1. & 2. Club-CD . . . wie komme ich noch dran ?

Begonnen von robertschult, 17. Jan 2011, 14:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.334 Aufrufe)

Ohrenblicker

#15
Rein rechtlich gesehen müsstest du dafür die Genehmigung aller Urheber einholen, was allerdings ein bisschen kompliziert ist. Solange du das nicht öffentlich im großen Stil machst, kann man es sicher als \"Privatkopie\" durchgehen lassen. Und ich denke auch nicht, dass jemand der Teilnehmer was dagegen hätte (was aber nur eine Mutmaßung ist). Aber vielleicht magst du dich ja auch darum kümmern, alle Urheber zu kontaktieren, dann könnte man sie auch offiziell zum Download anbieten, mit Cover zum Selbstausdrucken usw. Es gibt sicher noch mehr, die gerne eine haben würden.

(P.S.: Ich war ja bei der Organisation der ersten beiden CDs nicht beteiligt, habe aber für die 2. CD einen Song beigesteuert, dafür gebe ich dir gerne die Kopiererlaubnis, es ist ein Anfang ;) )

Aruma

Zitat von: OhrenblickerEs gibt sicher noch mehr, die gerne eine haben würden.
Und ob  ;)

robertschult

#17
Nun, als ich so laut \"Hier\" geschrien habe, dachte ich eigentlich an die zwei Anfragen von QuintusNSachs & Ukulalla.
Ich wollte kein Faß aufmachen, an dem ich eigentlich gar nicht beteiligt war (ich bin ja auch erst seit kurzem im Forum, auf jeden Fall kam ich nach den CDs hierher).

Das soll jetzt kein Rückzieher werden, aber ich denke, dass ich nicht zu entscheiden habe, ob die CDs zum Runterladen ins Netz gestellt werden (dürfen) oder nicht - das sollte, glaube ich, die Entscheidung derjenigen sein, die die CDs geplant und organisiert haben.

Ich würde Folgendes zur Diskussion stellen (nur als Vorschlag):

1. Die dritte CD ist noch vorhanden und kann damit gekauft werden - Ohrenblicker kümmert sich drum ( :mrgreen: )

2. Ich habe im Moment 3 Anfragen für die erste und zweite CD - das fällt noch unter Privatkopie. Wenn ich nichts Gegenteiliges höre (Einsprüche, Drohungen mit dem Anwalt o.ä.  ;) ), werde ich die genannten CDs den Leuten als Kopie zur Verfügung stellen.

3. Die Verantwortlichen der 3 CDs beraten, entscheiden (und organisieren ggf.) das offizielle Einstellen (oder Verbreiten, in welcher Form auch immer) der vorhandenen CDs.

@Ohrenblicker: Danke für Deinen netten Anfang !  ;)

Gruß Robert

Linho

Ich höre gerade zum ersten Mal von solchen CDs, was ist da denn drauf? Coverversionen?

robertschult

High Linho,

wenn ich mich recht erinnere, sind sowohl Coverversionen als auch eigene Stücke der Forumsmitglieder enthalten.

Gruß Robert

Ohrenblicker

Zitat von: robertschultDas soll jetzt kein Rückzieher werden, aber ich denke, dass ich nicht zu entscheiden habe, ob die CDs zum Runterladen ins Netz gestellt werden (dürfen) oder nicht - das sollte, glaube ich, die Entscheidung derjenigen sein, die die CDs geplant und organisiert haben.

Die ersten beiden CDs hat der Gallier gemacht, der ist soweit ich weiß hier nicht mehr besonders aktiv und ich glaube auch, dass er nicht die Zeit bzw. Lust hat, sich darum zu kümmern. Ich selber stehe auch nicht zur Verfügung, das gibt meine Zeit nicht her. Aber vielleicht mag sich ja jemand anders um die Sache kümmern? Im Prinzip muss man doch nur alle Teilnehmer anschreiben (die Forennamen stehen soweit ich weiß auf der CD), sich die Grafikdateien schicken lassen und dann mit einem Administrator des Clubs absprechen, ob man die ggf. hier oder wanders zum Download stellen könnte. Letztlich haben das alle nur ehrenamtlich gemacht und ich denke, niemand hat etwas dagegen, wenn jemand die Initiative ergreift.

Zitat von: LinhoIch höre gerade zum ersten Mal von solchen CDs, was ist da denn drauf? Coverversionen?

