Ukulelen-Kauftrieb meldet sich unerwartet und will gefüttert werden. Hüüüüülfe!

Begonnen von skiffle, 21. Mai 2019, 11:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.067 Aufrufe)

skiffle

Moin Moin liebe Leserschaft*innen, welcher Laden in Hamburg hat bitte die größte/breiteste Ukulelenauswahl?

Erbitte zeitnahe Tipps, wenn ich schonmal kurz da bin...... ;-)

beste Grüße
skiffle


skiffle

Dankeschön! Bin schon gespannt auf die zahlreichen Klangproben in HH.

Dada

Beratung dort ist nicht immer optimal. Habe eine Freundin für das Instrument begeistert, und sie hat sich dort eine Makala Pineapple gekauft. Eigentlich ist da doch immer ein Gigbag dabei, aber den hat sie nicht bekommen. Versuchte Abzocke wegen extra Berechnung für einen Gigbag? Auch sonst war der Verkäufer eher ein (Auf)Schwätzer, also Obacht ;-)
( o ) == ::

Hummel

Die preiswerten Makalas haben keine richtigen Gigbags dabei- sind eher bessere Einkaufstüten in schwarz mit Aufdruck. Ein zusätzliches Gigbag ist also durch aus empfehlenswert und kein Aufschwatzen.

Dada

Ja, mag sein, aber bei der Pineapple war noch nicht mal besagte Einkaufstüte dabei. Und meine erste Yuk (auch ne Makala vom T) hatte ein Ok Gigbag dabei, padded, natürlich nicht zum Rumwerfen. Ich meine nur, ich fand es seltsam, dass es da gar kein Tragteil dazugab bei der Freundin von mir.
( o ) == ::

Hummel

Gar nix ist schon seltsam. Leider ist ja auch die Fachkenntnis von Verkäufern bei Uken begrenzt.

Knasterbax

Hmmm... das Sortiment (laut Website) würde mich nicht animieren, nach Ohlsdorf zu fahren. Ortega Leho Lanikai, nu ja...  ::)

Was gibt's denn sonst noch so in Hamburg? Vielleicht mit kleineren, aber feineren Sortiment?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Ich möchte nicht sagen in HH gibt's nix. Überall freundliche Kompetenz. Ausbeute allerdings lediglich etwas Perkussionszeugs. Trostpflaster immerhin. Fakt ist, bei ca. 2 Mio. HHer*innen potenzieller Ukulelist*innen hätte ich hier und da mehr vermutet. Letztlich halt keine vornehmlich/ausschließlich Ukeläden.
Heute der letzte und vierte Laden. Wenn auch nix, dann findet sich gewiß noch n Trostinstrument. :-)
Ich bin so oder so gern Tourist und für jegliche Überraschung offen.
Im Härtefall bleibt dann das Netz, das ich eigentlich umgehen wollte.
Ich kann die Händler irgendwie verstehen. Obzwar ich mir so Ukefachläden a la Berlin gewünscht hätte.

ukemouse

Zitat von: Dada am 22. Mai 2019, 22:19:41
Ja, mag sein, aber bei der Pineapple war noch nicht mal besagte Einkaufstüte dabei. Und meine erste Yuk (auch ne Makala vom T) hatte ein Ok Gigbag dabei, padded, natürlich nicht zum Rumwerfen. Ich meine nur, ich fand es seltsam, dass es da gar kein Tragteil dazugab bei der Freundin von mir.

Villeicht packt Thomann packt die Taschen da selber dazu, denn woanders gibts die Uken eigentlich immer ohne Tasche (die neuen Modell, die alten hatten glaub ich diese Einkaufstüte dabei. Die man aber eh als erstes entsorgt, darum haben sie die wohl gar nicht mehr dazu gepackt)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kala-Makala-MK-S/art-GIT0046758-000
Ein Beispiel, da steht sogar Gigbag: nein.
Bei den meisten Shops steht halt einfach gar nix, wenn keine Tasche dabei ist.


Hummel

Einspruch ich nutze die Einkaustüten, eignen sich erstklassig als Schuhtüten für den Urlaub oder für Schuhputzzubehör.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 24. Mai 2019, 10:59:08
Einspruch ich nutze die Einkaustüten, eignen sich erstklassig als Schuhtüten für den Urlaub oder für Schuhputzzubehör.

Echt? Ulkig, hät ich das gewußt hät ich die aufgehoben. Aber ich glaube bei den neueren Modell sind die wirklich nicht mehr dabei. Vor ein paar Monaten hat in der weitläufigeren Bekanntschaft (aber man kommt was Uken angeht ja immer zu mir) jemand eine Dolphin gekauft. Bei denen war früher auf diese Tüte dabei und jetzt nicht mehr. Ob sie nur fehlte oder wirklich gar nicht mehr dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

skiffle

Um Mal zum Ursprung meines Threads zu kommen, möchte ich nur abschließend bemerken, dass ich im Musikhaus in der Wandsbeker Königstrasse letztlich fündig wurde.
Auch hier ausgesprochen geduldige und freundliche Fachkompetenz in Person zweier Verkäufer*innen. Ich fand die Auswahl bzw. das bzw. Angebot dort sehr gut sortiert.
Am Ende hab ich beinahe 3x so viel ausgegeben wie ich ursprünglich wollte. Und das ohne die tollen Gurte und diverses Perkussionszeugs das ich zunächst vor der noch zu überschlafenden endgültigen Kaufentscheidung als Trost kaufte.

