Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Ukulelen => Thema gestartet von: Ludwig. am 12. Okt 2019, 19:51:48

Titel: Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Ludwig. am 12. Okt 2019, 19:51:48
Ich habe leider eine entsetzlich traurige Nachricht.

Claus Mohri ist in der Nacht zum Donnerstag, 10. Oktober 2019, im Alter von nur 66 Jahren verstorben. Schon seit Ende September lag er in Folge eines schweren Schlaganfalls im Krankenhaus.

Noch im August habe ich ihn in seiner Werkstatt besucht. Bei unserem langen Gespräch durfte ich nicht nur den Ukulelenbauer, sondern vor allem den Menschen Claus Mohri kennenlernen. Ich bin sprachlos und einfach nur traurig.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fukulelezeit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F10%2FIMG_5434-3.jpg&hash=163dece5768b1ce8a35ee7ef0d1104e3b3a6f9b6)
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Kay am 12. Okt 2019, 19:57:53
Das tut mir sehr leid, Claus Mohri war ein sehr fähiger Handwerker und ein sehr angenehmer Zeitgenosse, den ich beim Ukulelenfestival in Groß-Umstadt persönlich kennenlernen durfte.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: pengwyn am 12. Okt 2019, 20:16:57
das macht sehr traurig - er wird sehr fehlen
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: wwelti am 12. Okt 2019, 20:52:03
Das ist wirklich traurig. Er wird auch mir sehr fehlen. Er war ein sehr feiner, stets hilfsbereiter und liebenswürdiger Mensch, und ein ganz toller Handwerker. Ich hätte noch gerne viel von ihm gelernt.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Ukelix am 12. Okt 2019, 21:12:23
das ist ein grosser verlust. ich bin sehr traurig.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Wollfroeschin am 12. Okt 2019, 21:58:31
Unfassbar,  mir fehlen die Worte  :'(
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Für immer Punk am 12. Okt 2019, 22:48:02
Einer der besten Gitarren- und Ukulelenbaumeister ist von uns gegangen
R.I.P.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: barksist am 12. Okt 2019, 23:09:26
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ein sehr netter Mensch mit magischen Händen, was die Bearbeitung von Tonholz angeht. Ich werde ihn vermissen...
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: UkeKlaus am 12. Okt 2019, 23:37:56
Ich werde ihn sehr vermissen und ich bin traurig, mir fehlen die Worte
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Frolicks am 13. Okt 2019, 00:08:37
Bin unsagbar traurig. Mir fehlen die Worte... noch viel mehr aber wird Claus fehlen... ein Zauberer mit Tonholz...
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: UkeRina am 13. Okt 2019, 00:42:25
Wie traurig. Er war ein sehr lieber Mensch. Mein Beileid und alles Liebe an seine Angehörigen.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: jazzjaponique am 13. Okt 2019, 01:20:18
Traurige Nachricht
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: isso am 13. Okt 2019, 07:43:49
Noch letztes Jahr hat mir Claus Mohri eine Ukulele gebaut. Leider habe ich ihn nur per email und Telefon kennenlernen können. Sein Rat und seine Freundlichkeit werden mir fehlen. Sehr traurig.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Fischkopp am 13. Okt 2019, 09:45:59
Das tut mir leid. Beileid an die Familie.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Hummel am 13. Okt 2019, 11:51:58
Zitat von: Fischkopp am 13. Okt 2019, 09:45:59
Das tut mir leid. Beileid an die Familie.
Dito
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: HEiDi am 13. Okt 2019, 12:16:27
Wie unendlich traurig.
Claus war ein so sympathischer, positiver und kompetenter Mensch, den ich sehr mochte.
Meine Gedanken sind bei Susanne.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Tuke am 13. Okt 2019, 12:26:29
So ein feiner, freundlicher Mensch.
In seinen Instrumenten lebt er weiter.

