Rucksack für Ukulele, Noten, Notenständer etc.?

Begonnen von hilli2, 26. Nov 2021, 18:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.970 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich bin es leid, zu irgendwelchen Auftritten und Proben so viele einzelne Taschen zu schleppen!

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack, in den alles ganz gut reinpasst. Der Hals der (Konzert-) Ukulele (natürlich in einer Tasche) darf gern ein wenig herausgucken, aber es wäre gut, wenn der Rucksack ein Band hätte zum Festzurren (für die Öffnung oben).

Mit rein muss auch ein Notenständer (ist auch zusammengeklappt noch recht lang und sperrig, 55 cm ist die Tasche des Notenständers) und natürlich der Ordner mit den Noten (ein schmaler Ordner) sowie Kleinkram (Lampe, Stimmgerät etc.).

Hat jemand einen Vorschlag?  DANKE!!! :)
***Music was my first love...***

TooOldForRockNRoll

Suche mal online nach "Tonträger Rucksack Ukulele". Ein großer Trekkingrucksack tut es natürlich auch.
Music is my best friend

hilli2

Hi!

Danke, den Tonträger Rucksack hab ich auch schon gesehen.

Was meinst du, wie viel Liter müsste ein Trekkingrucksack haben? Ich kann das so schlecht einschätzen...
***Music was my first love...***

TooOldForRockNRoll

Da würde ich am besten in einen Trekkingladen gehen und es ausprobieren. Mein Mapuera Camino Azul Rucksack ist recht kompakt und hat nur 40 l, da passt eine Sopran im Koffer hinein. Ein Notenständer und ein Din A 4 Ordner auch noch, aber da wird es vom Durchmesser her schon eng. Daher würde ich eher zu einem etwas größeren raten oder zumindest zu einer "Anprobe" mit deiner Ausrüstung. Und wenn du den Rucksack gerade mal nicht für ein Ukuleletreffen brauchst dann kannst du mit ihm mehrtägige Wanderungen machen.
Meinen habe ich eigentlich zum Wandern gekauft aber ich habe ihn auch schon für Ukulele plus Zubehör benutzt.
Music is my best friend

seimke

Ich habe für sowas ein Doppelgigbag. Da passt hinten die Ukulele rein und ins vordere Fach kommt der Rest. Ich weiß die Dinger sind teuer sind aber ich habe kein Auto und wenn ich im Zug oder Bus unterwegs bin ist das für mich die einzige Möglichkeit die Ukulele sicher zu transportieren. Ich bin da allerdings auch ziemlich penibel. Ein Hals der heraussteht wäre für mich keine Option und ich will die Ukulele auch nicht in einem Fach mit dem restlichen Zeugs haben. Ich benutze ein Tenorbag obwohl ich Konzertukulelen habe,  das gibt mir mehr Platz im vorderen Fach.

UkeBarbara

Ich stecke meine Sopran in meinen gewöhnlichen de*ter Wander-Rucksack. Der dürfte ca. 25 Liter haben - damit geht der Reißverschluss zu. Wenn ich mit meinen Konzert-Ukulelen unterwegs bin, hänge ich sie oben und unten am Rucksack mit Karabinern ein, sodass sie stabil außen drauf sitzen.

Bebopalula

#6
Es geht nichts über die Gigbags der Fa. Fusion. Für alle Größen, für zwei Uken, wenn's sein soll, groß genug um auch Noten und Notenständer aufzunehmen, dazu Rückengurte fürs Rad fahren usw.; ich transportiere neben der Uke alles darin, Tuner, Klammern, kleine Wasserflaschen.   :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

UkeDude


TooOldForRockNRoll

Zitat von: seimke am 27. Nov 2021, 09:52:17
...
Ein Hals der heraussteht wäre für mich keine Option und ich will die Ukulele auch nicht in einem Fach mit dem restlichen Zeugs haben.
...