Ein Beutel o.ä. war selbstverständlich nicht mit dabei. Was eigentlich nach meinem Wissensstand normal ist. Es sei denn, man mag preislichen Entgegenkommen vom Händler irgendwie erreichen.
Da aber die meisten Ladenbesitzer schon eng kalkulieren, liegt es in deren Ermessen. Meine ich.
Meine neue Sopran mit massiver Zederndecke ist nun wieder in LE und schrammelt mit mir in bester Laune.

So jetzt könnt ihr gern weiter meinen Thread, der ja ne Frage beinhaltete, zerschrettern. Und darüber sinnieren, ob Frühstückseier in Ukulenenturnbeutel passen.
Ich bin dann Mal weg.  :-) Ukeln.

Beste Grüße
skiffle

Merja

Zitat von: skiffle am 24. Mai 2019, 18:55:05
Um Mal zum Ursprung meines Threads zu kommen, möchte ich nur abschließend bemerken, dass ich im Musikhaus in der Wandsbeker Königstrasse letztlich fündig wurde.
...
Meine neue Sopran mit massiver Zederndecke ist nun wieder in LE und schrammelt mit mir in bester Laune.

Ich bin dann Mal weg.  :-) Ukeln.

Was ist es denn geworden?
Viele Grüße Merja!
_______________

skiffle

Eine Sopran Ohana SK-50WG ist es geworden.
Jedoch nicht wie im folgenden Video mit direkten Mechaniken sondern mit übersetzten.
Was mir selbst wurscht ist. Die direkten im Video find ich zwar schöner, aber mich erwischte der satte runde Sound im Leisen und im Geschrammel in meiner Hand. Und im Laden waren halt nur diese Direkten dran.
Sie ist super verarbeitet und vorallem auch am Sattel in jeder Lage gut zu greifen. Überall Bundrein, leicht, handschmeichelnd und betörend im Klang.

Okay das Weidenfurnier am Korpus und Zargen ist nicht wirklich mein Geschmack. Aber ich wollte kein Möbel kaufen, sondern ein Musikgerät, dass mit nem Waschbrett zusammen sehr ukulelig klingt. Das tut sie! Was will ich mehr? :-) Außderdem sieht der geneigte Zuhörer eh nur die ruhig gemaserte Zedernfläche, die ja den tollen Klang beim Spiel im Wesentlichen ers(ch)wingt, falls ich alles richtig mache. ;-)

Der Kollege und Meister stellt sie hier im Video besser vor, als ich es je könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=K151lMbQMj4

Hamburg hat, wenn man etwas Geduld hat, nicht nur herrliche Fleckchen zum Schauen und genießen, sondern hier und dort einige Ukuleleexperten, die sich Zeit nehmen und wissen, wovon sie reden. Ich war hier im Wohlfühlmodus und jagdtechnisch gesehen erfolgreich
im https://www.wandsbekermusikhaus.de/gitarren-co/ukulelen/

Klare Besuchsempfehlung, da eine tolle Auswahl an Instrumenten zwischen 35,00 € und 270,00 € vorrätig. Meint und zitiert gern und überzeugt der befristet daselbst agiert habende Tourist skiffle.
Kein Schluntz für Kinder. Gutes Angebot für Beginner und Fortschreitende.

Sollte ich eines Tages unerwartet so gut spielen wieder der Meister im Video oben, dann fahre ich allerdings nach Berlin zu den Euch bekannten Spezies/Ukuleleverkaufsfreaks, um möglicherweise oder sicher noch was Besser zu finden! ;-)

Gut ist allerdings, mit einem Plan bzw. ner Idee auf Suche zu gehen. Sonst läuft man Gefahr, sich im Superangebot garnicht entscheiden zu können. Was dann meist recht traurig ist, wenn man ggf. mit leeren Händen nach Hause geht. Ich plädiere seit einiger Zeit für einen unmittelbaren Besuch im Fachgeschäft und meide nach Möglichkeit den Fernkauf bei Instrumenten, die meinen Vorstellungen auf gewisse Art entsprechen sollen. Das geht gut im Vergleich und im Gespräch mit wem, der auf der anderen Seite des Instruments also vorm Schallloch steht.

Auch in Hamburgs Läden spielt die Ukulele bestenfalls auf dem 2. Platz hinter der Geige ne Rolle. Die Vorauswahl der Händler wird oft nach verkaufstechn. Aspekten getroffen. Oft nicht wirklich zu verstehen. Aber nicht jedes Instrument oder jede Marke ist immer auf deren Homepage zu finden. Positive Überraschungen sind also nicht auszuschließen. :-)