Somewhere over the rainbow

Begonnen von beage, 27. Sep 2007, 09:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 11.156 Aufrufe)

beage

Hallo,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Bernd, bin 38 und komme aus Thüringen. Ich bin selbständiger Musikproduzent.
Ich spiele seit Jahren Gitarre und Klavier.

Letztens ist mir \"Somewhere over the rainbow/What a wunderful world\" von Israel Kamakawiwo\'ole zu Ohren gekommen und ich finde dieses Lied einfach klasse.
Leider wirkt es überhaupt nicht, wenn man es mit Gitarre begleitet.
Also hab ich mir eine billige Ukulele gekauft (und das \"billig\" ist nicht ironisch gemeint, das Teil ist wirklich billig. Sowohl vom Geld als auch von der Verarbeitung). Aber naja, ich wollte ja erstmal probieren.

Jetzt zu meiner Frage: Die Ukulele von Israel ist ja scheinbar G-C-E-A (Tenor C) gestimmt. Liege ich da richtig?
Gibts sonst noch was zu beachten bei seiner Technik und Spielweise?

LG
Bernd

Henk

#1
Hi Bernd!

Der Gallier hat einen Workshop zu dem Lied gemacht. Du findest ihn auf der Clubseite unter \"Die Ukulele\" - \"Workshops\" -> \"Reggaestyle\"
Und ich denke, die Ukulele vonIsrael Kamakawiwo\'ole ist in GCEA gestimmt.

Falls auf einmal ein Hund auftauchen sollte: Das muss so sein.

Henk.

Mike von D

Aloha,

Erst einmal Herzlich willkommen.

GCEA ist richtig, kann man aber auf jeder Ukulele spielen, nicht nur auf Tenor.
Es ist die am meisten verbreitete Stimmung (die andere ist ADF#H also alles einen Ganzton höher).
Nur Bariton Ukulele (welche für die meisten hier zu nahe an der G...an der G.... na an diese 6 Saiter  ;)  ) ist in DGHE gestimmt.

Das Anschlagmuster wechselt geringfügig bei \"wonderful world\" und IZ schlagt ich glaube immer auf 1 nur die G Saite.
Ansonsten ist der Rythmus recht einfach.

Gruss Maik

beage

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich hab mir gerade mal den Workshop angeschaut. Feine Sache!

Ich probiere das mal.

Nochmals vielen Dank! Man liest sich ...

LG
Bernd

gallier

#4
Wobei ich sagen muss das in dem Video die Akkorde aus rechtlichen Gründen nicht die gleichen sind wie in dem Song. Sie sind nur so ähnlich.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt aus dem Club rausgeworfen werde.
Eva Cassidy hat aber auch eine schöne Version auf der Gitarre gespielt.

Johannes :-)