Percussion auf der Ukulele

Begonnen von IhreVeraenderung, 15. Apr 2022, 10:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 1.666 Aufrufe)

IhreVeraenderung

Liebe Forumsmitglieder,

Ich beschäftige mich aktuell mit dem ,,Rummtrommeln" auf der Uku. Hier im Forum wird das ab und an erwähnt, habe aber dazu noch keinen echten Austausch gefunden. Sollte ich es übersehen haben, sorry.

Wer von euch spielt schon Songs und Percussion gleichzeitig?
Welche Songs und mit welcher Technik?

Ich bin gerade am Herumprobieren und habe ein paar Sachen ausprobiert:


KICK/BASS DRUM

- Direkt auf dem Steg mit Daumen (ähnlich ,,Slappen" am E-Bass)
- Mit dem flachen Zeigefinger auf die Saiten, direkt nach dem Steg
- Mit dem Daumen rechts oben über dem Steg auf den Korpus (von mir aus gesehen)
- Mit einem Flip des Zeigefingers auf den Korpus rechts oben

SNARE DRUM

- Flip mit dem Zeigefinger links unten, unter den Saiten

HI-HAT

- Bei gedämpften Saiten über die Saiten ,,schrammeln" 🙂

Bin noch am Herumprobieren, gibt dazu ja auch einige Videos bei YouTube. Aktuell bevorzuge ich die Variante ,,KICK mit Daumen rechts oben" zu HH & SN. Dazu eine Achterbewegung, so macht man zuerst KICK, dann über die gedämpften Saiten HH, weiter zur SN dann gedämpfte Saiten von unten nach oben HH usw... Ist doof zu erklären, weil da ja auch noch Akkorde rein müssen (oft anstatt der Dämpfung).

Wie macht Ihr das?

Ach ja, noch eine Info, die auch ein James Hill in seinen Videos zum Thema nicht verrät: Die Uku ist per Tonabnehmer verstärkt und auf jeden Fall ein Kompressor dazwischengeschaltet. Der macht, je nach Einstellung, leise Töne lauter, laute Töne leiser. Das bedeutet, man muss nur ganz leicht ,,percussieren" und schont die Finger & die Uku. Noch etwas EQ dazu und dann klingt ne Kick wie eine Kick. 🙂

Freu mich auf eure Erfahrungen! VG Alex.




Ehemaliger Semi-Profi (Bassist & Recording) hat vor Jahren seine Passion zu Gunsten eines ,,anständigen Berufs" an den Nagel gehängt und möchte jetzt gerne wieder hobbymässig Musik machen auf der Ukulele. Gleichgesinnte zum gemeinsamen Üben gesucht!