komischer Akkord

Begonnen von vinaka, 11. Mai 2007, 18:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.293 Aufrufe)

vinaka

Ich habe mir die chords von \"aint she sweet\" aus dem Internet gesaugt - und transponiert ( im Original sind es Gitarrenchords). Nur einen Akkord kann ich nicht definieren: Eaddb9 heißt er. Was ist denn das? Im song ist es der zweite Akkord.

Henk

#1
Meine Vermutung:

Ich wage mal zu behaupten, dass Du zu dem normalen E-Akkord die erniedrigte None spielen musst (None erniedrigen geht ungefähr so: \"Ey Du scheiß None, Du bist soooo pottenhässlich...Du könntest glatt ein modernes Kunstwerk sein\" ) - du machst also aus dem \"Fis\" ein \"F\" ...

Sprich: E-Gis-H-F

(Alle Angaben ohne Pistole ... aber vielleicht ist das ja sogar richtig ;) ...wer weiß das schon...)

edit: Weiß jemand, aus welchem Film das \"modernes Kunstwerk\"-Zitat kommt?
edit2: Habs doch gerade gefunden - es war Full Metal Jacket...

Johnny-Flash

Hi vinaka, schau mal hier, hier findest Du fast alles.

Gruß Johnny ;)

Fert

Auf der Ukulele müsste der doch dann so aussehen, oder?

4448
oder
4547

4547 gefällt mir persönlich bei dem Lied aber besser.

vinaka

Zitat von: Johnny-FlashHi vinaka, schau mal hier, hier findest Du fast alles.

Ja, der ist es ! ! !
Durch rumprobieren kam ich auf dasselbe Ergebnis, aber sicher war ich mir nicht. Danke, Johnny !

Johnny-Flash

Zitat von: vinaka.........Danke, Johnny !


Gerne Vinaka, you\'re welcome. ;)

Gruß Johnny. ;)

Henk

Zitat von: Johnny-FlashHi vinaka, schau mal hier, hier findest Du fast alles.

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe...obwohl Vinaka ja schon zufrieden ist - ich habs noch nicht verstanden ;)

Der oben genannte Link führt zu Eadd9. Sprich: E-Gis-H-Fis

Vinaka suchte aber Eaddb9. Da muss es doch Unterschiede geben. Meine Vermutung oben war ja, dass das \"b\" bedeutet, dass man die None einfach einen Halbton tiefer setzt (also E-Gis-H-F). Ist das so?

...naja, der Akkord für sich allein hört sich schon recht grottig an - aber die Akkordfolge aus dem Lied, E-Eaddb9-B würde sich schon wieder anhören - z.B. wenn man von einer zu den Akkorden passenden Melodielinie E-F-Fis ausgeht, von der ich aber nicht weiß, obs die wirklich gibt.

Bin verwirrt, bitte um eine Antwort.  ;)

gallier

#7
Hier ist ADD schön erklärt.

http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm#Abbkürzungen

Edit: lässt sich leider nicht verlinken.  :?

Henk

Schon klar - da steht ja z.B. add9 = Töne 1, 3, 5 und 9. In diesem Fall also E,Gis,H,Fis
Aber auch da steht nix von addb9. Wäre dass also tatsächlich, wie ich vermutete: 1, 3, 5 und b9 - E, Gis, H, F?

Henk

...Nachtrag: Habe mir die tolle Tabelle am Ende von Galliers Link angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass \"F\" für Eaddb9 eine tolle Lösung ist. ;)