Noch sicherer ist es natürlich wenn die Ukulele mitsamt stabilem Koffer in den Rucksack hineinpasst, da ist die Ukulele sicherer aufgehoben als in einem noch so guten Gigbag. Natürlich braucht der Koffer zusätzlich Platz und ist er zusätzliches Gewicht. Und mit einer Bariton würde es schwierig. Da lobe ich mir meine Smilino die sogar in einen Daypack passt. Mit kleinem K&M-Notenständer (in passender Tasche) und Notenordner.  ;D Und wenn die Kleine dabei etwas zerkratzt würde ginge die Welt deswegen nicht unter.
Music is my best friend

hilli2

Hallo!

Danke für die tollen Vorschläge!

Ob in den Fusion oder Tonträger mein Notenständer mit reinpasst, weiß ich nicht. Das ist zwar einer zum Klappen, aber auch wenn der zusammengeklappt ist, ist er noch recht lang (ca. 50 cm).

Ich hatte noch diesen Rucksack hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_fbp1_backpack_for_flute.htm

Da passt hinten die Kala Travel Concert (mit Gigbag) und vorn in das Flötenfach der Notenständer! Der guckt zwar ein wenig raus, ist aber nicht schlimm! Alle Ordner mit Noten passen rein und es sind noch viele Fächer für Ukulelenhalterung (für den Notenständer), Klammern, Lampe, Stimmgerät etc. vorhanden!

Einziges Manko: Es ist kein Kordelzug da, so dass ich die Reißverschlüsse oben (der Hals der Uke guckt ein wenig heraus) zusammenbinden muss.

Der Rucksack ist jetzt keine Dauerlösung, aber erst mal besser als nichts!

Es wird wohl auf einen Wanderrucksack hinauslaufen, aber ich kann mich jetzt in ruhe umgucken!

DANKE noch mal an alle!
***Music was my first love...***

HEiDi

Zitat von: hilli2 am 27. Nov 2021, 23:21:29
Einziges Manko: Es ist kein Kordelzug da, so dass ich die Reißverschlüsse oben (der Hals der Uke guckt ein wenig heraus) zusammenbinden muss.

Da gibt es doch ein Zubehör extra für die Ukulele im Rucksack - so eine Kordelkonstruktion.
Bestimmt kennt das hier jemand genauer.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bebopalula

Wenn kein Kordelzug dran ist und der Uke-Koffer schaut oben raus, muss man noch einen Expander-Spanngurt mit Haken drumherum wickeln. Ansonsten lösen sich die Reißverschlüsse und der Inhalt fällt raus. Ärgerlich beim Rad fahren  :o :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

HEiDi

Zitat von: Bebopalula am 28. Nov 2021, 06:31:34
Wenn kein Kordelzug dran ist und der Uke-Koffer schaut oben raus, muss man noch einen Expander-Spanngurt mit Haken drumherum wickeln. Ansonsten lösen sich die Reißverschlüsse und der Inhalt fällt raus. Ärgerlich beim Rad fahren  :o :)

Ja, so ähnlich sieht das Ding aus, das extra für Ukulelen angeboten wird.
Nur etwas zarter - eben nicht für den Koffer, sondern für den Ukulelenhals.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

gerald

Soetwas ähnliches habe ich einmal geschenkt bekommen.
Das war aber selbst gebastelt von einer ziemlich enthusiastischen Ukulele-Spielerin.
Sie ist damals extra aus Japan zum Ukulele-Festival nach Groß-Umstadt angereist und nach weiteren Stationen hat sie einen Ukuele-Spieler in Schweden geheiratet. Ob sie diese Rucksackhalterungen auch irgendwo anbietet, weiß ich nicht.

HEiDi

Zitat von: gerald am 18. Dez 2021, 15:29:17
Soetwas ähnliches habe ich einmal geschenkt bekommen.
Das war aber selbst gebastelt von einer ziemlich enthusiastischen Ukulele-Spielerin.

Ah, bei dir hab ich das also gesehen.  ;D
Stell Doch mal ein Foto ein zum Nachbasteln.
Das Ding fand ich wirklich schlau gemacht - und anscheinend ganz simpel.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup