Bisher unbekanntes Problem bei der Aufnahme...

Begonnen von Frolicks, 26. Nov 2021, 19:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 2.006 Aufrufe)

Frolicks

Ich hätte da gern mal eine Frage...
Ich hatte eben folgenden Effekt bei der Aufnahme meines Adventskalenderbeitrags:

Ich habe eine Audiodatei (mehrspurig) aufgenommen, die abgespielt, und dazu Playback-mäßig "gespielt" und "gesungen". Dann habe ich Audiodatei und Videodatei (mit eigentlich identischer Tonspur) in mein Videoschnittprogramm importiert, und siehe da... die beiden Audiodateien sind unterschiedlich lang! Ich kriege die beiden Tonspuren ums Zerplatzen nicht synchron übereinander gelegt... entweder bin ich vorne zu spät (hörbar!) oder hinten (hörbar!)... Sachen gibts.... ich habe das EXAKT so in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht, und hatte NIE Problem. Und jetzt plötzlich...

Hat irgendein technikaffines Forumsmitglied eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte... und warum ich das in der Vergangenheit noch nie hatte...?
DIe Audiodatei war eine wav-Datei, die ich über einen Speaker habe laufen lassen, und dann mit dem Handy gefilmt. Video und Audiodatei in iMovie importiert, und zack... nicht mehr synchron!
Bin etwas ratlos...
I plink, therefore I am.

Murdock

Einzige Idee wäre, dass die Dateien unterschiedliche Sample Rates haben (44.1KHZ vs. 48KHZ) und iMovie das nicht beim Importieren automatisch angleicht. Irgendwelche Einstellungen am Aufnahmegerät verändert?
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

gerald

@Frolicks An anderer Stelle hast Du das Problem auch erwähnt und geschrieben, dass Du es inzwischen irgendwie gelöst hast.
Schreibst Du noch kurz wie?