Eingebettete YT Videos anzeigen

Begonnen von allesUkeoderwas, 16. Feb 2023, 09:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.720 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Jetzt, seit kurzem, werden bei mir eingebettete YT Videos und Bilder nicht mehr angezeigt. Liegt es am Browser, an den Browsereinstellungen, oder an der Forensoftware? Ich schreib ja schon immer einen direkten Link dazu, aber ist schon blöd, dieses "Nichts" im Beitrag.
Ukulelen: Nur Schrott

louis0815

Ich würde nicht ausschließen wollen, dass es am Forum selbst liegt....
Umzug und Update sind soweit vorbereitet, ich stimme mit Kay gerade noch den Termin ab (tendenziell morgen abend) - und wenn dann alles auf dem aktuellsten Stand ist kommen solche Dinge an die Reihe.

Wenn du noch ein Beispiel verlinken könntest, wo das nicht klappt muss ich nicht erst großartig suchen ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

#2
Bei Dir sieht man das Avatar, bei folgendem Post (Antwort #22 von Floyd) sieht man weder das Avatar, noch das Image im Post...
https://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=25505.msg357615#msg357615
Auch andere Avatare sind verschwunden.
Und hier sind im gesamten Thread die eingebetteten YT Videos verschwunden, bzw. nur noch weisse Flächen. Seltsamerweise gibt es in diesem Thread Avatare, die angezeigt werden.
https://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=25467.msg357573#msg357573

Ist übrigens im ganzen Forum so.

Hab auch nochmal die Browsereinstellungen überprüft (Edge)  - alles OK.
Ukulelen: Nur Schrott

louis0815

Den Avataren bin ich auf der Spur, da habe ich auch schon ein, zwei Ideen falls das nicht von alleine besser wird. Riecht mir im Moment so als hätte das Forum Schwierigkeiten, aus Freigabelinks auch tatsächlich das Bild abzurufen und anzuzeigen. Könnte allerdings auch ein Problem mit dem lokalen Cache sein - ich sehe sowohl den Avatar als auch das Foto.
Aber wie gesagt: 'n richtigen Kopf mache ich mir mit der alten Version da nicht mehr, der Countdown läuft....

Von YT sehe ich im Moment auch nur die Links ohne Vorschau. Das ist die garantiert DSGVO-konforme Variante, leider aber auch die unbequemste. Kommt auf die Verbesserungsliste (braucht aber dann noch ein klein wenig Recherche wegen YT-Cookies und so)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Kay

Das Schlagwort ist "Mixed Content"... Das Forum läuft mit HTTPS, die Avatare sind teilweies noch per HTTP eingebettet. Da sagt der moderne Browser "Nö".

Ukulehrling

Zitat von: Kay am 16. Feb 2023, 22:37:58
Das Schlagwort ist "Mixed Content"... Das Forum läuft mit HTTPS, die Avatare sind teilweies noch per HTTP eingebettet. Da sagt der moderne Browser "Nö".
Vielleicht wäre es nach dem Umzug ganz gut, einen kurzen Text zusammen zu stellen

- Avatare einbinden
- Bilder einbinden (wo und wie hochladen — ich nutze zum Beispiel Wikimedia Commons), damit sie nicht nach kurzer Zeit wieder verschwinden und dann in den Beiträgen fehlen, u.s.w.)
-  Videos & Audio einbinden (dito)

So Technikkram halt.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

@Kay

Ist ja alles kein Beinbruch. Ich bin sicher, Ihr habt mit dem Forenumzug aktuell ganz andere Herausforderungen zu meistern.

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg!
Ukulelen: Nur Schrott

Kay

Das direkte Einbinden von Inhalten ist aus rechtlichen Gesichtspunkten sowieso kritisch zu bewerten. Das wäre zwar nervig, aber rechtlich sauber. Eigentlich müsste man bei jedem eingebundenen Avatar/Bild/Audio-File/Video prüfen, ob der Benutzer dafür auch alle nötigen Rechte hat. Da ich im Zweifelsfall der bin, der bezahlt, wenn es Probleme gibt, ist für mich eher die Frage, ob man es komplett unterbinden kann.

allesUkeoderwas

Tja, die Welt wird immer komplizierter. Das mit den Inhalten fängt ja schon bei geklauten Buchstaben, Texten, Emojis und Smileys an.
Ukulelen: Nur Schrott

louis0815

#9
Aber ganz ohne alles nur mit Text wäre langweilig, das will keiner... Und selbst der Text kann noch geklaut sein.

