Wo tritt hier der Schall aus? (Banjolele)

Begonnen von Knasterbax, 03. Feb 2018, 16:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (55 Antworten, 11.460 Aufrufe)

Knasterbax

ZitatDie lassen die Dinger einzeln aus China schicken, obwohl sie ein Lager in UK haben?
Dient das der Verlagerung der Zoll- und Steuerkosten auf den Kunden?
Letzteres galube ich weniger - die Kmises sind ja echt spottbillig. Und die ersten drei, die ich bestellt hatte, kamen ohne besondere Umwege bei mir zuhause an.
Aber die Sache mit dem Warehouse in UK ist schon komisch.

Jetzt heißt es: "It will arrive on March 13th."  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zoll und Steuer sind in jedem Fall zu entrichten (Sofern welche anfallen).

Da normalerweise Waren aus China für hiesige Importeure/Großabnehmer als Kiste mit X Ukulelen (Mindestbestellmenge) im Container geliefert wird, landet dieser in sogenannten Freizonen. Die gibt's überall in Europas Containerhäfen - Hätte also auch Hamburg sein können. Von dort gehen sie bei Bedarf an den Importeur - Kosten für den Importeur fallen daher auch erst bei Lieferung von dort an.

Bei privaten Endverbrauchern wird aber nur 1 Ukulele per Post direkt aus China versandt.
Teils sogar mit Luftpost über Ffm.
Geht normalerweise schneller, kostet allerdings teuer.
Porto ist meist im Preis enthalten - Man staunt erst, wenn man das Instrument u.U. zurücksenden will.

Wenn ich es richtig verstehe, wird jetzt aus 1 Kiste im Container in der Freizone in GB 1 Ukulele entnommen und von dort versandt. Spart den nochmaligen Postweg (Kosten und Zeit) von China. Welch Aufwand...

Und beim großen T fehlt dann eine Uke in der Kiste.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatUnd beim großen T fehlt dann eine Uke in der Kiste.  :D
;D ;D ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

goldmecki

wo bestellt man denn eine einzelne China-Uke?
Alibaba hat ja nur 10er Mindestmengen   ???
Lieben Gruß von Jutta

Hummel


goldmecki

tatsächlich  :-[
man muss allerdings nach "Kmise" suchen oder "Hricane"
Lieben Gruß von Jutta

Hummel

Da gibt es dann echt interessante Modelle und ich lieeebe die Texte. Na ich möchte nicht wissen was bei mir herauskäme wenn ich Chinesisch lernen wollte.

goldmecki

Lieben Gruß von Jutta

Knasterbax

Das Ersatzbanjo aus UK ist da! Demnächst mehr...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Noch immer lauert irgendwo die Antwort auf die Frage nach
dem Schallaustritt. ;-)

Knasterbax

Um skiffles (und damit die Eingangs-) Frage zu beantworten? Keine Ahnung. Der Deckel sitzt bei meiner dicht auf dem Kessel, kein Spalt dazwischen.
Aber das ist bei diesem Instrumentchen nicht mehr meine Hauptsorge; sie klingt auch so ganz ok.

Weniger ok: Dem Ding eine vernünftige Saitenlage zu verschaffen, ohne dass es schnarrt, ist mir jetzt, nach stundenlangem Gebastel, so einigermaßen gelungen. :-\ Ab Werk war die Seitenlage so flach, dass sich ein vernünftiger Halswinkel allein durch Verstellen des Gewindestabs nicht herstellen ließ. Da musste dann doch noch eine Unterlegscheibe zwischen Halsfuß und Kessel.

Dann zeigte sich: Auch bei relativ hoher Saitenlage am 12. Bund gab's Geschnarre: Wenn ich die Seiten hinterm ersten Bund griff, berührten sie den zweiten. Also kamen alle Saiten noch mal runter, und der zweite Bund wurde nachgeklopft. Gebracht hats nix. Jetzt habe ich eine Seitenlage von 2,75 mm am 12. Bund. Das ist mir eigentlich zu hoch, aber wenigstens schnarrt jetzt nix mehr.

