FINGERPICKING UKULELE WORKSHOP 20.05.19

Begonnen von bluetom, 24. Jan 2019, 18:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.530 Aufrufe)

bluetom

FINGERPICKING UKULELE WORKSHOP
mit THOMAS SCHLEIKEN

Liebe Freunde des hüpfenden Flohs,
gern weise ich auf diesen Workshop hin, der am 20.05.19 in der Musikschule in Bookholzberg stattfinden wird.

Hier ist der Ausschreibungstext:
Thomas Schleiken ist aus der Akustik-Blues-Szene nicht mehr weg zu denken. 2013 erhielt er eine Nominierung für den German Blues Award. Neben Gastspielen im ganzen Land veranstaltet der Gitarrist, Blues Singer und Songwriter in seinem Wahlheimat regelmäßig akustische Blues-Abende an vier verschiedenen Orten mit exzellenten musikalischen Gästen aus Europa, den USA, Kanada und Australien. Darüber hinaus ist er Gründer, Inhaber und Labelchef von BLIND LEMON RECORDS, Produzent, Bluesphotograph sowie Herausgeber der CD-Compilation ,,Blind Lemon's Uke Party", BLR-CD1802, zu der er selbst  einige Songs beigesteuert hat.

In diesem Workshop erkunden wir die Grundlagen für das Fingerpicking auf der Ukulele. Ausgehend vom Auflösen grundlegender Akkorde in Zupfmuster, erarbeiten wir uns das Picking beim Wechseln der Akkorde und wenden uns Stück für Stück Songmaterial für das Solospiel zu. Ganz anders, als beim Schlagen klingt die Ukulele wie die kompakte Band in einem einzigen Instrument, das wird man schnell merken. Natürlich lässt sich das im Workshop erlernte auch im Zusammenspiel mit anderen einsetzen. Wir orientieren uns an der gängigen Standardstimmung für die Ukulele, g', c', e', a', die für Sopran-, Konzert- und Tenorukulele gilt. Arbeitspapiere mit Akkorden bzw. Tabs werden gereicht.

Mit diesem Workshop sind alle Interessenten angesprochen, die ihr Ukulelespielen mit dem Fingerpicking ausrichten und verfeinern möchten. Natürlich besteht in diesem Workshop die Möglichkeit zum Austausch, zum Fachsimpeln. Ebenso ist es möglich, vor Ort einige hochwertige handgefertigte Ukulelen aus meinem zu testen.

TERMIN 05.05.19, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
ORT Musikschule Strings – Nutzhorner Str. 3 – 27777 Ganderkesee

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf maximal 12 Personen.

Weitere Informationen sind auf dieser Website zu finden:
http://blindlemonrecords.de/html/workshops.html

Zur Anmeldung genügt eine email an blindlemonrecords[at]t-online.de

Bluesigen Gruß

bluetom


gerald

Hi bluetom,

in der Überschrift steht 20.05.19, sonst steht fast überall 05.05.
Vermutlich ist Sonntag, 5.5. gemeint, solltest Du aber am besten mal klarstellen.