Identifizierung einer Brüko Ukulele

Begonnen von Nicksen, 18. Nov 2021, 13:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.901 Aufrufe)

Nicksen

Hallo in die Runde

Ich habe seit sehr langer Zeit eine Brüko Sopran Ukulele in einem Gigbag rumhängen und möchte nun gerne wissen, was ich da habe. Diesen Sommer wurde sie neu bespannt mit Aquila-Saiten. Im Netz habe ich zum Modell nichts gefunden. Den Weg zu mir fand sie um die Jahrtausendwende, max. 2001 denke ich. Genau weiß ich das nicht mehr. Und auch der einstige Anschaffungspreis ist in meinem Hirn nicht mehr gespeichert.
Ich habe hier ein paar Fotos und hoffe, dass sich evtl. ein Kenner und oder Liebhaber findet und mir sagt womit ich es zu tun habe. Falls weitere Detailbilder gebraucht werden, dann bitte auch ansagen.

Hier ein Link zu dem Bidlerordner. Ich hoffe, das klappt irgendwie.
https://drive.google.com/drive/folders/1AArAOo1DdYgQA9042EOzpHahGCRl_RtR?usp=sharing

LG Nick

hoaloha

Ich würde jetzt mal sagen das ist ein Brüko #3 aus Gabun.
Genau so eine habe ich auch, nur von Höfner,
wurde damals aber auch von Brüko gebaut.
Schönes, toll klingendes Instrument :)

TooOldForRockNRoll

#2
Würde auch sagen dass das "Gabun" oder Okoumé ist. Aus Ahorn wäre es glaube ich eine Nr. 4. Schau mal auf Axel's Webseite wenn dich alte Brükos usw. interessieren:
https://www.ukes-in.de/?dir=/main/&page=all
Music is my best friend

UkeKlaus

Wenn die Rückseite flach ist, dann ist es eine Brüko #3 (Gabun).
Die Brüko #4 hat einen gewölbten Boden (Ahorn).

LG Ukeklaus 8)

TooOldForRockNRoll

Danke Klaus, dann weiß ich jetzt dass ich eine Nr. 3 habe. Die meiner Meinung nach wärmer klingt als andere Brüko-Sopran die ich schon spielte. Und die sogar etwas tiefer gestimmt schön klingt (mit Worth Brown).
Music is my best friend

Nicksen

Boden ist flach.
Wusste gar nicht, dass Gabun ein Holz ist. Wieder was gelernt.
Aus meiner Sicht ist der Klang nicht wirklich warm. Und so richtig warm werde ich mit ihr auch nicht.

hoaloha

Schade,
dass du mit ihr nicht warm wirst, ist eigentlich ein tolles Instrument,
aber nicht jeder mag Brüko  :(


Nicksen

Ja, das mag wohl stimmen.
Mich hat eher der Tenor-Sound angefixed. Rumliegen muss sie bei mir aber auch nicht. Hätte hier jemand evtl Interesse? Ansonsten erstell ich einen thread im Gesucht/Gefunden.

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Nicksen

Klasse!
Ganz vielen Dank dafür!!!
Jetzt bin ich im Bilde. Komisch, dass ich mit meinen Suchen nicht wirklich fündig wurde. Egal. Merci vielmals.

crianlarich

Warm/ nicht warm? Würd ich mit: "schon" beantworten. Da kommt ein guter Schub in den Mitten, aber sie kann einem auch förmlich ins Gesicht springen. Schön komplex. (meine ist eine sehr alte  3Amit kürzerer Mensur. Federleicht.)