Solange man zeitnah auf Beschwerden etwaiger Rechteinhaber reagieren kann (und den entsprechenden Inhalt offline nimmt) ist alles gut. Kein Administrator muss persönlich die Rechtskonformität eines jeden Userbeitrags überprüfen, weder vor noch nach der Veröffentlichung. Und der Seitenbetreiber ist auch nicht automatisch immer und ausschließlich für usergenerierten Content haftbar - erst wenn er nach Kenntniserlangung eines Rechtsverstoßes nicht angemessen und zeitnah (whatever that means) reagiert wird die Luft dünner. Durch die entsprechenden Passagen in den Nutzungsbedingungen ist der Seitenbetreiber erstmal abgesichert, denn jeder User hat noch vor seinem ersten Beitrag die Kenntnisnahme ausdrücklich bestätigt.
(Ich hab auch schonmal eine böse Mail mit Fristsetzung von der FIFA bekommen, weil jemand auf einer von mir betreuten Seite irgendein WM-Logo hochgeladen hatte; Bild gelöscht, User angemeckert, fertig).
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukulehrling

Zitat von: Kay am 17. Feb 2023, 13:14:33Das direkte Einbinden von Inhalten ist aus rechtlichen Gesichtspunkten sowieso kritisch zu bewerten. Das wäre zwar nervig, aber rechtlich sauber. Eigentlich müsste man bei jedem eingebundenen Avatar/Bild/Audio-File/Video prüfen, ob der Benutzer dafür auch alle nötigen Rechte hat. Da ich im Zweifelsfall der bin, der bezahlt, wenn es Probleme gibt, ist für mich eher die Frage, ob man es komplett unterbinden kann.
Vielleicht kannst Du im SMF ja einstellen, dass
  • (neue) Mitglieder erst nach einer bestimmten Zeit und/oder Anzahl von Beiträgen so etwas dürfen
  • Vor dem ersten Hochladen einer Erklärung zustimmen bzw. diese abgeben, dass sie die Verantwortung für von ihnen hochgeladene bzw. eingebundene externe Daten übernehmen (selbst Rechteinhaber/Urheber oder rechtmäßige Nutzung, ...)

Das würde Dich nicht 100%ig schützen, aber das Risiko sicher deutlich reduzieren.

Übrigens einer der Gründe, weshalb ich das Einbinden von Bildern (u.a. Medien) über Wikimedia Commons interessant finde: da kann man eh nur Daten hochladen, die man entweder selbst erzeugt hat bzw. für die belegt ist, dass sie nach Creative Commons Lizenz benutzt werden dürfen (bzw. sogar Public Domain sind). Und das Einbinden wird dann durch entsprechende Tools vereinfacht, die sogar fertige BB-Code-Blöcke vorlegen, die man bloß noch kopieren braucht.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Kay

So, das Thema mit der Einbettung von YT-Videos sollte sich nun erledigt haben, ich sehe sie wieder. Die neue Forumssoftware generiert nun anscheinend HTTPS.

louis0815

Zitat von: Ukulehrling am 17. Feb 2023, 22:22:56Vor dem ersten Hochladen einer Erklärung zustimmen bzw. diese abgeben, dass sie die Verantwortung für von ihnen hochgeladene bzw. eingebundene externe Daten übernehmen (selbst Rechteinhaber/Urheber oder rechtmäßige Nutzung, ...)
Dieser Hinweis steht schon in den Nutzungsbedingungen, denen jeder vor der Registrierung zugestimmt hat  ;)
(Vielleicht nicht ganz so explizit, aber grundsätzlich schon.)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)