Ständer für Ukulele

Begonnen von goldmecki, 17. Aug 2018, 20:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.781 Aufrufe)

goldmecki

Ihr Lieben,
ich suche einen Ständer für meine solid-body-Bass-Ukulele. Alle Ständer (die ich kenne) sind in der Auflagefläche zu tief, d.h. die Ukulele steht nicht aufrecht, sondern chillt lässig auf dem Ständer und wenn ich aus Versehen mal daran stoße, kippt alles  :(
Mein zweites Problem ist die Risa Konzert - auch solid; sie ist zu schmal für meine vielen Ständer.
Beide Ukulelen möchte ich nicht an die Wand hängen, da ich Gurte angebracht habe ... und immer ALLE Uke griffbereit brauche ;)
Hat jemand eine Idee??
Lieben Gruß von Jutta

Andreas Fischer

Das verstehe ich nicht.
Das Instrument soll doch gar nicht aufrecht stehen sondern sich "hinten anlehnen" um sicher zu stehen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

HEiDi

Zitat von: goldmecki am 17. Aug 2018, 20:04:36
Mein zweites Problem ist die Risa Konzert - auch solid; sie ist zu schmal für meine vielen Ständer.

Die Risa Solids kann man einfach auf ein leicht schräg stehendes Brettchen mit Loch hängen.
Dafür muss man den Gurt aber wahrscheinlich abnehmen, da der Gurtknopf in dem Loch liegen sollte.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

goldmecki

Zitat von: Andreas Fischer am 17. Aug 2018, 20:14:23
Das verstehe ich nicht.
Das Instrument soll doch gar nicht aufrecht stehen sondern sich "hinten anlehnen" um sicher zu stehen.
... hinten ist entweder nix (weil Bass-Uke zu lang und am Kopfende v.a. zu schwer) oder ich habe einen Gitarrenständer ausprobiert, da kann sie sich anlehnen, rutscht aber vorne weg, weil keine "Stopper" an den Gitarrenständern sind
Lieben Gruß von Jutta

Hummel

Und was ist it diesen Dingern die aussehen wie eine Mischung aus Fressnapf und Pinkelpöttchen ?

Andreas Fischer

#5
Ich habe unter anderem diesen Gitarrenständer
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001a.htm?ref=prod_rel_280706_1

Da fühlen sich auf Reisen meine Gitarren sicher drin.
Aber meine grösseren Ukulelen auch. Den gibts in verschiedensten Versionen (Abmessungen)

Nachtrag:
Gerade extra ausprobiert:
In diesem https://www.thomann.de/de/millenium_gitarrenstaender.htm
geht es ab Ukulelen in Tenorgrösse, alles grössere dann auch, ist ja eigentlicvh auch für Gitarre.

Ansonnsten, aus etwas Holz selber bauen, oder bauen lassen.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Lucky Uke

Hallo Jutta,
den ersten von Andreas genannten kann ich auch empfehlen. Sehr stabil stehend und auch für Ukulelen ab Konzert zu verwenden. Die Ständer sind nämlich in der Regel in der Breite einstellbar. Für zu Hause also genau richtig. Für die Reise sind die mir zu schwer. Da nutze ich gern diese Halter https://m.thomann.de/de/millenium_uh_1_ukulele_holder.htm?o=4&search=1534670226 die man sehr schön an Notenständer oder auch Tischplatten, Stühle oder was sonst so da ist, schrauben kann. Da wird das Instrument, auch mit Gurt, dann eingehängt. Das aber nur am Rande. Die stabile Version ist für zu Hause auf jeden Fall gut und universell einsetzbar.
LG Torsten

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse aber nicht genug für jedermanns Gier.

ickebins

Ich nutze zu Hause für meine Solidbody Bässe einen Stagg Ständer:
https://www.staggmusic.com/en/products/view/SGA106UBK

Der ist einstellbar, funktioniert gut, und ist auch unterwegs sehr handlich.

Andreas Fischer

Und? Tatsächlich nichts dabei gewesen?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

goldmecki

leider kann ich mein Problem nicht so richtig gut beschreiben :(
die vorgeschlagenen Ständer habe ich ... ich sollte ein Foto machen ...
Erst mal danke für's Nachdenken!!!
Lieben Gruß von Jutta

Ukelix

mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Andreas Fischer

Eventuell kann goldmecki mal Fotos machen. Denn ich habe immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt und warum alle gängigen Ständer nicht funktionieren.

Ich baue gerade für mich diverse Gitarren-, Ukulelen-, CBG- und Dulcimerständer. Da fällt mir bestimmt eine Lösung für das Problem ein.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"