Jetzt muss ich doch noch Keyboard lernen.

Begonnen von Buhnenhuper, 21. Okt 2019, 17:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.091 Aufrufe)

Buhnenhuper

@Hummel

Verstehen ist nicht das Problem, sondern in Echtzeit sofort zu wissen wie die Note heißt und dann muss
das ja noch auf die Tastatur bzw. Fretboard.
- Das muss man eben üben, leider macht es aber keinen Spass wenn man Twinkle, Twinkle oder Ode an die Freude
spielen muss.🙉

Ich brauche Noten für einfache Stücke die Spass machen.

Hummel

 :D Oder ein bisschen Selbstüberwindung- es mangelt halt wirklich an richtig gutem Lehrmaterail für erwachsene Anfänger. Quäl dich mal als Erwachsener durch Peter Burschs Kinderliederbuch für Guitalele. Gar grauslich aber trotzdem tu ich es weil ich nicht immer nur Tab spielen will.

Buhnenhuper

@ Hummel

Kinderlieder möchte/muss ich auch noch lernen, weil hier nebenan ein Kindergarten ist und die Kindergärtnerin
unbedingt möchte, dass ich mit den Kindern Lieder singe. -Könnte recht lustig werden, vor allem sind
Kinder ja auch tolerant.
Ich weiss nur nicht welche Lieder heutzutage angesagt sind?

MfG

Buhnenhuper

#18

Ich habe heute das Buch "Klavierspielen mein schönstes Hobby" Band 1 erhalten und bin total genervt
vom Inhalt:

Freude schöner Götterfunken, Kumbaya my Lord, Winter Ade, Kaiserwaltzer, When the Saints...etc.

wirklich ätzend, das macht null Spass, da krieg ich nur Ohrenkrebs von, außerdem gibts das alles kostenlos online.


Bebopalula

Na ja, der erste Schritt war schon richtig: sich Einzulesen und einen Einstieg zu bekommen in die Grundzüge der Musiktheorie und in das Klavier-Notensystem.
Besonders wichtig für autodidaktische Anfänger: die Hand- und Fingerstellung und der Fingersatz. Das erfordert sehr viel Übung, viel Zeit, macht wenig Spaß, und, wenn mans ohne Lehrer macht, kaum richtige Korrektur- und Weiterentwicklungschancen. Nicht umsonst brechen viele Aspiranten ab, weil sie merken, dass man doch sehr lange braucht, um ein einigermaßen anständiges Spiel hinzukriegen. Daher die Begeisterung Vieler für die Ukulele :) :)

Die Lieder sind dabei völlig unwichtig. Sie sind nur das Material, mit dem du üben und einen Einstieg ins Klavierspiel kriegen sollst. Mal sehen, was du so weiter berichten wirst, sehr interessant jedenfalls, deine Schritte und Erfahrungen mitzuverfolgen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Buhnenhuper

@Bebop

Naja, ich finde schon das es sehr wichtig ist was man zur Übung von Noten, etc. spielt, weil die Motivation
viel grösser ist zu lernen, wenn man mag was man spielt oder/und auch vielleicht kennt und somit im "Ohr"
hat. Muss ja auch nicht unbedingt ein ganzes Lied sein, kleine Licks/Riffs würden ja reichen.
Mein Eindruck ist eher, dass die Autoren von Anfängerbüchern keine Lizenzgebühren zahlen möchten und/oder
keine Lust haben selber etwas zu komponieren,arrangieren.

Für Ukulele findet man ja auch tolle Sachen, schon allein hier im Forum.

Also natürlich bin ich auf die Ukulele fixiert, mit den Tasten will ich mich nur nebenbei ein bischen beschäftigen, ob ich es schaffe die ersten Lektionen zu bewältigen, kann ich dir gerne gegebenfalls mitteilen.
Meine Lernstrategie ist ja eigentlich, dass ich das, was ich auf Ukulele spielen kann, auf den Tasten versuchen will,  oder umgekehrt
- leider kann ich den Schwierigkeitsgrad auf den Tasten noch nicht einschätzen. Außerdem benötigte ich sowohl Tabs als
auch Klaviernoten für das gleiche Stück vorzugsweise erstmal in C zumindest in der gleichen Tonart.

HEiDi

Zitat von: Bebopalula am 20. Nov 2019, 10:06:59
Die Lieder sind dabei völlig unwichtig.

Finde ich auch.
Ich verstehe zwar, dass man gern sofort die coolen Sachen spielen möchte,
aber wenn man wirklich schon aus sich motiviert ist, ist man über diese Phase ja schnell hinweg.
Ich hab mit 13/14 Jahren Gitarre anhand der Mundorgel-Gitarrenschule gelernt:
"Hänschen klein" und Konsorten.  ;D
Aber ich wusste ja, dass ich als nächstes "Boat on the river" spielen würde - und das ging dann
ziemlich schnell und ich konnte das Hänschen hinter mir lassen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Um das Handwerk zu erlernen reicht auch ein altes Volks-, oder Kinderlied.
Lizensgebühren spielen bei Lehrbüchern mit Sicherheit eine große Rolle.
Soll ja billig sein, sonst kauft es keiner.
Aber ich kann schon verstehen, daß man gern mit einem flotten Song beginnen will.

Ansonsten hat jeder eine andere Lernstrategie.
Meine ist, zuerst mal das grundlegende Handwerk zu erlernen.
Und je komplizierter das Instrument ist, desto hilfreicher ist dabei ein professioneller Lehrer.

Ukulelen: Nur Schrott