Mit welchem Finger d-Akkord?

Begonnen von Mummenschanz, 31. Jul 2007, 16:31:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 5.712 Aufrufe)

Mummenschanz

Ich habe erst vor kurzer Zeit das Ukulele spielen begonnen...  also wahrscheinlich ne dumme Frage:

Mit welchem Finger greife ich beim d-Akkord die drei Saiten?

gcea-Stimmung

Danke im Vorraus!

Wiese

Eigentlich gibts da keine Regeln, am besten du greifst ihn so, wie es dir am besten liegt...
Ich persöhnlich greife ihn so:

Zeigefinger auf den ersten Bund der E Saite
Ringfinger auf den zweiten der C Saite
und Mittelfinger auf den zweiten der G Saite

Henk

Zitat von: WieseEigentlich gibts da keine Regeln, am besten du greifst ihn so, wie es dir am besten liegt...
Würde ich auch sagen. Ich persönlich greife ihn so:

Zeigefinger: e-Saite
Mittelfinger: g- und c-Saite.

sky-uke

#3
oder du greifst alle 3 Saiten mit dem Zeigefinger.

Dabei musst du den vorderen Teil des Fingers etwas abknicken damit dieser nicht die A-Saite berührt

Wiese

Moment... geht es um den Moll oder Dur Akkord?

Meine Erklärung bezog sich nämlich auf den Moll Akkord! Da nach einem d nicht nach einem D Akkord gefragt war... kann natürlich auch nicht so gemeint gewesen sein...

Mike von D

Am einfachsten Zeigefinger über das 2.Bund und kleinen A-Saite 5.Bund also 5222.
bei sehr schnellen wechseln nehme ich den nur!

Maik

Henk

#6
Ich denke, es geht um den d-moll-Akkord. Sonst hätte Mummenschanz wohl nach dem D-Akkord gefragt. Aber wer weiß? Wie dem auch sei: Jetzt haben wir ja für alle Eventualitäten etwas ;)

wwelti

Einfach Zeige- Mittel- und Ringfinger hintereinander. Irgendwelche Fingerabknickungen sind für flüssiges Spiel eher hinderlich (finde ich), daher verwende ich sowas nur ganz selten. 5222 ist natürlich auch ein D-Akkord, aber eine andere Umkehrung dieses Akkordes, daher sollte man beides beherrschen.

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

Zitat von: HenkIch denke, es geht um den d-moll-Akkord. Sonst hätte Mummenschanz wohl nach dem D-Akkord gefragt. Aber wer weiß? Wie dem auch sei: Jetzt haben wir ja für alle Eventualitäten etwas ;)

ääh....einer von uns beiden sollte seine Brille putzen...... :P

Maik

Henk

Hmm...ich habe keine Brille ;)

d:uke

#10
Zitat von: Musikus66Am einfachsten Zeigefinger über das 2.Bund und kleinen A-Saite 5.Bund also 5222.
bei sehr schnellen wechseln nehme ich den nur!

Maik

aber es kommt halt auch auf die melodie an. manchmal passt der 5222 nich so, da der ton auf 5 einfach nicht so passt/zu hoch ist.
der E-Akkord ist halt noch krimineller, egal in welcher weise er gespielt wird; entweder passt der klang nicht richtig, oder man bricht sich die finger...

Emmi

Nehm den guten alten Daumen,....so machs ich,...ja es ist geschummelt und wenn man einen dicken Daumen hat ist es vielleicht nicht die beste Lösung,...aber bei mir klappts   8)

Johnny-Flash

Zitat von: EmmiNehm den guten alten Daumen,....so machs ich,...

Wobei wir wieder bei der Frage wären.\"Ist der Daumen ein Finger?\" :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Emmi

#13
Wikipedia schreibt dazu:

\"Der Daumen (lat.: pollex) ist der erste und stärkste der fünf Finger einer Hand.
...Ahd. Dum(o), mhd. Dume. Aus dem westgermanischen Wort *thuman-, wörtlich \"besonders stark(er) oder kräftig(er) (Finger)\", aber auch \"Daumenbreit, Zoll\". Auf präindogermanisch *tum- zurückzuführen (vergleiche lat. tumere \"geschwollen sein\" oder Tumor).\"

Schach :D

Johnny-Flash

Und matt. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)