Low G

Begonnen von MisterBlues, 08. Okt 2007, 17:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.500 Aufrufe)

UkeDude

Ja, es sind auch die unteren, tieferen Bünde. Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry. Es schnarrt, wenn ich den ersten und den zweiten bund drücke.  Also muss der Steg a bisl höher. Kann man da einfach nen Plastikstreifen reinlegen? Hab ich da keine Einbußen am Klang wegen dem Tonabnehmer der ja drunter ist.?

Ukebass

#16
Hallo UkeDude,
wenn es an den tiefen Bünden schnarrt, bist du besser beraten, wenn du die Kerben im Sattel ausfüllst und anschließend neu feilst (Rigk hat oben schon beschrieben, wie es geht!). Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: Du entfernst vorsichtig den Sattel und legst hier einen dünnen Streifen Funier unter (beim Unterlegen ist Holz-Funier die erste Wahl der Instrumentenbauer).
Den Steg kannst du auch mit einem Streifen Funier erhöhen, allerdings ist das in deinem Fall, aufgrund der Winkelverhältnisse, die ungünstigere Stelle. Viel Glück :D !
Gruß Michael

UkeDude

Hallo Michael,

ne, das mit dem Sattel bringt nix, weil es ja nicht bei der freischwingenden Saite schnarrt, sonder wenn ich in den ersten zwei Bünden greife. Somit bleibt nur noch den Steg ein bisl zu erhöhen.  Hab am Anfang vergessen zu sagen das es im Gegriffen Zustand schnarrt. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Ukebass

Hallo Sven,
machmal scheint es doch sinnvoll zu sein, alle Beiträge noch einmal zu lesen, bevor man antwortet ;) .  Ok, in deinem Fall bleibt nur der Steg :D . Trotzdem viel Glück!
Gruss Michael