Dosenbanjo

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 30. Mär 2018, 20:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.115 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Wie die Jungfrau zum Kinde ...
so kam ich gestern zu einem Dosenbanjo.  :D

Ich bekam es von einer Erzieherin geschenkt, die es nicht benutzt hat. Der Bausatz ist konkurrenzlos günstig, kostet 20 €. Ein fertig zusammengebautes Instrument 25 €. Zumindest stand das auf den Unterlagen, die ich zusammen mit dem Instrument bekam. Kann sein, dass die Preise inzwischen etwas höher sind.

Es ist ein Cigarbox-ähnliches Instrument mit 3 Stahlsaiten in offener F-Stimmung (a, c, f). Sie auf c, e, a umzustimmen getraue ich mich noch nicht so recht, da dann die Spannung doch einiges höher ist. Aber dann könnte ich Ukulele-Akkorde anwenden.

Wen es interessiert, hier ist die Web-Seite zum Instrument, das als Bausatz vor allem für Schulprojekte entwickelt wurde. Auf der Webseite kann man das Instrument auch "in action" in Beispielvideos anschauen.

https://www.dosenbanjo.org/

Music is my best friend

allesUkeoderwas

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 30. Mär 2018, 20:18:15
Der Bausatz ist konkurrenzlos günstig, kostet 20 €...

Nöö!
Mein Bausatz lag am Strand, hat sogar 4 Saiten und ist kostenlos...  ;)

Hier die Bauanleitung...



Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

Echt klasse! Und mit Strap Holder, was für ein Luxus, nobel geht die Welt zugrunde. :D
Music is my best friend

Andreas Fischer

Ich finde das klasse, ... besonders die einfachen griffe, das muss ich haben um anderen damit das spielen "beizubringen" ... ohjeee ich habe diesen Monat schon zu viel ausgegeben
Danke für den Hinweis
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

...und wer es aufwendiger mag : Die " Tunalele ",...Dose , gefüllt mit angelgefischtem Thun, Hals aus alten Fensterhölzern (Sipo)

...ausgestattet mit Piezo, damit man das Ding überhaupt hört...



https://www.youtube.com/watch?v=YPxqDKZZrWI         Michael Fix und seine Tunalele.....


Geht aber auch aus Wildgulasch-Dose als " Rehlele " ...oder mit Pfälzer Leberwurst als  " Saulele ".....
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

Das Dosenbanjo aus dem ersten Link finde ich ja extrem interessant - klingt überraschend gut!  :o