Lehrbuch für Kind (+ Mutter) gesucht

Begonnen von TomK, 22. Mai 2022, 16:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.764 Aufrufe)

TomK

Hallo zusammen,

Ich selber habe vor über 10 Jahren meine erste Ukulele, nach mitlesen hier im Forum von Hans Thüring gekauft.

Meine Nichte hatte interesse an der Ukulele bekundet, daher suche ich für meine 6 jährige Nichte (und die Mutter, meine Schwester) ein gutes Lehrbuch zum Einstieg. Meine Schwester hat lange Akkordeon gespielt, also Musiktheorie ist vorhaden. Sie würde quasi mitlernen.
Im zumutbaren Umkreis haben wir mal geschaut aber keinen Lehrer gefunden und ich selber bin auch nicht lokal in der Nähe.

Das Lehrbuch sollte Deutsch sein und eben hauptsächlich auf Kinder zugeschnitten sein, idealerweise nicht zu Tabulaturlastig, damit man auch das Notenlesen mitlernt. Bonus wäre natürlich wenn Lieder enthalten sind, die bei uns auch wieder zu erkennen sind.

Ich hab selber beim recherchieren z.B. "Pop- und Rock Ukulele - Ukulele für Kids" von Elisabeth Pfeiffer gefunden, welches relativ neu ist, aber konnte auch keine großartigen Kritiken dazu finden.

Daher wollte ich mich hier mal ans Forum wenden für weitere Vorschläge für Lehrbücher für Kinder.

Vielen Dank,
Tom

TooOldForRockNRoll

#1
Die Kleine Ukulele Schule von Birte Reuver würde ich empfehlen. Ideal wenn ein Erwachsener zusammen mit einem Kind in diesem Alter gemeinsam lernen will.

https://www.kleine-ukulele-schule.de/das-buch/

Blick ins Buch hier:

https://www.stretta-music.de/reuver-kleine-ukulele-schule-nr-665039.html

Hier findest du einige Lieder aus dem Buch von der Autorin gespielt:

https://youtube.com/c/HopplaKindermusik
Music is my best friend