"Ukulele Fitness" oder "Ukulele Aerobics" für fortgeschrittenen Anfänger?

Begonnen von Andreas Fischer, 14. Jan 2017, 17:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.185 Aufrufe)

Andreas Fischer

Durch einen Thread hier im Forum  http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20119.0;topicseen wurde ich auf Bücher wie;
"Ukulele Fitness" oder "Ukulele Aerobics" aufmerksamm.

Für mich als jemand der von der Gitarre kommt, sich dort als fortgeschrittener Anfänger bezeichnet, meist Fingerstyle spielt aber endlich mal Liedbegleidtung durch "Akkorde schrammeln" (was für viele ja eher der Anfang ist bei mir aber stiefmütterlich vernachlässigt wurde, .... lernen möchte (auch auf der Ukulele)

... und auf der Ukulele bisher nur das eine oder andere Solostück aus Wweltis E-Books spielt .... sind da diese oben genannten Bücher zu empfehlen?

Viele Akkorde kenne ich auf der Ukulele nicht, ich denke aber dass ich als Gitarrespieler sie leicht lernen kann, aber warum nicht mit so einem Buch als Leitfaden? Da käme dann auch, wenn ich es richtig sehe, die Akordbegleitung "schrammeln" oder "Anschlagbegleitung" (ich mag das nicht in denglisch "strumming" nennen ;-) dazu und sogar noch was das mich zum improvisieren befähigt?

Kurz wäre eines der Bücher für mich als halbwehs erfahrenen empfehlenswert?

Wer kennt eines oder am besten sogar beide Bücher und kann mir eine Empfehlung aussprechen?
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Matthias

Wie in dem verlinkten Thread beschrieben, habe ich nur "Ukulele Aerobics". Soweit ich das beurteilen kann, sind das eher Übungen, die mehrheitlich darauf abzielen, das Fingerpickung zu verbessern.
Im 40 Wochen Programm ist jeweils nur der Dienstag fürs Strumming eingeplant. Der Rest ist Fingerstyle. Also für das gezielte Lernen von Begleitung ist es weniger geeignet. Vor allem da die einzelnen Übungen immer nur wenige Takte umfassen.
Akkorde lernt man schon viele. Immer am Montag. Sie werden aber einfach nur mit Grifftabelle vorgestellt. Aber die Akkorde werden selten bei den weiteren Übungen auch wirklich eingeübt. Die weiteren Übungen bedienen sich meist gängigen Akkorden.

Andreas Fischer

Ok, dann wäre das weniger etwas für mich, obwohl im Fingerpicking besser werden schadet nie aber eventuell ist das anderte Buch etwas für mich, ich werde mal den Iso in seinem Thread selbst fragen ...

Werr aber sonnst noch Tipps und oder Buchempfehlungen hat ,... immer her damit, ich möchte auf der Ukulele besser werden bin aber kein asboluter Anfänger, spiel ja schon ein paar Jahre
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

pengwyn

Hallo Andreas,
ich würde mich freuen wenn du hier mal erzählst was der ISO gesagt hat.

Liebe Grüße

pengwyn
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

olenizole

Ich habe das Buch "Ukulele Fitness" und das enthält am Anfang erst mal nur Fingerübungen. Weiter hinten gibt es auch Kapitel über "Akkorde schrammeln" aber das habe ich mir noch nicht so genau angesehen, kann ich aber heute Abend gerne mal machen.

Andreas Fischer

Zitat von: pengwyn am 15. Jan 2017, 22:22:37
Hallo Andreas,
ich würde mich freuen wenn du hier mal erzählst was der ISO gesagt hat.

Liebe Grüße

pengwyn

Kannst du doch, wenn er denn antwortet, in dem oben verlinkten Thread sehen, denn da habe ich ihm diese Frage gestellt.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

olenizole

Was ich vorhin vergessen hatte: in dem Buch sind massenhaft Erklärungen und Übungen dazu. Geschwindigkeit und Präzision für die Finger, Technik und Timing. Ganz seriös.
Nette kleine Liedchen zum Rumklampfen sind nicht enthalten.   

Um sich bestimmte Techniken anzueignen oder auf Geschwindigkeit zu trimmen oder Schwächen auszuputzen und als Ergänzung zu dem ganzen Youtube-Kram ist das Buch bestimmt prima geeignet.
Aber nur dieses Buch alleine ist schon eine ziemlich trockene Sache.

Den Inhalt der fünf Kapitel siehst du ja eigentlich in dem anderen Thread, wo er das Buch vorstellt.