Empfehlungen für Online-Kurs?

Begonnen von klaus-berlin, 22. Mär 2020, 22:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.121 Aufrufe)

klaus-berlin

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum, und auch wenn ich mich nicht mehr als kompletten Einsteiger bezeichnen würde, ist es Zeit für Neues. Ich habe etwa zwei Jahre lang an Gruppenunterricht hier in Berlin teilgenommen, mir auch online schon einige Tutorials angeschaut, zu Weihnachten ein paar Stücke von Wilfried Welti schätzen und spielen gelernt ... und würde jetzt gern in einen Online-Kurs investieren, um dranzubleiben und mich weiterzuentwickeln – auch in Zeiten der Kontaktsperre.

Nach etwas Recherche scheint in Frage zu kommen – kennt jemand was davon?

1.) https://ukulelecorner.com/fingerstyle-ukulele-course/ von Jeff Peterson, an dessen "House of the rising sun" ich mich gerade versuche;
2.) https://www.glenrosejazz.com/workbook-one.html – die Videos und E-Books von Glen Rose;
3.) der Online-Kurs von Craig Chee und Sarah Maisel, der hier im Board an anderer Stelle auch schon empfohlen wurde: https://artistworks.com/ukulele-lessons-craig-sarah

Ihr seht, in welche Richtung es ungefähr gehen soll – meint ihr, das passt? Oder gibt es so was vielleicht sogar aus dem deutschsprachigen Raum? Englisch wäre schon OK, aber ihr wisst ja, support your Local Dealer und so ...

Freue ich auf Meinungen und Anregungen!

Schönen Abend und bleibt gesund

Klaus

Uhu

Setzt dich mal mit kmklw hier aus dem Forum in Verbindung, das ist Michael, der in Berlin eine Musikschule hat und engagiert Unterricht rund um die Ukulele anbietet. Vielleicht könnt ihr euch auf Skype-Unterricht einigen, das klappt nach meiner Erfahrung gut.
Und für die Nach-Coronazeit hast du über ihn gleich musikalische Kontakte in Berlin.

Arihana

Hallo Klaus,

seit letztem Oktober bin ich im Kurs von Sarah und Craig und habe schon sehr viel daraus mitgenommen. Den Plan, alles in einem Jahr durchzuarbeiten habe ich schon aufgegeben... Der Vorteil an diesem Kurs ist, dass Du Videos von Dir hochladen kannst und ein Feedback/Tips von einem der beiden bekommst. Zur Zeit gibt es 80$ Rabatt auf den 1-Jahres-Plan...

Als großer support-your-local-dealer-Fan kann ich Dir aber auch Iso Herquist empfehlen. Ich kenne ihn nur von Workshops, er bietet zur Zeit aber auch Skype-Stunden an und arbeitet daran, seine Workshops online zu stellen. Das Angebot werde ich wahrscheinlich auch nutzen, seine Workshops waren immer top! Im Moment sind die one-on-one stunden auch noch rabattiert!

Der Vorteil gegenüber den anderen beiden Kursen, die Du angesprochen hast ist bei diesen hier, dass Du die Möglichkeit hast, persönliches Feedback zu bekommen.

Liebe Grüße
Ariane

TooOldForRockNRoll

Klar, Sarah und Craig finde ich toll, die bringen Stoff sehr gut auf symphatische Art rüber. Ich habe sie bisher allerdings nur beim Berliner Ukulelencamp kennengelernt. Ihren Onlineunterricht habe ich nicht ausprobiert, aber nur Gutes gehört.

Ansonsten finde ich aus persönlicher Erfahrung The Ukulele Way von James Hill sehr empfehlenswert weil dieser gut strukturiert ist. Man kann auch wählen (und jederzeit ändern) ob man mit Low oder High G lernen möchte. Die ersten beiden Wochen kann man glaube ich kostenlos probeschnuppern. Ansonsten sind die monatlichen Entgelte moderat und der Kurs ist auch relativ schnell wieder kündigbar. Man kann Begleitbücher dazu kaufen, was etwas teuer ist weil sie in Deutschland nicht erhältlich sind. Aber man kann bei den einzelnen Online-Lektionen auch alles was man braucht ausdrucken wenn einem die Darstellung auf dem Bildschirm nicht reicht. Hier ist der Link damit du es mal anschauen kannst: https://www.uketropolis.com/theukuleleway
Music is my best friend

hilli2

Ich würde dir auch dringend die Musikschule Lichterfelde West empfehlen (Michael Köhn). Hier im Forum als kmklw.

Ich hab schon viele Tutorials dort angeschaut - alle super!

Und ich hatte schon Unterricht sowohl bei Dietmar als auch bei Michael. Wenn irgendjemand das online gut hinbekommt, dann die!!

Kristina
***Music was my first love...***

klaus-berlin

Vielen Dank für eure Tipps, da sind gute neue Ideen dabei. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :)

uhol

Iso Herquist ist jetzt auch dabei und sehr zu empfehlen!
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Buhnenhuper

#7
Also ich frage mich, wozu jemand noch einen Onlinekurs benötigt, der schon zwei Jahre spielt.

