Vibration der Decke

Begonnen von Joralin, 13. Feb 2022, 11:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.714 Aufrufe)

Joralin

Hallo Zusammen,

Mich würde beim Design und der Beleistung einer Decke folgendes interessieren :

- Welche Bereiche haben die stärkste Vibration und sollten möglichst "freigelassen" werden, und wo schwingt die Decke am Wenigsten?

Es gibt wohl auch einen Unterschied wie sich die Schallwellen auf der Decke ausbreiten, wenn man statt einem normalen Loch "F-Löcher" benutzt. Ich meine die Richtung der Ausbreitung ändert sich, dazu Lautstärke und Sustain. Leider habe ich vergessen wie genau sich das verhält.

kiwidjango

alles, oberhalb des Schalloch schwingt nicht mehr so, dass es zur Tonbildung beiträgt..
Gruß aus der Werkstatt

Joralin

Danke, das beantwortet meine Frage.

Zitat von: kiwidjango am 13. Feb 2022, 15:45:21
alles, oberhalb des Schalloch schwingt nicht mehr so, dass es zur Tonbildung beiträgt..


Alohalele

Hi Joralin,

schau dir mal bei Andreas D. das Video von gute-ukulele.de zu den Romero Tiny Tenors an.
Da wird das Klangverhalten der Decke sehr gut beschrieben...

Ukelige Grüße
Niels
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels