Nun 2 Videos: Klangvergleich verschiedener "klassischer" Sopran Ukulelen

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 19. Aug 2021, 18:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.164 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Sopran Ukulelen die ich gern mal miteinander vergleichen wollte. Auch um mich vielleicht von 1-2 zu trennen. Mal schauen.

Sie sind überwiegend mit Fremont Black Line Medium besaitet, die Flight und die Kiwaya KS-1 mit Fremont Black Line Hard. Die DJ Morgan hat Worth Brown wodurch ihr Klang im Vergleich zu den anderen etwas weniger Höhen-Anteil haben dürfte.

Die einzelnen Ukulelen beschreibe ich in der Reihenfolge des Videos, und von links nach rechts auf dem Start-Bild.

Martin 0X Uke Bamboo #4987:
Made in Mexiko, Korpus aus HPL, wiegt 434g, direkte Mechaniken, Sattelbreite 35mm.

Luna No. 380:
Made in Japan, ca. 1950/60er Jahre, Korpus aus Mahagoni-Laminat (Decke eventuell massiv), wiegt 325g, direkte Mechaniken (Gotoh, nachgerüstet), Sattelbreite 33,5mm.

Flight WUS3 MAH:
Made in Hawaii, Korpus aus Mahagoni-Laminat, wiegt 355g, gewinkelte Mechaniken, Sattelbreite 36,5mm.

Kiwaya KS-1 #4302:
Made in Japan, Korpus aus Mahagoni-Laminat, wiegt 332g, direkte Mechaniken, Sattelbreite 36,5mm.

Kiwaya KTS-4 #1924:
Made in Japan, Korpus aus afrikanischem Mahagoni massiv, wiegt 376g, übersetzte Gotoh-Mechaniken mit Planetengetriebe, Sattelbreite 36,5mm.

Ken Timms #02040920:
Made in Großbritannien, Korpus aus Koa massiv, wiegt 375g, Direktmechaniken, Sattelbreite 37mm.

DJ Morgan #0214:
Made in Großbritannien, Korpus aus Koa massiv, wiegt 295g, übersetzte Pegheds, Sattelbreite 37mm.

Die Ukulelen wurden alle mit der gleichen Mikrofoneinstellung aufgenommen. Ich hoffe man hört feine Klangunterschiede. In meinen Ohren klingen die Kiwaya KTS-4 (nicht die lauteste) und die Ken Timms am besten weil sie mehr Obertöne erzeugen. Die DJ Morgan lässt sich dahingehend schwer beurteilen da sie wärmer klingende Saiten hat. Die Laminat-Ukulelen und die Martin aus HPL haben sich im Vergleich ganz wacker geschlagen und klingen in meinen Ohren besser als manch teureres massives Instrument. Die alte Luna Ukulele ist relativ gesehen am schwierigsten zu spielen weil sie in den oberen Bunden eine etwas höhere Saitenlage und das schmalste Griffbrett hat. Die anderen Ukulelen haben alle eine gute bis sehr gute (weil niedrige) Saitenlage.

Teil 1 mit einem Blues-Beispiel:



https://youtu.be/wJ-cVZXgh-Y

Teil 2 mit mehr Fingerstyle:



https://youtu.be/vAhIXNiskP8

Music is my best friend

Dada

Sehr interessanter Vergleich! Danke für die Arbeit und Mühe! Ken Timms mein Favorit, denke die bleibt im Haushalt :-)
( o ) == ::

Knasterbax

Spannend! Hatte WWelti sowas nicht auch mal gemacht?
Schade, dass Sopran nicht meine Größe ist...  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Lucky _uke

Interessanter Vergleich, danke.
Kannst Du noch etwas zu der Aufnahme-Kette sagen? (Mikrophon, Kompressor, Nachbearbeitung etc.)?

Danke!

Lucky _uke

TooOldForRockNRoll

#4
Schön wenn es euch gefällt!

Zu Lucky_uke's Frage:

Ich habe ein relativ günstiges Großmembranmikro benutzt, das the t.bone SC 1100. Eingestellt auf Niere und Tiefpassfilter am Mikro eingeschaltet. Dazu eines der preisgünstigsten Interfaces, das Behringer U-Phoria UMC22. Alles angeschlossen an mein Notebook und direkt mit der Windows-Kamerafunktion über eine externe Webcam aufgenommen. Um ein Grundrauschen wie bei vergangenen Aufnahmen zu verhindern habe ich nach längerem Probieren herausgefunden dass ich in den Windowseinstellungen die Mikros des Notebooks und der Webcam manuell ausschalten muss. Damit ist anscheinend das Nebengeräusche-Problem im Wesentlichen behoben. Dass diese Einstellung eine große Auswirkung auf die Aufnahme hatte merkte ich schon daran, dass ich den Gain-Regler am Interface viel niedriger als vorher gewohnt einstellen musste. Den Notebook-Lüfter hört man möglicherweise noch obwohl ich das Gerät etwas von der Webcam entfernt aufgebaut und mit Kissen in Richtung Mikro etwas abgeschirmt hatte. Aber das stört weniger.

Die Teilvideos und Fotos habe ich mit einer alten Version des Programms Magix Video deluxe zusammengefügt.
Music is my best friend

Bebopalula

Schönes Video, TOFRR und schöne Instrumente! Ich mag diese Vergleiche, zeigen sie doch häufig, dass das viele Hineingeheimse, was nun die wirklich beste Uke, das beste Holz, die besten Saiten seien, doch ziemlich unerheblich ist. Für den Zuhörer kommts auf gutes Ukulelenspiel an, für den Spieler auf das eigene subjektive Klangempfinden und die beste Haptik. Ich selbst trenne mich gerne von denen, bei denen ich das schlechteste Spielgefühl habe. Ist aber bei deiner schönen Sammlung sicher nicht einfach. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Bebopalula am 20. Aug 2021, 12:04:27
...
Ich selbst trenne mich gerne von denen, bei denen ich das schlechteste Spielgefühl habe. Ist aber bei deiner schönen Sammlung sicher nicht einfach. :)

Von der Flight werde ich mich auf jeden Fall trennen weil sie klanglich und von den sonstigen Eigenschaften der Laminat-Kiwaya zu ähnlich ist, mir aber die Kiwaya wegen der direkten Tuner besser gefällt. Wobei ich die Kiwaya KS-1 möglicherweise auch wieder abgebe da sie wie die Flight als Reise-/Camping-Ukulele gedacht war und ich vor kurzem die noch robustere Martin gebraucht bekommen konnte. Und die klingt dafür, dass der Korpus nicht aus Holz ist, erstaunlich natürlich.
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch habe ich noch ein zweites Vergleichsvideo mit mehr Fingerstyle aufgenommen und  dann auch hier im Ursprungsbeitrag ergänzt.

Liebe Grüße!
Music is my best friend