Andreas Cuntz/Joe Striebel Ukulelen

Begonnen von djuke, 07. Aug 2018, 23:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.009 Aufrufe)

djuke

Hallo,
auf der Google Suche nach Muvinge Rigk kam ich auf die Side "cuntz-guitars.de".
Sie bieten auch handgefertigte "Meisterukulelen" an.

Nie gehört, kennt jemand diese Ukulelen?
Liebe Grüße

Ukelix

nie gehört.

Unglückliche Namenswahl.. der internationale Durchbruch ist mit diesem Namen eher unwahrscheinlich.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gerald

Soweit ich weiß, sind das renommierte Gitarrenbauer.
Ob Andreas Cuntz Ukulelen baut, weiß ich nicht. Ich fürchte, dass er wegen
seines Sondermodells aus Muvingue gefunden wurde. Ansonsten ist er eher
für Stahlsaiten-Gitarren oder spezielle Tonabnehmer als für Ukulelen bekannt.

Joe Striebel baut schöne Ukulelen, die Ausbildung bei Stevens ist eine gute Referenz.

Es gibt aber nicht so viele Leute, die Instrumente in der Preislage besitzen und
da sind aus unterschiedlichen Zufällen hier im Forum eher andere, z.B. Claus
Mohri oder Andreas Köpke oder eben Stevens, vertreten. Zu diesen drei gibt es
positive Berichte im Forum, das heißt aber nicht, dass andere schlecht sind, nur
eben hier (noch) unbekannt.

fils

cuntz und striebel haben einige sehr schöne ukulelen gebaut, ob sich aktuell modelle in ihrem programm finden, könnte eine anfrage ebendort klären.

andreas cuntz hat diesen namen nicht gewählt, sondern ist mit ihm geboren. er ist trotzdem ein international bekannter gitarrenbauer geworden, der auch bei beibehaltung seines namens z.b.  vertragspartner großer firmen aus den usa ist/war. er veranstaltet alljährlich ein großes gitarrenfestival mit internationaler beteiligung.

djuke

Hallo,

Danke für die Antworten, schade das keiner diese Ukulelen kennt. Sehen schon echt verschärft aus. Sopranuken mit Fensterkopf und Cutaway von 850 bis 1500 €.

Andreas Köpke kennt ich auch nicht.

Claus Mohri ist mehr schon bekannt. Ist auch hier im Forum aktiv.

Liebe Grüße

gerald

Andreas Köpke <=> Pendennis <=> www.pendennis.de <=> früher www.bouzouki.de (leider zeigt die neue Seite deulich weniger)

djuke

Danke Gerald für den Hinweis.

Mit Deiner Aussage hast Du ja stark untertrieben. Sie Seite ist sehhhhr überschaubar.

Liebe Grüße

gerald

Die alte Seite war zwar unübersichtlich und ungeordnet, aber da wurden viele Instrumente
gezeigt, darunter "normale" Ukulelen, eine Jazz-Ukulele und Banjolelen.
Warum die neue Seite so "überschaubar" ist, weiß ich leider auch nicht.
Es gibt/gab aber Leute im Forum, die Instrumente von Andreas Köpke haben und diese
sehr gelobt haben. Z.B. diese hier.

Vielleicht antwortete derglückliche Eigentümer ja aber auch noch selbst.

Hummel


andreasdavid

Zitat von: djuke am 08. Aug 2018, 22:24:41
Hallo,

Danke für die Antworten, schade das keiner diese Ukulelen kennt. Sehen schon echt verschärft aus. Sopranuken mit Fensterkopf und Cutaway von 850 bis 1500 €.

Liebe Grüße

Hi Djuke,

Andreas Cuntz und Joe Striebel haben vor Jahren in einer einmaligen Aktion gemeinsam einige Ukulelen gebaut, da sie tolle Holzreste hatten von ihren Gitarren, die viel zu schade zum wegschmeißen waren. Daraus entstanden diese wirklich sehr schönen Ukulelen.

Ich hatte das Vergnügen, sie eine Zeit lang in meinem Laden zu haben. Leider konnte ich keinen Kunden dafür begeistern. Die Größen waren den meisten zu ungewöhnlich, eine zugegebenermaßen seltsame Mischung aus Sopran und Concert mit einer sehr schmalen Zarge. Von der Verarbeitung und vom Design (ich finde Andreas' Kopfplatte eine der schönsten in der Stahlsaiten-Gitarren-Welt) sind sie absolute Spitze, klanglich haben sie mich allerdings auch nicht überzeugt.

Als die Lucky Leles vor zwei Jahren das Vergnügen hatten, auf Andreas' Gitarrenfestival aufzutreten, habe ich ihm die Ukulelen wieder mitgebracht, da er sie dort auch ausstellen wollte.

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:-))

Aloha, Andreas

Lydia

Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Hawe49

Sind halt in erster Linie hervorragende (und auch international bekannte) Gitarrenbauer, von da her kenne ich selber sie auch.
In der "Ukulelenwelt" deshalb eben weitgehend unbekannt.