GCEA oder ADf#H

Begonnen von denist, 11. Nov 2007, 23:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 12.644 Aufrufe)

UkeDude

Vielen Dank für den kleinen Theorie einwurf, hab ich was gelernt.

denist

dito! Danke sehr!

Ukebass

ZitatDer genaue Grund sind Mathematische Spitzfindigkeiten.

Daß in Wirklichkeit ein His und und ein C (sind nur in der künstlichen Wohltemperierung gleich) nicht gleich sind, liegt nicht an mathematischen Spitzfindigkeiten, sondern an der Naturtonreihe, also einer Tonreihe (Grundton mit Obertönen), die physikalisch vorgegeben ist und in der früher alle Instrumente gespielt wurden. Instrumente, die frei intoniert  werden können, wie z.B. die Streichinstrumente, werden tatsächlich unterschiedliche gespiet bei notiertem C oder His. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie Streicher untereinander spielen. Sobald ein temperiertes Instrument, wie ein Klavier oder eine Uke, mitspielt, müssen die Streicher auch temperiert spielen. Es ist tatsächlich so, daß ein Musikstück, welches nach der Naturtonreihe gespielt wird, also ohne enharmonische Verwechslung, klingt in unseren Ohren natürlicher, harmonischer.
Vielleicht als Merksatz: Enharmonische Verwechslungen sind gleiche Töne (nur in der Wohltemperierung) mit unterschiedlichen Namen.
Beispiele: Eis = F  /   Cb = H  /  Gisis = A
Gruß Michael

Fischkopp

Wow Samuel und Michael,
ich dachte immer eine enharmonische Verwechslung wäre es wenn meine Frau einen Badeurlaub bucht und ich doch eigentlich in die Berge fahren wollte ! :lol:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Ukebass

Zitatich dachte immer eine enharmonische Verwechslung wäre es wenn meine Frau einen Badeurlaub bucht und ich doch eigentlich in die Berge fahren wollte !
Das kommt einer enharmonischen Verwechslung schon ziemlich nahe, denn in beiden Fällen würdest du bezahlen :mrgreen: , oder?
Gruß Michael

Fischkopp

Ja Michael,
so wird es sein und am en(de) ist die Harmonie gestört !

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Kay

Ja stimmt shco sind eher physikalische spitzfindigkeiten aber ich erspare mir mal die details ^^

charangohabsburg

Zitat von: SamuelAlso hier ne kurze Erklärung was enharmonische Verwechslung ist:
Vielen Dank, Samuel (und auch Michael). Du (Ihr) hast (habt) mir viel Mühe beim Nachschlagen erspart (obwohl ich mir das mal in einer ruhigen Stunde mal genau ansehen muss, bevor ich alles 100%-ig und wohltemperiert kapiere...

Hat das Ganze eventuell etwas damit zu tun, dass Bolivianer auf verstimmten (\"verstimmten\"??) Instrumenten hervorragende, nicht verstimmt klingende Musik machen können?
Werde mich mal (in 3 Tagen) für ein paar Monate zwecks Studiums dieses Sachverhaltes nach Südamerika absetzen...

Gruß,
Markus

Ukebass

#38
Hallo Markus,
ob Musik verstimmt klingt oder nicht, hängt von dem Kulturkreis ab, in dem du aufgewachsen bist. Die Musik die dort gespielt wird, wirst du als wohlklingend empfinden. Hörst du Musik aus anderen Kulturkreisen, ändert sich die Situation. Nicht umsonst erkennen wir doch arabische, indische oder japanische Musik. Das liegt einzig daran, daß die Musiker andere Tonleitern verwenden (natürlich auch andere Rhythmen). Die feinste Strukturierung haben meines Wissens nach die Inder. Die unterteilen unsere Tonschritte (also z.B. von C nach Cis) noch in weitere Abstufungen. Für unsere Ohren klingt indische Musik also \"falsch\" oder im besseren Fall eben nach indischer Musik.
Extrem ausgedrückt ist die Wohltemperierung eine Vergewaltigung unseres angestammten Tonsystems, war aber auf der anderen Seite notwendig, als so Instrumente wie das Klavier aufkamen. Um solche Instrumenten bauen zu können und mit ihnen zusammenspielen zu können, mußte die Wohltemperierung erfunden werden. Davor haben fast alle Musiker zwischen Cis und Des unterschieden und diese Töne auch unterschiedlich gespielt. Cis war also immer etwas tiefer als Des. Erst die Wohltemperierung hat dies geändert. Damit kam die enharmonische Verwechslung und Cis wurde gleich Des.
Für Ukelisten ist die enharmonische Verwechslung nur eine Randerscheinung und eine Beschäftigung damit, ein Blick über den Tellerrand.
Was deine Bolivianer angeht, kann ich nicht mitreden. Aber ich habe die Zuversicht, daß du es herausfinden wirst. Viel Freude in Südamerika.
Gruß Michael

charangohabsburg

Zitat von: UKEBASSWas deine Bolivianer angeht, kann ich nicht mitreden.
Oh doch, das solltest, kannst und tust Du sehr wohl! :D

In Südamerika sind ja die Saiteninstrumente erst durch die Kolonisation gekommen (in Hawaii übrigens ja auch, bin mir aber dessen nicht ganz sicher). Jedenfalls ist es aber tatsächlich so, dass die Flöten (Quenas, und Zampoñas/Sikuris) nicht im entferntesten so gestimmt wurden (und z.T. immer noch werden), wie wir Europäer es tun würden. Leider werden immer häufiger Sikuris (= Zampoñas) \"wohltemperiert\" gestimmt, und mit denen lässt sich tatsächlich keine gut tönende Sikuriada spielen (dafür kann man dann den Elektrobass gut begleiten... :roll: )

Die erste Beschreibung dieser Stimmungen habe ich im Booklet der CD \"Opus Primum\" der italienischen Gruppe \"Trencito de los Andes\" lesen  können. Leider würde da ein hochtrabendes, überkompliziertes Italienisch auf Spanisch geschrieben und daher extrem knifflig zum Lesen...

Vielleicht kann ich mich jetzt dann ein bisschen diesem Thema widmen ;). Irgendwann kapier\' ich dann vielleicht, wie das alles funktioniert.