Bass: schnurlose Verbindung zum Amp

Begonnen von goldmecki, 07. Mär 2018, 10:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.891 Aufrufe)

goldmecki

Frage an die technisch Versierten: nutzt jemand eine schnurlose Verbindung zw. U-Bass und Amp?
Problem:
Ich habe Harley Benton airbone und Xvive (beide ziemlich ähnlich klein und handlich) getestet:
mit dem Risa Stick klappt die Tonübertragung wunderbar, mit der Kala Tenor-Uke auch ( am Roland Micro cube) aber nicht mit dem Kala U-Bass :(
Sobald die Verbindung steht, ertönt ein hohes Pfeiffen, nicht sehr laut, und es wird auch nicht lauter, aber es ist sehr deutlich zu hören. wenn ich den Sender drehe, wird das Geräusch etwas leiser (oder lauter, je nachdem, wie ich es drehe), wenn ich es anfasse ist es am leisesten ... aber nie richtig weg.
Da ich die Verstärkung nur für den Bass BRAUCHE, bin ich ratlos. Soll ich das ganze "Projekt" aufgeben 0der gibt es vielleicht doch einen Trick...?
Lieben Gruß von Jutta

torstenohneh

Aloha,

ich habe auch mal versucht mit einem günstigen Drahtlos Sender/Empfänger System unabhängig vom Kabel zu werden.
Das hat bei mir ebenfalls nicht richtig hingehauen.
Folgende Theorien: Die drahtlos Systeme sind eventuell auf Gitarren getrimmt und kommen mit dem Signal vom Piezo einfach nicht klar, oder aber es gilt auch hier das Gesetz: You get what you pay!? Keine Ahnung, ich habe das dann schnell aufgegeben. Habe mir dann für den Bruchteil des Geldes ein sehr gutes 6m Kabel gekauft.
Zusammengefasst: Ich kann dir leider nicht weiterhelfen :-(
Wollte aber meinen Ausflug in die wunderbare drahtlos Welt dennoch mit dir teilen

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

CaMa3l

Manchmal kommt so ein Pfeiffen vom Netzteil. Nicht abgeschirmt oder irgendein Kabel was nicht richtig geschirmt ist, oder irgendwas anders was nicht passt. ich selber hab bei unserer Pa 3 x das G30 getauscht, nachher das G50 geholt und anschließend das Xsw von Sennheiser.... erst dann war das Pfeiffen weg.....

TooOldForRockNRoll

#3
Mit meinem AKG 40 Mini habe ich keine Probleme, habe allerdings auch keinen Bass sondern nur eine Risa Solid Konzert. Die einzige Möglichkeit diese Uke ohne nerviges Brummen an einen Übungsverstärker angeschlossen zu bekommen ist kabellos. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einem Musikgeschäft mal noch weitere Systeme auszuprobieren.
Music is my best friend

goldmecki

bei dieser Technik scheint ja noch viel Luft nach oben zu sein ;)
ich danke Euch für Eure Erfahrungen; da ich kein größeres Musikhaus "um die Ecke" habe, werde ich weiter mit Kabelsalat leben (Salat soll ja gesund sein ;)
Lieben Gruß von Jutta

CaMa3l

by the Way: das Xvive läuft bei einem Bekannten von  mir auf nem normalen Bass ohne Fiepen...

goldmecki

Zitat von: CaMa3l am 09. Mär 2018, 00:53:39
by the Way: das Xvive läuft bei einem Bekannten von  mir auf nem normalen Bass ohne Fiepen...
[/quote

solid body, stimmt's?
Ich dachte, dass DAS der Knackpunkt (bzw. Fiep-Punkt) ist, aber bei der Kala-tenor (=auch hohler Holz-bauch) geht's auch ohne Störung  :-X
Lieben Gruß von Jutta

CaMa3l

ne der spielt diesen billigen Fame UBass, und nen Ibanez.

Aber wie gesagt , das kann irgendein Kabel oder Netzteil sein. Wenn ich mir überlege wie oft wir unsere PA schon auseinandergerissen haben weil irgendwo ein Fiepen herkommt....

allesUkeoderwas

Was bitteschön ist fiepen?  ???

Wenn es Rückkopplungen gibt, dann liegt es normalerweise an der Einstellung am Preamp im akustischen Instrument und der Konstruktion des Instrumentes (Neigung zum "fremderregten" Schwingen). Weiterer Grund für Rückkopplungen ist u.U. eine falsche Impedanz. Ein Piezo hat einen anderen Scheinwiderstand als ein Magnet PU, für den derartige Übertragungssysteme eigentlich ausgelegt sind.
Ukulelen: Nur Schrott

CaMa3l

Naja wie will man das richtig  Beschreiben.... Ein hochfrequenter Ton der an die Boxen weitergegeben wird und ein Störgeräucht hörbar macht, was dort eigentlich nicht hingehört, durch irgendwas verursacht.

Wie gesagt, ich hatte das G30, dieses ist 3 x  beim Musikstore getauscht worden. Wir haben ein teures stabilisiertes geschirmtes Netzteil gekauft und eingesetzt, sämtliche Kabel wurden getauscht. Ein anderes Mischpult eingebaut, ein anderer Bass eingestzt, der gleiche Bass nochmal gekauft und und und und und.

Keines dieser Geräte hat woanders Mucken gemacht, weder Bass , noch G30, noch G50 oder Mischpult . Sogar ein Mitarbeiter vom Store ist hier bei uns gewesen und hat sich das angeschaut. Diese Konstellation funktionierte einfach nicht miteinander. Wie gesagt ich hab dann das Sennheiser geholt und das Problem war behoben.

Und der Preamp war es nicht. Das war bei allen angeschlossenen Instrumenten so.