Down easter Alexa

Begonnen von Lars-Vivendi, 28. Apr 2020, 11:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.649 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Servus allesamt...
Ich übe mich gerade an Down-easter Alexa von B Joel. War extrem glücklich dass es anscheinend doch recht einfach zu greifen ist.
Aber trotzdem habe ich das Gefühl dass es nicht exakt passt, das was ich da aus dem netz gefischt habe. Hat jemand diesen Song drauf ?
Die Stelle die ich seltsam finde ist die :

F            G               Am               G/B

  And left this morning from the bell in Gardiner's Bay.


Und insbesondere dieser G/B Akkord. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, dann liest sich das ja G über B und nicht "Erst G und dann B"
Diesen seltenen G/B habe ich nachgeschlagen, und der sieht so aus https://www.scales-chords.com/chord/ukulele/G%5CB

Aber...wenn ich das an der Stelle spiele klingt es krumm und schief, für meine Ohren jedenfalls. Weiss jemand vielleicht Hilfe / genaues ? Danke, Gruss,
Lars

Knasterbax

Hallo Lars,

den Song hab ich nicht drauf, aber zu G/B fällt mir ein: Das ist eine Gitarrenschreibweise, bei der der Ton nach dem / als Basston gespielt wird.
Auf Ukulele ist das höchstens für lowG-Spieler möglich, dann wäre die Greifweise 4232.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#2
So sieht's aus!
Ist ein sogenannter Slash-Akkord.
D.h.: Die Gitarre spielt G Dur Akkord und der Bass spielt dazu statt dem Grundton G das B.
Kann natürlich auch beides allein die Gitarre machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Slash-Akkord
Ukulelen: Nur Schrott

Lars-Vivendi

Danke, das hilft schonmal weiter. Jetzt muss ich nur noich rausbaldowern was ich statt dessen spiele aber das wird wohl gehen. danke, Gruss,
Lars

Knasterbax

https://www.youtube.com/watch?v=LVlDSzbrH5M

Gib mir mal den Timecode der betreffenden Stelle, dann lausch ich mal rein.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

OK, der Fall ist klar: der Akkord ist ein G7, der einen Wechsel nach C suggeriert, dann geht es aber mit F weiter.

F, G, Am, G7
F...

;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lars-Vivendi

Servus,
wenn man diesen Link hier schaut ist es die Zeile die ab 0:40 läuft...

F            G               Am               G/B

  And left this morning from the bell in Gardiner's Bay.


Vielen Dank für die Hilfe !
Gruss,
Lars

Frolicks

Mir fällt dazu noch ein, dass es da ja diese Verwirrung zwischen H und B gibt. Ich nehme an, du hast die Akkorde von jemandem aus dem Englisch-sprachigen Internet? Dann ist es ein G-Akkord über dem deutschen H (international B), und nicht über dem internationalem B, das wäre nämlich Bb. Und der Ton ist in C-Dur gar nicht drin.
I plink, therefore I am.

Bebopalula

Einfach den G-Akkord spielen. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

isso

Frolicks und Bebop sind m.E. auf der richtigen Spur: Auf https://www.youtube.com/watch?v=LVlDSzbrH5M (1:23 bis 1:27) kann man die genannte Akkordfolge mit f-g-a-h im Bass hören.