Bei Spam Beiträgen bitte NICHT darauf antworten.Lediglich dem Moderator melden
Was ist mit Achse gemeint?
Den Sattel als Ursache würde ich noch nicht ganz ausschließen. Die Saiten sind ja recht elastisch. D.H., wenn die Saite noch 2 cm über den Sattel hinausreicht, hat sie im gespannten Zustand wahrscheinlich bis zur Achse der Mechanik gereicht.Und, wenn da eine scharfe Kante in der Bohrung ist, ...Floyd Blue könnte allerdings auch recht haben, der Gedanke liegt nah.Und übrigens, schickes Instrument, Hut ab .
Zitat von: Floyd Blue am 04/14/22 ,April, 2022, 06:36:10 Was ist mit Achse gemeint?Die Achse bei den Mechaniken hat ein Loch in das die Saite eingeführt wird und um die sie gewickelt wird.
Du hast bestimmt recht daß die Stimmung zu hoch sein könnte.Ich habe die GCEA Stimmung in einer amerikanischen Anleitung gefundenund dachte, sie könnte mit den Nylgut Saiten für 8-saitige Ukulelen gemacht werden.Die nächste Stimmung werde ich mal statt der angedachten EEAACCGG mit DGHE machen,da scheint etwas weniger Spannung zu sein.
Hier der link: https://coolukulele.com/8-string-ukulele-tuning/
Mit der Stimmung DGHE hat es jetzt prima geklappt.Was mich etwas stört, ist die sehr langwierige exakte Stimmung.Es hält der eingestellte Ton nicht gleich sondern "rutscht" sehr lange weiter runter.Wahrscheinlich brauche ich Geduld.
Würde mich über Tipps zu gcea auf Bariton sehr freuen. VG