Mein erster Kontakt mit Claus in Winterswijk war etwas peinlich für mich.
Ich kannte ihn nicht, sah nur einen Menschen an einer Uke rumbasteln
und habe ihn gefragt, was er denn beruflich macht...
Später liefen unsere Gespräche besser und ich werde ihn nicht vergessen.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Bebopalula am 13. Okt 2019, 17:05:57
Oh, das ist ein Schlag, der mich sehr schmerzt. Ich denke an Susanne und wünsche ihr alle Kraft.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Inge am 13. Okt 2019, 17:49:17
Ein feiner und bescheidener Mensch, so wird mir Claus in Erinnerung bleiben.
.... und natürlich durch seine von Hand gemachten Ukulele die ich meine nenne kann.

Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: fruke am 13. Okt 2019, 20:38:52
Das ist sehr traurig.
Wenn ich nur an den Reparaturdienst in Winterswijk denke, den er zusammen mit Christoph für eine kleine Spende jährlich geleistet hat - alleine diese Hilfsbereitschaft und Hingabe wird sicherlich allen die das mal in Anspruch genommen haben für immer positiv in Erinnerung bleiben.
Und natürlich seine tollen Instrumente die er gebaut hat - da steckt sehr viel Liebe drin.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Ludwig. am 13. Okt 2019, 21:29:11
Als ich Claus im August in seiner Werkstatt besucht habe, hat er mit gerne meine drei Fragen zur perfekten Ukulele beantwortet. So geduldig und bescheiden wie immer.

Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Frolicks am 13. Okt 2019, 22:38:45
Da wollen wir aber auch seinen trockenen Humor mal nicht vergessen...!
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: gerald am 13. Okt 2019, 22:40:42
Eine erschreckende, sehr traurige Nachricht.

Seine Instrumente sind von herausragender handwerklicher Qualität.
Die beiden Punkte, die er im Video nennt, Bespielbarkeit und Klang, sind bei allen Instrumenten von ihm, die ich gesehen habe, erstklassig.

Er war immer sehr hilfsbereit, dabei aber auch immer Laien und Kollegen gegenüber sehr wertschätzend, ein sehr netter und bescheidener Mensch. Er hat viel getan, den Service in Winterswijk, die tolle Aktion für Ukuleles for Peace, nur um ein paar Dinge zu nennen.
Gern erinnere ich mich an die Begegnungen mit ihm. Begleitet hat ihn immer seine Frau Susanne.

Ich bin traurig.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Mr-Uke am 14. Okt 2019, 09:21:13
Sehr traurige Nachricht. Bin ihm leider nur ein mal in Gross-Umstadt begegnet. Eine bleibende Erinnerung, weil er so durchaus positiv, freundlich und hilfsbereit war. Mein herzliches Beileid an die Familie.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: fitzi am 14. Okt 2019, 14:18:54
Wir haben Claus in Winterswijk kennenlernen dürfen.
Er hat unsere Ukes repariert und immer wunderbar erklärt,
was er da macht und warum....
Das konnte er gut! Er wird fehlen!
Unser Mitgefühl für Susanne.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Jens. am 15. Okt 2019, 08:55:09
Er wirkt auf dem Foto sehr freundlich. Ich kannte ihn in keiner Weise und fühle mich trotzdem betroffen.
Es tut mir leid, für alle, die ihn als Mensch verloren haben.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: UkeDude am 15. Okt 2019, 09:14:04
Das ist so traurig. Wir haben Claus und Susanne seit Jahren, vor allem in Winterswijk begrüssen dürfen und er hat dort nicht nur durch sein selbstloses Engagement in Sachen Reperatur den Hotspot bereichert. Wir trauern mit Susanne und der Familie.
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: kiwidjango am 15. Okt 2019, 12:20:33
Ich habe leider nur in Winterswijk gerade mal eine viertel Stunde mit Claus sprechen können, aber schon diese kurze Zeit zeigte
den Menschen Claus Mohri.....
Meine Gedanken sind bei der Familie von Claus!
Titel: Antw:Claus Mohri ist gestorben
Beitrag von: Bebopalula am 17. Okt 2019, 17:23:14
Die Trauerfeier für Claus findet am Samstag, dem 19.10.2010, 14 Uhr, in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Panrod (gehört zu Aarbergen) statt.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev