Zombie Tuning

Begonnen von SpOiK, 28. Mai 2007, 17:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 5.023 Aufrufe)

SpOiK

Ich weiß nicht genau, ob es hier her passt, aber naja.
Also, so weit ich weiß gibt es bei der Gitarre das so genannte \"Zombie Tuning\" (vielleicht wird es auch anders genannt, ich kenns unter dem Namen). Dabei werden einfach alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt. Zum Beispiel Farin Urlaub macht das bei vielen Liedern oder auch die ärzte.
Und ich wollt fragen, ob es sinnvoll wäre das bei der Ukulele zu machen. Ich habs probiert und naja, ohne Verstärker klingt es sehr sehr scheiße. Dafür mit, um so besser. Wenn man dann noch verzerrt, klingt es schon sehr fetzig :mrgreen:

Und ich wollt fragen, ob das überhaupt Sinn macht?
Man muss bei mir aber bedenken, ich kann nur Akkorde spielen und spiele auch viele ärzte Lieder. (der Einfachheit halber, aber auch weil die Lieder einfach cool sind  :mrgreen: )

Fert

Naja.. Eigentlich ist die Ukulele ja dafür bekannt, dass sie höher klingt. Von daher ist jede \"Vertiefung\" der Stimmung eine Art Annäherung an die Gitarre. Aber wenn\'s dir gefällt und dir die gelockerte Saitenspannung nichts ausmacht, kannst du das natürlich schon machen. Aber natürlich wird\'s nie so \"böse\" klingen wie die Eb-Stimmung der Gitarre (die überhaupt ziemlich viele Metalbands verwenden).

BYOB

naja du kannst die adf#h stimmung um 2 haltöne tiefer machen :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
dann haben wir ne andere normale ukulelenstimmung.. also eigneltich hat es schon nen sinn ;)  :mrgreen:  :mrgreen:

SpOiK

Achso, ich hab die Ukulele GCEA gestimmt. Hab ich vergessen dazu zu sagen.
Wobei es aber adf#h klüger wäre, aber ich will die Akkorde nicht umlernen -.- (bzw. halt merken wie sich er Akkord dann nennt, weils doch die gleichen Griffe sind, halt... ah, egal  :mrgreen: )

BYOB

hmhm naja ich glaub er meint weil sich beim verstimmen die akkorde nicht auhc verändern, sondern gleich bleiben, dann müsste man adf#h lernen, die uke auf aecg stimmen und man hätte das gleiche nur einfach mit diesem \"zobi tuning\" aber das geht so nicht, wie ich mir das gerade vorstelle, weil die akkorge bei den stimmungsvariantenauch verschieden sind...
so jetzt habe ich mich selbst total verwirrt.... :roll:

gallier

Lyle Ritz stimmt die Ukulele auch tiefer.In DGBE. Kann man sich hier anhören.

SpOiK

#6
Zitat von: Goschi
ZitatWobei es aber adf#h klüger wäre

Warum ist adf#h klüger als gcea?  :shock:

Naja, ich glaub dass die wichtigeren Akkorde bei gcea schwerer zu greifen sind als bei adf#h. Und irgendwie seh ich so oft Tabs, die für Low-A geschrieben sind.

//edit: @gallier: Bei mir funktionieren die Lieder nicht O_o

wwelti

die wichtigeren Akkorde bei GCEA schwerer zu greifen?! ... welche Akkorde findest Du denn wichtig(er als welche anderen)?
Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße
  Wilfried

SpOiK

#8
Aah, keine Ahnung^^
Mir kommt es nur so vor. Akkorde vielen echt nicht, aber ich bei den Tabs die ich seh steht zB 0045 (für Low A) und 2 Bünde höher kann ich nicht spielen. Es gibt ja bestimmt einen anderen Griff, aber da ich Anfänger bin, kenn ich mich da überhaupt nicht aus, also bin ich von solchen Blättern, mehr oder weniger, abhängig. Und die, die ich bräucht sind eben, wie gesagt, nicht für diese Stimmung.
Zum Beispiel wollte ich mal probieren (Betonung auf \"probieren\" ) Uke Talk von James Hill zu spielen, und nachm 3ten Griff oder so, hab ich kapituliert.

wwelti

#9
Hi SpOiK,
Solange Du Solo-Stücke spielst (also nur für Dich allein, ohne Begleitinstrumente) ist es ja fast egal ob Du Deine Uke GCEA oder ADFisH gestimmt hast. Du orientierst Dich einfach nur an der Tabulatur, und machst Dir nichts daraus daß das ganze Stück einen Ton höher oder tiefer als vorgesehen erklingt.

Ich persönlich orientiere mich eigentlich vor allem daran, wie die Uke besser klingt. Darum hab ich meine Solid Soprano auf ADFisH gestimmt, meine Brüko jedoch auf GCEA. (Liegt aber wohl auch an den Saiten)

Viele Grüße
  Wilfried

UkeDude

Die Andere Sache ist auch, wenn man dazu singt. Da ist es offmals wegen der Stimmlage die Uke in einer anderen Stimmung zu haben. Daher hab ich eine in ADFisH wo ich ein bisl höher singen kann und eine in GCEA wo ich nicht so hoch komme. Macht auch was her, wenn man zwischen zwei Liedern die Uke wechselt. Macht auch was her.  :mrgreen:

Uki-Zwucki

Also ich spiel auch in adfish. Dachte mir vom Fleck weg, eigentlich will ich die höhere Stimmung, da \"hawaianischer\". Außerdem war das Lehrbuch aus der Bibliothek auf fisch ausgelegt.
Komme mit den griffen gut zurecht, transponier halt manchmal zu A_D_G_h hin statt C_F...
... und geil ist der einstieg zu \"lola\"-C_D_E im Barree gerutscht.