2 Anträge bzgl. der Usernamen im Forum

Begonnen von WS64, 11. Sep 2009, 12:20:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.181 Aufrufe)

WS64

Ich möchte die Anträge stellen,
a) Usernamen zwingend auf eine \"vernünftige Länge\" (zb 30 Zeichen) zu beschränken
b) die Funktion zum Ändern eines Usernamens abzuschalten. Falls in begründeten Ausnahmefällen doch eine Änderung nötig sein sollte bin ich mir sicher das dies administrativ gemacht werden kann.

Begründung zu a):
Durch die langen Namen wird eine Benutzung des Forums insbesondere auf kleinen Bildschirmen (wie zB Blackberry, aber auch schon Netbooks) erheblich erschwert.

Begründung zu b)
Diese Funktion ist einfach unnötig und sorgt nur für Verwirrung. Wer zu Spasszwecken einen anderen Namen braucht kann sich einfach einen neuen Account zulegen.

UkeDude

#1
Ich hab den jenigen schon angeschrieben das er den Namen bitte wieder \"kürzen\" soll.

Zu a) find ich gut, würde sogar 20 Zeichen nehmen.
zu b) muss nicht sein. Ichfinde ein bischen Verwirrung gut. Muss man seine grauen Zellen ein bisl anstrengen. :)

WS64

Zitat von: UkeDudeIch hab den jenigen schon angeschrieben das er den Namen bitte wieder \"kürzen\" soll.

Ist aber kein Einzelfall.
Gestern war zugegebenermassen nur kurzfristig das Forum so gut wie unbrauchbar weil jemand mit einem öfter wechselnden Namen versucht hat die Grenzen auszuloten.

Henk

#3
Ja. Das war ich. (Kuhl... Ich bin \"jemand\"...) Sorry für 2 Minuten scrollen müssen. Ich habe gesehen, dass das Board fast unbrauchbar war (und es auch vorher erwartet) und dann kurz mit Hans (und Charangohabsburg ;)) darüber im Chat gesprochen. Mal sehen, was der Admin zum Thema Namenslänge sagt. Ich fände eine Begrenzung auch sinnvoll, weil damit wirklich Schabernack getrieben werden kann.

Edit: Falls wirklich jemand auf elend lange Namen stehen sollte: Leerzeichen und Bindestriche sind da wenigstens ein bisschen hilfreich, denn so wird das Forum in die Länge gezogen, nicht in die Breite.

Michael

Ich bin eh dafür, dass es eine mobile Variante des Forums gibt, die man z.B. gut mit dem iPhone lesen kann. ;) So wie bei m.spiegel.de.

jazzjaponique

#5
Ja die langen Namen sollte man echt verbieten. Und kurze gleich mit.
Das geht wirklich zu weit.
Und die Untertitel auch auf 2 Buchstaben beschränken.
Es gibt hier echt Spinner die Gedichte unter ihren Kram schreiben.
Und manche haben ganze Internetadressen oder Kommentare.
Das ist ja Schabernack. Wo kommen wir denn da hin. :roll:

UkulelePoltergeist

Zu Punkt b: Das ist sicherlich verwirrend, gerade für ältere Semester. Einen komplett neuen Account zu erstellen, sorgt mit Sicherheit für viel mehr Klarheit!

Poltergeist

Zitat von: UkulelePoltergeistZu Punkt b: Das ist sicherlich verwirrend, gerade für ältere Semester. Einen komplett neuen Account zu erstellen, sorgt mit Sicherheit für viel mehr Klarheit!

Da kann ich UkulelePoltergeist nur aus vollem Herzen zustimmen: ein neuer Account ist einem alten Nutzer viel leichter zuzuordnen, als ein neuer Name für einen alten Account!

SaxxySan


Floyd Blue

Wie war die Himbeerernte in diesem Jahr?

WS64

Zitat von: dschingis kāne
Zitat von: UkulelePoltergeistZu Punkt b: Das ist sicherlich verwirrend, gerade für ältere Semester. Einen komplett neuen Account zu erstellen, sorgt mit Sicherheit für viel mehr Klarheit!

Da kann ich UkulelePoltergeist nur aus vollem Herzen zustimmen: ein neuer Account ist einem alten Nutzer viel leichter zuzuordnen, als ein neuer Name für einen alten Account!

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist beispielsweise, das eine Suche nach Author Kaneipu oder Hänk null Treffer bringt. Stand 11. September 2009, 14:27 muss ich ja wohl hinzufügen.

Henk

Zitat von: jazzjaponiqueJa die langen Namen sollte man echt verbieten. Und kurze gleich mit.
Das geht wirklich zu weit.
Und die Untertitel auch auf 2 Buchstaben beschränken.
Es gibt hier echt Spinner die Gedichte unter ihren Kram schreiben.
Und manche haben ganze Internetadressen oder Kommentare.
Das ist ja Schabernack. Wo kommen wir denn da hin. :roll:
Dramatisiert - muss nicht stimmen. ;)

Es geht hier um Namen, die so lang sind, dass das Forum selbst bei hoher Bildschirmauflösung nicht mehr ohne horizontales Scrollen angezeigt werden kann.

uschaurischuum

Auweia, das ist mir jetzt richtig peinlich. Soll nicht wieder vorkommen! Es hat mich in der Tat überrascht, dass man hier seinen sichtbaren Namen verändern kann, ein Fakt, der dieses Forum in seiner Einzigartigkeit bestätigt. Ich hatte keine bösartigen Absichten damit, aber, es war halt überraschend, festzustellen, dass man hier sogar einen sehr, sehr langen Namen führen könnte, wenn es nicht stören würde. Die technische Seite war mir dabei gar nicht bewusst.  :roll:  Ich werde mich nun sehr darum bemühen, in Zukunft etwas vernünftiger zu werden!!

charangohabsburg

#13
Zitat von: HenkJa(Kuhl... Ich bin \"jemand\"...) [...]
Yeah, Du hast es vom Nobody in die Welt der Sterblichen geschafft! Gratuliere! :mrgreen:

Weil es so schön war, hier gleich noch einmal (für diejenigen denen es gefallen hat oder die es verpasst haben:
Zitat von: Häuptling Ich-habe-den-längsten-Nickname-im-Ukulelenboard-und-alles-ist-total-verzerrt-weil-die-Forensoftware-damit-nicht-umgehen-kann-stellt-sich-nur-die-Frage-was-man-da-tun-kann-nachher-besteht-wirklich-jemand-auf-so-einen-Namen-das-wäre-ja-extremHäuptling Ich-habe-den-längsten-Nickname-im-Ukulelenboard-und-alles-ist-total-verzerrt-weil-die-Forensoftware-damit-nicht-umgehen-kann-stellt-sich-nur-die-Frage-was-man-da-tun-kann-nachher-besteht-wirklich-jemand-auf-so-einen-Namen-das-wäre-ja-extrem

Zitat von: Henk[...] Edit: Falls wirklich jemand auf elend lange Namen stehen sollte: Leerzeichen und Bindestriche sind da wenigstens ein bisschen hilfreich, denn so wird das Forum in die Länge gezogen, nicht in die Breite.
Muss ich sofort ausprobieren :shock: