Open tunings

Begonnen von Fischkopp, 08. Nov 2007, 22:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 9.030 Aufrufe)

Fischkopp

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es bei der Ukulele auch Open-tunings gibt ?
Ich habe das mal als Suchbegriff eingegeben, aber er zeigt nichts an.:roll:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

d:uke

normalerweise nicht, aber du kannst gern mal die g-saite um 2 und die c-saite um 1nen halbton höher schrauben.
tataa.
ne ich glaub das bringt nix, da du ja normalerweise mit deinen fingern alles erreichen kannst.

Ukebass

Hallo Fischkopf,
offene Stimmungen sind in der Ukewelt sehr, sehr selten, weshalb man von ihnen in dér Regel nichts hört und sieht und über sie schon garnichts findet. Aber es gibt sie, diese Exoten, mit deren Instrumenten man nicht so leicht etwas anfangen kann.
Meines Wissens bin ich im Club der Einzigste, der eine offene Stimmung verwendet. In stimme meine Uken in GDAD :D .
Gruß Michael

UkeDude

Zitat von: UKEBASSIn stimme meine Uken in GDAD :D .

Nur mal gefragt: Was bringt Dir das?

Fischkopp

@ d:ke und Ukebass : Erstmal Danke für die Tipps

@ UkeDude : Ich wollte mal versuchen auf der Ukulele zu sliden. Ich habe eine Konzertukulele, bei der ist der Saitenabstand dafür ausreichend.

Es gibt ja viele offene Stimmungen bei Saiteninstrumenten, die häufig im Blues verwand werden.

Dann ist das Instrument so gestimmt das als offener Akkord und über alle Bünde im 12. Bund (I) gedückt(oder geslidet), über alle Bünde im 5. Bund (IV) und über alle Bünde im 7. Bund (V) jeweils der benötigte Akkord erklingt.
Also als Beispiel in E-Dur die Akkorde E, A und H.

Ich habe jetzt bei einer Sopranukule (ADFisH) die H-Saite auf A umgestimmt, das ergibt eine Open-D-Stimmung.
Das funktioniert auch, nur sind bei meinen Sopranukulelen die Saitenabstände zu gering zum sliden.

Bei der C-Stimmung (GCEA) auf der Konzertukule habe ich keine Offene Stimmung hinbekommen und deshalb habe ich diese komische Frage hier gestellt.

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

gallier

#5
ZitatBei der C-Stimmung (GCEA) auf der Konzertukule habe ich keine Offene Stimmung hinbekommen

Stimm´doch die die A-Saite auf G, dann hast du Open C.

Eigentlich kann man jeden Akkord auf der Ukulele offen stimmen, nur muss man die saitenstärke bei dem einen oder anderen Akkord event. etwas anpassen.

Wenn der Saitenabstand zumGriffbrett zu niedrig ist kann man auch eine kleine Röhre oder irgend etwas was grösser als der Sattel ist unter die Saiten schieben, sozusagen als neuen Sattel. Eventuell vielleicht noch ein paar Kerben für die Saitenführung reinfeilen.Die Mensur ist dann zwar minimal  grösser aber wenn du nur slidest ist das egal.

Fischkopp

Ja das ist richtig Gallier,
bloß ich finde gerade im Blues klingen viele Tonarten gut: E, A, G, und D aber mit C-Dur als Blues kann ich mich nicht so richtig anfreunden :(.
Trotzdem Danke für den Tipp :D.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Ukebass

ZitatEs gibt ja viele offene Stimmungen bei Saiteninstrumenten, die häufig im Blues verwand werden.

Nicht nur im Blues. Offene Stimmungen werden auch benutzt, um Akkorde einfach anders klingen zu lassen. Viel spielen dabei die Leersaiten eine Rolle. Z.B. klingt ein C-Akkord, der nur aus Leersaiten zusammengesetzt ist, ganz anders als ein C-Akkord der ganz oder teilweise gegriffen wird.

Bei C-Stimmung bietet sich z.B. an: GDGH für einen offenen G-Akkord.

ZitatNur mal gefragt: Was bringt Dir das?

Die Möglichkeit, nicht umdenken zu müssen, da meine anderen kleinen Saiteninstrumente (Mandola, Mandoline) auch in GDAD gestimmt sind.

Gruß Michael

Rawuke

Aloha,
hier auf dieser Seite gehts im Workshop #1 um Open Tunings.

http://kay.tom-f.org/

Gruß Rainer

Fischkopp

Jau, genau richtig !
Vielen Dank Rainer !

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Fischkopp

Ich habe mal ein Beispiel in Open G eingespielt.
Leider 1. nicht sehr sauber  :| und 2. auf einer schlecht klingenden DesignerUke gespielt :(, aber man kann erkennen, was man z.B. mit Open-Tunings machen kann !

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Rawuke

Ja das ist doch schon was!
Es gibt auch Leute mit etwas ausgefallenen Slide-Techniken :lol:

http://de.youtube.com/watch?v=1xPGqWt3L7A

Fischkopp

Hey schönes Ding, und hier kommt einmal Oh Susanna gefühlvoll geslidet :

http://de.youtube.com/watch?v=ZX6Qnti91xE
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

moskeeto

dein Beispiel in G gefällt mir recht gut :)

Aber du kannst doch auch GCEBb stimmen, dann hast du C7 als offenen Akkord, aber du kannst den Blues doch trotzem in D oder so spielen ;)

Open Tuning sollte ich vielleicht auch mal probieren :)

vinaka

Zitat von: fischkoppHey schönes Ding, und hier kommt einmal Oh Susanna gefühlvoll geslidet :

http://de.youtube.com/watch?v=ZX6Qnti91xE
Gefällt mir gar nicht. Die slides klingen irgedwie erzwungen. Nein, gefällt mir nicht.