Alle drei CDs sind GEMA-frei, d.h. es sind entweder Eigenkompositionen, Traditionals oder sonstige rechtefreie Songs. Sonst wäre das mit dem Kopieren ohnehin nicht möglich.

Spottdrossel

Eines Tages möchte ich ein XSPF-Player für unsere alten CD-Projekte der Gruppe wie Archiv.   (CD1, CD2).

Schau mal!
http://www.coule.fr/?p=8580

Spottie

UkeDude

Also wer noch eine CD der 3. und neuesten Auflauge will, kann mich gerne per PN anschreiben, ich hab noch ein paar, die ich natürlich gerne unters Volk bringe.

robertschult

#23
Also, ich fasse jetzt mal meinen Verständnisstand zusammen:

1. Die dritte CD gibt es noch zu kaufen (bei UkeDude & Ohrenblicker) und wird aus dieser Diskussion erst einmal rausgenommen. Wer sie haben möchte, kann sie bei UkeDude & Ohrenblicker direkt bestellen.

2. Für die ersten beiden CDs war der Gallier verantwortlich. Ich würde deshalb zunächst einmal versuchen den Gallier zu kontaktieren, um zu klären, ob die ersten beiden CDs einfach so kopiert werden können, bzw. was er zu dem Thema sagt.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, die Mitglieder, die einen Beitrag zu den CDs beigesteuert haben, zu fragen, ob ein Kopieren der CDs für sie in Ordnung ist.

Wer auf den CDs mit einem Beitrag vertreten ist und schon mal seine Meinung hierzu abgeben möchte, kann und sollte das vielleicht auch gleich hier an dieser Stelle tun, dann muss ich schon weniger Leute anmailen . . .

Ich hoffe, dass ich alles richtig zusammengefasst habe - weitere Informationen, die ich erhalte, stelle ich hier rein.

Gruß Robert

P.S. Wenn das jemand anders machen möchte . . .  ;) gerne, ich reiße mich nicht um solche Sachen.

robertschult


Ohrenblicker

Zitat von: robertschult1. Die dritte CD gibt es noch zu kaufen (bei UkeDude & Ohrenblicker) und wird aus dieser Diskussion erst einmal rausgenommen. Wer sie haben möchte, kann sie bei UkeDude & Ohrenblicker direkt bestellen.

Korrektur:

Wir hatten damals Sammelbestellungen gemacht, um die CD zu finanzieren. Deshalb haben einige Mitglieder wie UkeDude noch welche übrig. Bei mir kann man keine bestellen, ich habe meine alle verteilt. Die restlichen CDs (müssten noch ein paar Hundert sein) lagern bei Jan. Wir überlegen gerade, wie wir die unters Volk bringen. Wir werden in Kürze nähere Infos dazu rausbringen. Also bitte noch etwas Geduld, bald kann man die 3. CD wieder bestellen. Für Ungeduldige, wie gesagt, einige Mitglieder könnten noch welche übrig haben.

robertschult

@Ohrenblicker: ok, danke - habe es verbessert.

robertschult

High Quintus,

Deine E-Mail ist gar nicht freigeschalten - ich kann nicht mit Dir in Kontakt treten . . .

Gruß Robert

robertschult

Neuester Stand:

Achim (der gallier  ;) ) hat sich bei mir gemeldet und sieht das Thema im Prinzip (wie ich auch) recht locker.

Er hat darauf hingewiesen, dass zur damaligen Zeit, als die CDs erstellt wurden, diese wohl gegen eine kleine Spende ( 5,- €) an den Club für jeden kopiert wurden . . . jeder kann ja überlegen, ob er dies dann auch tun möchte.

Achim hat auch nichts dagegen, dass die CDs generell zum download angeboten werden - deshalb jeden Beteiligten der CDs zu kontaktieren (die z.T. auch nicht mehr im Board sind) wäre ein Riesenaufwand.

Ich werde mich jetzt mal mit Hans in Verbindung setzen - der kann das wohl organisieren . . .

Ich berichte weiter  ;)

Gruß Robert

P.S. Ich würde ungern heute abend noch 20 E-Mails mit der Bitte um eine Kopie der CDs erhalten . . . diejenigen, die mich noch nicht kontaktiert haben, bitte ich hiermit noch um ein wenig Geduld - vielleicht gibt es die CDs bald zum einfachen Herunterladen.

robertschult

High Leute,

Hans hat mir gerade zurückgeschrieben - er wird zusammen mit Uketeufel die Möglichkeit prüfen, ob die CDs künftig hier im Board direkt heruntergeladen werden können.

Gruß Robert