Leihukulelen - so geht es

Begonnen von Uketeufel, 05. Nov 2012, 15:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (172 Antworten, 51.054 Aufrufe)

dominicnt


Kunar

#61
Ich wollte gerade meine Registrierung abschließen und bekomme folgende Fehlermeldung: \"Fehler: Der Verifiziertcode war korrekt, Benutzer wurde aber nicht aktuallisiert.\" Was habe ich falsch gemacht?

Aktualisierung: Hat sich erledigt. Ursache war eigene Blödheit in Form von Ungeduld.

sev

Zitat von: KunarIch wollte gerade meine Registrierung abschließen und bekomme folgende Fehlermeldung: \"Fehler: Der Verifiziertcode war korrekt, Benutzer wurde aber nicht aktuallisiert.\" Was habe ich falsch gemacht?

Aktualisierung: Hat sich erledigt. Ursache war eigene Blödheit in Form von Ungeduld.

mh.. was war\'s denn?
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass du evtl. schon freigeschaltet warst?

In dem Fall, müsste/könnte ich die Fehlermeldung an der Stelle mal etwas verbessern  :mrgreen:

Gruß
Sven

Kunar

Zitat von: sevmh.. was war\'s denn?
Ich hätte jetzt darauf getippt, dass du evtl. schon freigeschaltet warst?

In dem Fall, müsste/könnte ich die Fehlermeldung an der Stelle mal etwas verbessern  :mrgreen:

Ich hatte mich in der Nacht registriert und auch den Freischaltecode angeklickt, aber die E-Mail mit der Meldung, dass ich freigeschaltet sei, kam \"erst\" um 07:30 Uhr. Deswegen mein Urteil \"eigene Blödheit in Form von Ungeduld\" - einfach abwarten hat gereicht.

Jutta

irgendwie ist doch der Wurm drin... Die Benachrichtigung, dass sich jemand eingetragen hat, war im Spamordner.  Reiner Zufall, dass ich ins System geschaut habe. Eigentlich fand ich es vorher besser, dass man direkt angeschrieben wurde, da ging nichts schief. kann man nicht beide Möglichkeiten zulassen? Wo sehe ich denn nun die Adresse des in der Warteliste stehenden? Bei mir steht nur ein abgekürzter Name und meine eigene Adresse.  was mache ich da falsch?

sev

Zitat von: Juttairgendwie ist doch der Wurm drin... Die Benachrichtigung, dass sich jemand eingetragen hat, war im Spamordner.  Reiner Zufall, dass ich ins System geschaut habe. Eigentlich fand ich es vorher besser, dass man direkt angeschrieben wurde, da ging nichts schief. kann man nicht beide Möglichkeiten zulassen? Wo sehe ich denn nun die Adresse des in der Warteliste stehenden? Bei mir steht nur ein abgekürzter Name und meine eigene Adresse.  was mache ich da falsch?

Hallo Jutta,

das nichts schief ging, würde ich jetzt nicht behauptet.
Das ist ja mit einer der Gründe warum es das neue System gibt.
Auch was den Datenschutz anging war es im alten System nicht so vorteilhaft. Nach Anmeldung konntest du sämtliche Namen und eMail-Adressen sehen.

Dafür das die eMail in deinem Spamordner landet, kann das System nichts. Das hätte dir früher genauso passieren können und das sogar öfters.
Früher haben dir quasi \"wild Fremde\" eine Mail gesendet. Jetzt kommt die eMail immer von der selben Adresse. Du kannst also in deinem Mailprogramm einen Filter dafür konfigurieren.
Ich lasse mein Mailprogramm (Thunderbird) beispielsweise, alle Mails von der Adresse \"info@ukulelenclub.de\" in einen extra Ordner ein sortieren.

Mir ist klar, dass das neue System im Vergleich zum alten viel komplizierter ist, aber die Vorteile überwiegen.
Es ist weit weniger Fehleranfällig, so dass z.b. es nicht mehr vorkommen kann, dass jemand vergisst wohin er eine Ukulele gesendet hat und evtl. auch noch vergessen hat Raimund das mitzuteilen.
Und der Aufwand für Raimund ist natürlich auch (viel? :shock: ) geringer.
Theoretisch müsste der Verleih-Vorgang sogar noch mehr \"verkompliziert\" werden. Adressen sollten erst rausgegeben werden, wenn er Interessent nochmal bestätigt hat, dass er die Ukulele auch wirklich möchte (es gab schon einen Fall, dass jemand vergessen hatte, das er auf einer Warteliste stand). Das hätte wieder mehrere Vorteile: Datenschutzmäßig wäre das noch besser; der Interessent könnte seine Adresse nochmal prüfen und er bekäme nicht überraschend eine Ukulele geschickt. Nachteil: Der Benutzer muss wieder ein-/zweimal mehr klicken.

Aber ich bin auch offen für sämtliche Verbesserungsvorschläge um das ganze Verfahren einfacher und trotzdem sicher zu gestalten. Bisher haben mich leider nur sehr wenig solcher Vorschläge erreicht. Teilweise werden nicht mal Fehler gemeldet. Die kann ich dann natürlich auch nicht korrigieren, wenn ich nicht zufällig selber drüber stolper.

