Frage: Spielweise Metal Ukulele

Begonnen von Emmi, 26. Mai 2007, 19:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.141 Aufrufe)

Emmi

Ich wusst`nicht ganz genau ob \"Spielweise\" die richtige Kategorie dafür ist, weil man ja für solch eine Spielweise eigentlich ja keine Uke benutzt. Ich hab mir dafür meine eigene Variante entwickelt, mit Plektrum, wollt aber noch ne Sache genauer wissen. Im Video von Sebastian Blomfield (ab 35 Sekunden) http://www.youtube.com/watch?v=9z8HgyyzMjw&mode=related&search  
und bei dieser merkwürdigen Person (ab 1:10 Minuten) http://www.youtube.com/watch?v=-T307IU5Fxw&mode=related&search= .
Was genau machen die mit der rechten Hand. Sie schlagen glaub ich mit dem Zeigefinger die zweit letzten Saiten an und bewegen sich aber schon auf dem Griffbrett fast hinter der linken Hand. Und was genau macht die linke Hand, sie spielt doch mehrere HammerOn einfach das Griffbrett runter, oder?
Wer schön, wenn mir das jemand näher erläutern könnte  :lol:  

Gruß Emmi

wwelti

Nennt sich two handed tapping (soviel ich weiß) und wurde unter anderem von Eddie van Halen populär gemacht.
Beide Hände machen Hammer-On\'s auf derselben Saite, um so sehr schnelle Tonfolgen spielen zu können.

Emmi

#2
Beide Hände ?! Komisch hört man das dann überhaupt :-D muss mal googeln was ich dazu finde...danke.wwelti, wusst ich noch nicht!

Fert

Ich kenns unter den Bezeichnung Fingertapping. Eignet sich halt hauptsächlich für verstärkte Instrumente, weil es sonst recht schwierig ist, einen lauten Ton mit dem Finger der rechten Hand durch Tapping zu erzeugen.

moskeeto

#4
Ja, wenn du stark genug auf die Saiten schlägst, dann erklingt der Ton dort, wo du sie berührst. (Das ist wie bei der Hammer-On-Technik)

Es gibt auch den Chapman Stick (Mischung aus E-Bass und E-Gitarre), bei dem die Saiten bei  geringerer Spannung schon Töne erzeugen und man spielt das Instrument nur durch tappen: http://youtube.com/watch?v=O4vvhpF6jz0

Und man kann auch auf einer Akustik Gitarre tappen, aber da muss man schon verrückt sein, so wie dieser Meister:
http://youtube.com/watch?v=aYp2BLJNny8

Emmi

Ich hab das mal mit meiner RISA Electric probiert....aber was ich nicht ganz versteh....spielen rechte und linke Hand gleichzeitig???

wwelti

Damit das mit dem two-handed Tapping gut klappt braucht man ein Instrument das gut anspricht und eine sehr flache Saitenlage hat. Und ja, beide Hände spielen gleichzeitig indem sie auf dem Griffbrett herumtappen.

Viele Grüße
  Wilfried

Emmi

#7
aber in dem Moment wo ich mit der rechten Hand \"hammere\" , hört man die linke Hand nicht mehr...bei mir funktioniert nur wenn ich mit nur einem Finger der rechten Hand \"hammer\"....(?)

Fert

#8
Dann nimm doch einfach den Finger der rechten Hand wieder vom Griffbrett (z.B. durch ein Pull-Off), wenn du mit einem Finger der linken Hand einen Ton \"hammern\" willst. Wo ist das Problem?

Kleine Übung:

   T P H T P H T P H T P H T P H T
a: -7-3-5-7-3-5-7-3-5-7-3-5-7-3-5-7-
e: ---------------------------------
c: ---------------------------------
g: ---------------------------------


T: Tapping mit rechtem Zeigefinger (oder Mittelfinger)
P: Pull-Off mit rechtem Zeigefinger (oder Mittelfinger)
H: Hammer-On mit linkem Mittelfinger

Der linke Zeigefinger bleibt dabei immer im dritten Bund liegen.

Emmi

Ok soweit verstanden...aber für mich sieht das so als würde Sebastian Blomfield die Saite mit dem rechten Zeigefinger anzupfen und kein Tapping allein

Fert

Ja, ist doch auch in der Übung so. Zuerst Tapping und dann gleich Pull-Off mit dem rechten ZF.