Mit Notenheften, tabs und Tutorials kann man ja alles spielen lernen, nur wie gut oder schlecht, dass steht natürlich
auf einem ganz anderen Blatt.

Also was ist denn der Grund oder das Ziel bzw. wieso kannst du nach 2 Jahren Gruppenkurs immer noch nicht spielen.

Mit freundlichen Grüßen

udo_ukulele

Zitat von: Buhnenhuper am 29. Mär 2020, 18:49:19
Also was ist denn der Grund oder das Ziel bzw. wieso kannst du nach 2 Jahren Gruppenkurs immer noch nicht spielen.

Hat er gesagt, dass er immer noch nicht spielen kann ?  ;-)
Ich glaube in Online-Kursen kann man egal wieviel Spielpraxis man hat, immer noch viel lernen. Es sei denn man ist eine Virtuose und heißt James Hill oder Jake Shimabukuro ;-)

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 23. Mär 2020, 14:11:01
Ansonsten finde ich aus persönlicher Erfahrung The Ukulele Way von James Hill sehr empfehlenswert weil dieser gut strukturiert ist. Man kann auch wählen (und jederzeit ändern) ob man mit Low oder High G lernen möchte. Die ersten beiden Wochen kann man glaube ich kostenlos probeschnuppern. Ansonsten sind die monatlichen Entgelte moderat und der Kurs ist auch relativ schnell wieder kündigbar. Man kann Begleitbücher dazu kaufen, was etwas teuer ist weil sie in Deutschland nicht erhältlich sind. Aber man kann bei den einzelnen Online-Lektionen auch alles was man braucht ausdrucken wenn einem die Darstellung auf dem Bildschirm nicht reicht. Hier ist der Link damit du es mal anschauen kannst: https://www.uketropolis.com/theukuleleway
Diesen Kurs mache ich auch schon seit Monaten, kann ich auch nur  empfehlen  ;D

Tuke

Zitat von: Buhnenhuper am 29. Mär 2020, 18:49:19
Also ich frage mich, wozu jemand noch einen Onlinekurs benötigt, der schon zwei Jahre spielt.



Ja, unglaublich!
Da spiel jemand schon satte zwei Jahre ein Instrument und will immer noch etwas
dazu lernen.
So ein Streber!!

;D
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Buhnenhuper

Also ich provoziere zwar gern, aber ich meinte das jetzt wirklich ernst, weil nach zwei Jahren sollte man doch schon ungefähr wissen was man noch nicht kann und was man lernen will/muss/möchte.

Und man sollte vielleicht auch wissen warum man etwas nicht kann, vielleicht weil man einfach zu Faul ist zu üben,
oder weil man falsch übt? Oder immer die gleichen Sachen, ..

also ich könnte mal so ne Art Zuchtmeister/in mit Peitsche gebrauchen....ob das Online funktionieren würde?




klaus-berlin

Zitatalso ich könnte mal so ne Art Zuchtmeister/in mit Peitsche gebrauchen....ob das Online funktionieren würde?

Ich weiß, was du meinst. Von einem richtigen Gegenüber kriegst du natürlich auch ein ganz anderes Feedback (bzw. überhaupt eines).

Bei mir ist es nun so, dass ich bisher vor allem Akkorde gestrummt habe und ziemlich genau weiß, wo ich noch hin will: Melodiespiel, Harmonien, Improvisation ... also im Grunde ein ganz anderer Ansatz, der das bisher Erlernte ergänzen soll. Habe jetzt mit James Hill angefangen und glaube, ich werde da total viel rausziehen können. Momentan kommt mir das Online-Lernen aufgrund der Flexibilität auch sehr entgegen, und an Motivation mangelt es auch gerade nicht. Sonst muss dann noch wieder ein richtiger Lehrer her :)

Buhnenhuper

Ja das mit dem Feedback ist vielleicht nützlich bzw. vielleicht ernüchternd.

Hier bei Membersounds könnte man ja auch mal als fortgeschrittener Anfänger was reinstellen, ich befürchte nur, dass man dann entweder als Poser gilt, oder man bekommt so scheinheilige nutzlose Kommentare wie ,,gar nicht so schlecht fürn Anfang Blabla..." 

Jedenfalls schön das du motiviert bist!

Uhu

Wenn du willst, stell bei den Membersounds ein Beispiel ein. Von mir kannst du gern eine sachliche Rückmeldung bekommen. Und nein, ich lobe nicht, wenn es nichts zu loben gibt.

Heinz0815

Oh je, ich wollte letzte Woche die selbe Frage stellen.
Empfehlungen für einen Online-Kurs?
Mein Gruppenunterricht ist aus bekannten Gründen ausgefallen.
Ich bin ja so froh, dass ich erst 13 Monate Ukulele spiele,
so ist es vieleicht noch sinnvoll einen Online-Kurs zu buchen.
So wie ich es hier mitbekommen, ist dies nach zwei Jahren nicht mehr sinnvoll.
Für mich sollte der Online-Kurs bitte in deutscher Sprache sein.
Ich muss mich schon genug auf die Lerninhalte konzentrieren.
Kann mir jemand einen Kurs empfehlen.