ich würde noch die Instrumente von Romero Creations einbringen, der Firma von Pepe Romero Jr., eine Art abgespeckt oder auf das Nötigste reduzierte Ananas. Auch beachtenswert: die reduzierte Gesamtlänge der Instrumente gegenüber einem Standardmodell der jeweiligen Größe.

https://www.romerocreations.com/
I plink, therefore I am.

UkuWulf

Jau, die Romeros sind auch schön, wobei die Form schon sehr nah am Paddel ist. Ich mag diese Form aber weil sie irgendwie so schlicht und ergreifend daher kommt :-)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran


TooOldForRockNRoll

Und erst am Wochenende gebraucht in einer Münchner Musikalienhandlung gesehen:

Die Bohnen-Form, siehe das Markenemblem von Rigk Sauers  Onlineshop https://www.ukulele.de/

Diese Form wurde sowohl für massive E-Ukulelen als auch für akustische Instrumente verwendet. Schade, dass ich in München das offenbar recht seltene akustische Modell nicht fotografiert habe.
Music is my best friend

UkuWulf

Danke für die Vorschläge!

Die Bohnenform ist wohl eine RISA - Spezialität. Ich hatte mal eine akustische Conzert von Risa in der Form, ansonsten sind glaube ich nur die elektrischen so.

Weissenborn sieht cool/schräg aus, aber ich frage mich, ob die Handhabung wirklich komfortabel ist.

Höfner Violin wäre vielleicht was- sehr elegant, irgendwie :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Old Boy

#14
Zitat von: UkuWulf am 19. Nov 2019, 19:42:36
...
Weissenborn sieht cool/schräg aus, aber ich frage mich, ob die Handhabung wirklich komfortabel ist.
...

Die Weissenborn Form war ja ursprünglich dazu gedacht (und ist es noch), auf den Knien liegend gespielt zu werden.
Dann macht die gleichmäßige Höhe von Korpus und Hals ja richtig Sinn und bringt automatisch mehr Volumen!






Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)