In 1-2 Wochen werde ich mich auch wieder intensiver um Verbesserungen/Fehler des Systems kümmern. Aktuell lässt das mein Job und ein Wohnungswechsel der jetzt ansteht, leider nicht zu.

--------------------------------
Um jetzt aber auch noch auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Sobald sich jemand auf die Warteliste einer Ukulele gesetzt hat die sich bei dir befindet, siehst du auf der Übersichtsseite (grünes Häuschen), unterhalb des Bereichs \"diese Ukulelen befinden sich aktuell bei dir\" einen neuen Link \"Versand vorbereiten\" (den ich in Zukunft auch etwas auffälliger gestalten werde). Dort wird dir dann die Adresse des nächsten Interessenten angezeigt. Diese Seite musst du zweimal besuchen. Einmal um dir die Adresse zu holen und dann noch einmal wenn du das Paket versendet hast. Dann kannst du auf der Seite unten die Trackingnummer eingeben und auf \"versendet\" klicken.

Die Warteliste selbst, ist nur zum Eintragen für Interessenten gedacht und die Adresse die dort angezeigt wird, ist immer die eigene (favorisierte) Adresse, die dem aktuellen Ukulelen Besitzer angezeigt werden würde, wenn dieser dir die Ukulele sendet. [Die Adresse die du also unter \"versand vorbereiten\" siehst, wurde dem Interessent vorher an dieser Stelle angezeigt]


Hilfe
Das Ganze steht auch nochmal (mehr oder weniger gut) in der Bedienungsanleitung beschrieben, die sich oben rechts hinter dem blau/weißen Fragezeichen versteckt.
Die Anleitung werde ich aber auch \"bald\" nochmal überarbeiten bzw. hoffentlich ganz überflüssig machen, in dem die Hilfen direkt an Ort und Stelle angezeigt werden (z.b. mit kleinen Fragezeichen und Popups. mh... gute Idee... notier ich mir mal direkt ;))

Viele Grüße
Sven

knipsknirps

Vielen Dank für das tolle neue Leihukulelen-System, habe schon gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige, was mir besser gefallen würde, wäre eine etwas andrere Formatierung: die drei Tabellen wären untereinander m.E. besser angeordnet, auch bei 16:9-Bildschirmen mit HD-Auflösung muss man noch nacht rechts scrollen.
Dieser Leihukulelen-Thread ist nun auch recht lang geworden und im Einstiegs-Post stehen mittlerweile veraltete und nicht mehr gültige Informationen. Da die Leihukulelen nun gerade für Neulinge interessant sind, wäre ein Edit des Einstiegs-Posts hier nützlich.

sev

Zitat von: knipsknirpsVielen Dank für das tolle neue Leihukulelen-System, habe schon gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige, was mir besser gefallen würde, wäre eine etwas andrere Formatierung: die drei Tabellen wären untereinander m.E. besser angeordnet, auch bei 16:9-Bildschirmen mit HD-Auflösung muss man noch nacht rechts scrollen.
Dieser Leihukulelen-Thread ist nun auch recht lang geworden und im Einstiegs-Post stehen mittlerweile veraltete und nicht mehr gültige Informationen. Da die Leihukulelen nun gerade für Neulinge interessant sind, wäre ein Edit des Einstiegs-Posts hier nützlich.

Hey, danke für das Lob und die Anmerkungen.
Das mit den Tabellen ist mir auch schonmal aufgefallen, aber auch schnell wieder in Vergessenheit geraten.
Meine Monitore scheinen einfach zu groß zu sein :D Ich habe es mir jetzt aber auch mal notiert.

Mit dem Thread hast du vollkommen recht. Das sollte wirklich dringend angepasst werden.
Ich kann das nicht, also bin ich fein raus  :twisted:

Gruß
Sven

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Meg

Hallo Hans, wenn ich im 1. Absatz die zweite Zeile mit dem Link zu den Leihukulelen anklicke, erhalte ich :

 \"Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.\"  

Auch der Link zu \"diese Seite\" reagiert nicht.
Mache ich was falsch?
Danke für eine Anwort.

H a n s

#70
Ja machst du....

Der neue Link ist auf der neuen Clubseite www.ukulelenclub.ebt-edv.de

Oder direkt dahin

www.ukulelenclub.de/ukeShare

Und nein, ich werde jetzt nicht alle Forenthreads durchforsten und die Links ändern.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Linho

#71
Zitat von: H a n sDer neue Link ist auf der neuen Clubseite www.ukuilelenclub.ebt-edv.de
Hey Hans,

wenn ich diesen Link anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung
\"Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.ukuilelenclub.ebt-edv.de konnte nicht gefunden werden.\"

Mache ich was falsch?



 :mrgreen: *duck-und-weg*  :mrgreen:
...
..
.

H a n s

@Linho...grad noch rechtzeitig.....!!!!
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Meg

Bei mir dasselbe wie bei Linho.

Und bei dem Ukeshare-Link soll ich email und pass eingeben, okay, gemacht, daraufhhin soll ich mich registrieren - hab ich auch (nochmal) und daraufhin bekomme ich die Meldung, die Emailadresse sei schon vergeben.

Hm... ich lass es erstmal.

H a n s

Tja dann warste schlichtweg schon im alten System angemeldet und hast einfach dein Passwort vergessen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!