meine letzte Errungenschaft

Begonnen von hinnerk, 07. Okt 2020, 13:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.011 Aufrufe)

hinnerk





Markneukirchen, 50er/frühe 60er

und:

... eine weitere vom selben Hersteller sowie meine Elsbeere von Brüko; eine aus den frühen 30ern und zwei Abbildungen von "Brükos" aus dem Jahre 1931 gibts erst, wenn das hier mit dem Rechner klappt (oder in meinem Kopp). LG hinnerk

Knasterbax

Was haben wir denn da Schönes? :D
(Schade nur, dass sie so viele Deckenrisse hat. Sind die geflickt?)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hinnerk

Also ich bitte jetzt ausdrücklich um Hiolfe, wem kann ich die Fotos schicken, damit er sie für mich reinstellt. Ich fuhrwerke seit Tagen damit rum, mach lauter Dinge die ich nicht kapiere, und klappen tuts trotzdem nicht.
Vielleicht erbarmt sich einer. LG hinnerk

Knasterbax

Zitatzwei Abbildungen von "Brükos" aus dem Jahre 1931 gibts erst, wenn das hier mit dem Rechner klappt (oder in meinem Kopp)
Schön, dass es geklappt hat!
Nur ein bisschen klein sind sie noch... Aber da kann man beim verwendeten Bilderdienst ja verschiedene Formate auswählen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

hinnerk

Welches Format soll ich denn von den angegebenen nehmen, entweder wirds riesig (Originalgröße der Ukulele) oder mickrig wie oben. Ich probiers grad mit "myimg".
Ich würd Euch ja gerne mit weiteren schönen Bildern beglücken, komm mit der Maschine hier immer weniger zurecht. In der Nähe ist keiner aus dem Forum, den ich um Mithilfe bitten kann. Auf meiner HP gehts im Moment aus anderen Gründen auch nicht so recht weiter. Also wirds erst mal nichts mit Bildern. LG 

hinnerk

Die Info zur Brüko-Geschichte: https://hofner-archive.smugmug.com/Catalogues/1937/1937Schoenbach-Hofner-Catalogue/i-45wTrVw/A
Dieselbe Abbildung gibt es auch im Katalog von 1931. Kollitz hat für Höfner Ukulelen gebaut, die Nummern 700 bis 703. Zwei davon sind abgebildet, sozusagen "Ur-Brükos".
An dieser Stelle hier auch ein herzliches Dankeschön an Patrick, der sich bereit erklärt hat, die Fortos und Texte zu den anderen Ukulelen zur Erbauung aller hier ins Forum zu stellen.
LG hinnerk

ukelmann

#6
Wer draufklickt, erhält hier die Großansicht, die nochmal vergrößerbar ist.
von vorn
http://img8.myimg.de/DSCN0505475a7.jpg
von hinten
http://img8.myimg.de/DSCN05068ee53.jpg

@Hinnerk: Deine Links vom myimg-Provider verstehe ich auch nicht. Irgendein Syntax-Missverständnis, ggf. musst du einen der anderen Links nehmen.
Obige Links funktionieren nur da die Bilder DSCNxxxx.jpg und DSCNxxxx_thumb.jpg nebeneinander liegen.

Sehr schönes Instrument.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Frolicks

So, hier also Hinnerks vier neue Ukulelen. So richtig neu sehen sie aber eigentlich nicht aus... ;)


Hinnerks letzte Errungenschaften

,,Ukulele 1:
Aus der Schweiz, gebaut in Markneukirchen, 50er/anfang 60er Jahre, vertrieben angeblich über MIGMA. Ohne Signatur, bin noch auf der Suche nach dem Erbauer. Decke Fichte, Korpus Kirsche, hervorragend verarbeitet und klingt hervorragend"





,,Ukulele 2:
Wohl derselbe Hersteller wie bei der Ukulele1, auffallend die aufwändige Gestaltung. Sieht gut aus, fühlt sich gut an und klingt gut. Decke aus Fichte, Korpus aus Ahorn, die Einlagen inkl. Rosette aus verschiedenen Hölzern. Wie die Ukulele1 von der Größe her zwischen Sopran und Concert.
Der Deckenstern wie bei meiner dritten aus der Schweiz, die ist bereits auf meiner HP."



,,Gut zusehen ist die mehrteilige Feder im Hals. Boden leicht gewölbt."



,,Ukulele 3:
Wahrscheinlich Schönbach Anfang 30er, ohne Signatur, 51cm lang. Korpus Mahagonifarben lackiert, Decke Fichte, Hals Mahagoni, Holzwirbel, Steg nicht original. Sieht aus wie frühe Höfner, gibt es aber auch so von anderen Händlern."





,,Ukulele 4:
Meine Elsbeere flach von Brüko, ein Gedicht und eine Wonne drauf zu spielen."



I plink, therefore I am.

TooOldForRockNRoll

Wow, 1 und 2 sind ja einzigartige Schönheiten!
Music is my best friend

UkeDude

Danke Hinnerk und danke Patrick

Bebopalula

Ein Teil schöner als das andere. Glückwunsch  Hinnerk! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

Appetitentfachende Leckerbissen. Vermutlich klingen sie so großARTig, wie sie ausschauen. Glückwunsch! Und danke für's  (Mit-)teilen.