Was jetzt noch ansteht: die richtige Fell-Spannung rausfinden (was wiederum Auswirkung auf die Saitenlage und damit das Schnarren hat  :-[), Bundstäbchen-Enden glätten ( die hier zwar eingefasst sind, aber trotzdem teilweise kratzen), und die Frage klären, ob ich nun open back oder mit Deckel spielen will, und wenn mit Deckel, dann ob mit Schallaustrittsspalt oder nicht.

Hab ich eigentlich nüscht besseres zu tun?  :o
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 11. Mär 2018, 22:56:06
...Wenn ich die Seiten hinterm ersten Bund griff, berührten sie den zweiten.

Ist das nicht Sinn der Sache bei einem Saiteninstrument?  ::)

Wenn man aber die Saiten vor dem ersten Bund drückt und es auf dem 2. Bund klirrt, ist eindeutig der Hals krumm!
Also Schrott!
Meine Vermutung:
Wenn man sich den Hals von der Rückseite anschaut, wird man feststellen, daß dort die schräge Naht zur Kopfplatte verläuft, die verzogen ist. Darauf somit schief verleimt das Griffbrett.

Wenn Du dann den 2. Bund flachkloppst, oder abfeilst, klirrt's auf dem 3. Bund, usw. bis zum letzten Bund.
So läßt sich der krumme Hals also nicht reparieren!

Einzige Möglichkeit: Sattel ab, Griffbrett an dieser Stelle lösen und unterfüttern, oder dickeren Bunddraht für den 1. Bund.
Ist zwar Fusch, aber so läßt sich das Objekt mit einfachen Mitteln retten.
Ist übrigens ein typischer Mangel billiger, auf die schnelle industriell hergestellter Saiteninstrumente.

Zitat von: Knasterbax am 11. Mär 2018, 22:56:06
Hab ich eigentlich nüscht besseres zu tun?  :o

Zitat Chilon von Sparta (Einer der 5 Weisen): Gnothi seauton
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

Hallo,
noch mal zum Schall. Also ich bin kein Instrumentenbauer und kein Physiker aber die Fage, "Wo tritt der Schall aus?" ist natürlich irreführend. Der Schall besteht ja aus Wellen und diese können und müssen nicht austreten oder eintreten. Sonst bräuchten wir in unserem Trommelfell ja auch ein Schallloch um zu hören. Die Frage ist, wodurch wird er übertragen?. Und das wird wohl das Fell sein. In erster Linie. Das Fell aber natürlich auch der restliche Korpus überträgt die Schwingungen also den Schall, unter anderem, ins Innere des Korpus und auch wieder nach außen. Das ist meine Theorie. Dem Schall selber, ist es vermutlich egal, wer ihn in unser Ohr transportiert.  Es gibt ja hier im Board, den einen oder anderen Instrumentenbauer. Vielleicht wissen die es ja noch etwas genauer.
Wenn man sich vorstellt, dass Töne erst im Gehirn entstehen und außerhalb nur lautlose Schwingungen existieren, kann man sagen, es herrscht außerhalb des Gehirns absolute Stille. Das ist doch irre oder?!
Aber das wäre ja ein neues Thema.
Liebe Grüße,
Jens.

allesUkeoderwas

Zitat von: Jens. am 13. Mär 2018, 15:25:10
...es herrscht außerhalb des Gehirns absolute Stille.

Der Weltraum, unendliche Weiten...
Und...
Absolute Stille...

Und nur dort gibt es sie, die absolute Stille! Mal abgesehen von StarWars...

Und was das Trommelfell betrifft:
Schulwissen (oder auch nicht)...
Die Eustachische Röhre (Tuba auditiva) hat die Aufgabe, die Räume der Paukenhöhlen zu belüften.
Isse zu, hört man kaum was - Hat wohl jeder schon mal im Urlaubsflieger beobachtet.

Genauso verhält es sich beim verschlossenen Banjo.

Zitat von: Jens. am 13. Mär 2018, 15:25:10
Das ist doch irre oder?!

Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen.
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

@ Allesukeoderwas,
da bin ich ganz deiner Meinung...also zumindest fast  ;D.
Aber dein Frühlingslied ist super...
Oh, schon wieder weg vom Thema..
Entschuldigung...
Gruß Jens.