Scheppern von Saiten

Begonnen von Honeyheise, 18. Dez 2020, 19:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.384 Aufrufe)

Honeyheise

Hallo,
ich habe meine neue Kala Sopranukulele mit Tonabnehmer heute gestimmt und muss feststellen, dass das gis, das cis und das f jeweils im ersten Bund scheppern und alle andere Töne gut klingen, an was kann das liegen?

Liebe Grüße
Honeyheise

TooOldForRockNRoll

Was sein könnte: Die Bundstäbchen sind nicht gleichmäßig abgerichtet, das heißt im ersten Bund zu tief. Oder im 2. Bund zu hoch. Es könnte auch sein dass der Hals nicht gerade ist. Ich würde sie beim Händler entweder tauschen oder falls das möglich ist nacharbeiten lassen. Vielleicht kann beim Nacharbeiten dann auch gleich die Saitenlage optimiert werden so dass die Ukulele noch leichter zu spielen ist. Tendenziell ist es eher so dass die Saitenlage vor allem bei preisgünstigen Ukulelen eher unnötig hoch eingestellt ist. Muss natürlich nicht sein, vielleicht machte der Händler ja bereits ein gutes Setup. Wobei das Schnarren dagegenspricht. Einen nicht geraden Hals wird man allerdings nicht nachbearbeitet bekommen.

Gruß
Peter
Music is my best friend

Honeyheise

Hallo Peter,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe eine Ukulele, die hat nur 69€ gekostet(Aleho) und sie klingt ganz gut für das Geld, meine Neue kostet 219€, hab da ein bisschen mehr erwartet, ist schon ärgerlich. Ich tausche sie um!

LG Honeyheise