Gretsch G9120-SK Koa Tenor

Begonnen von scharneonair, 03. Sep 2018, 10:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.591 Aufrufe)

scharneonair

Moin,

was sagt ihr zu diesem Angebot? Hat jemand schon Erfahrungen mit Koa Uke´s gesammelt?
Ich finde den Preis super, liegt sonst immer zwischen 499,- und 579,-.
Ich will schon langen eine Koa Holz Uke haben!!!!!

http://www.zoundhouse.de/G9120-SK_Koa_Tenor_-_Tenor_Ukulele/topic/Ukulelen/shop_art_id/29547/tpl/zh_standard_detail


Gruß aus Hannover

Hawe49

#1
Zu Koa kann ich nichts sagen, ich mag Koa nicht besonders. Aber mit Gretsch an sich habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht. Ich mag die Marke, grad auch die eher traditionellen Modelle - habe mir grad erst wieder eine kleine Gitarre gekauft, wunderschön und dabei preiswert ...
Aber ich habe auch starke Fertigungsschwankungen festgestellt, bei den Gitarren und bei den Ukulelen, auch innerhalb der gleichen Serien. Man kann ein richtig gutes Instrument erwischen, aber auch das genaue Gegenteil, was Optik der Hölzer, allgemeine Verarbeitung und auch den Klang betrifft. Bei einer speziellen Mahagoni Concert Ukulele, auch eine eigentlich etwas teurere, habe ich einmal ein halbes Jahr lang bei Thomann immer wieder welche angespielt bis endlich bei einer alles gepasst hat. Bei anderen Modellen waren zu der Zeit paar richtig gute dabei ... ist wohl reiner Zufall.
Eigentlich hilft nur selbst ausprobieren.

HüpfenderFloh1976

Koa in der Preisklasse ich weis nicht, mein Tipp bestellen antesten und entscheiden. Ich würde dir aber ehr zu einer pono oder opio Akatien raten.
Ich hatte eine Gretsch sopran longneck in der Hand und muss sagen die sagte mir nicht zu.
LG Timo

scharneonair

Danke für  die Informationen,

@HüpfenderFloh1976     Ich werde mir die von dir angeraten Uke´s mal antesten.  danke
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Hawe 49                     Das habe ich jetzt auf verschiedenen Webseiten gelesen das die Qualität sehr unterschiedlich ausfällt.
                                     Ich werd sie mal ordern und ausprobieren.  danke

ukemouse

#4
Also für mich ist Gretsch gestorben. 2 mal Gretsch Instrumente (Sopran Longneck und Guitarlele) im Musikladen bestellt und 2x Flopp auf ganzer Linie. Die Sopran Longneck hatte eine dicke Blase im Laminat und Klang fand ich auch nicht berauschend.
Die Guitarlele hatte eine gerissene Saite und so scharfe Bundstäbchen, da sind viele Billig-China-Dinger ja deutlich besser verarbeitet. Ich hab von der Guitarlele so oft gelesen wie gut die klingt, darum hatte ich sie ja bestellt.... und war dann so enttäuscht über den miesen Klang und die schlechte Bespielbarkeit (super dicker Hals). Ich denke die Leute, die das Teil als super klingend bewertet haben, kennen einfach nur keine bessere.

Ob die Koa Gretsch besser sind, weiß ich nicht. Ich hatte nur Mahagoni Gretschs. Aber man kann das Teil ja zurück schicken, wenn es Mist ist.

Und noch was anderes am Rande: Ich frag mich wieso immer wieder (in FB Gruppen) darauf hingewiesen wird, daß man doch Musikläden unterstützen soll? Von 5 Bestellungen in Musikläden sind 4 in die Hose gegangen. Die einzige die ok war, war ein Notenheft. Ganz toll. Ich unterstütze ja gerne normale Läden, aber dann müssen die auch bissl was dafür tun, daß sie es wert sind.