Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 165.525 Aufrufe)

wwelti

Ich habe auf einer Schaepe Sopran :D Aquila Real Gut Saiten. Ich hab mal hier was drüber geschrieben:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=599

Inzwischen merkt man daß die Saiten ein wenig altern (finde ich). Aber damit ist natürlich zu rechnen. Immerhin spiele ich mit den Fingernägeln. Wer den besonderen Klang und Haptik echter Darmsaiten haben will für den gib\'s wahrscheinlich nix anderes. Ich persönlich spiele meistens aber doch lieber Uken die mit Aquila Nylgut oder Worth Fluorcarbon Saiten bespannt sind ;)

Viele Grüße
  Wilfried

RedPipe

#16
Hier ist noch eine schöne Aufnahme mit RealCat Saiten  :mrgreen:  :mrgreen:

http://www.youtube.com/user/DermitderUkulele

Der Typ kann dir bestimmt wertvolle Tipps geben, wie du die Guts aus der Katze und von da auf die Uke bekommst. Anscheinend geht es los mit \"Put the cat on the hot plate...\".  :?

Aber ernsthaft: Das ist ja ekelhaft! Darmsaiten! :shock: Euch ist schon klar, was da früher durchgelaufen ist...?

Bauschi

#17
:lol: Dank für Eure Hinweise!

Redpipe was ist an der Verwendung von Naturdarm verwerflich? Wer Vollholz-Ukes spielen will und gegen Sperrholz (verklebte Abfälle) ist, der sollte auch den Natursaiten eine Chance geben.

Wahrscheinlich isst Du auch keine leckeren Würste im Naturdarm, denn da ist ja vorher das Selbe durchgelaufen. Ich mag sie!!!

ukemouse

Ich habe einen Tip für GHS Tenor-Saiten.

Die normalen GHS-Tenor haben ja eine ummantelte C-Saite, was ich total blöd finde, wegen der Nebengeräusche beim wechseln. Außerdem find ich Alu-Ummantelung total besch.....

Wenn man lieber Nylon-C will, dann sollte man besser die Saiten für 8-Saitige Uke nehmen.
Da hat man A und E gleich 2mal.
Die C-Saite ist einmal normal-C Nylon und einmal hoch-C Nylon (die ich jetzt mal für die hoch-E Saite für Mandolinen Stimmung testen will, da sie sehr dünn ist)
Und zusätzlich hat man noch die Wahl ob man Low-G oder High-G aufziehen will, da der Satz von beiden eine Seite enthält.


Ich hoffe ich bin damit jetzt hier im richtigen Thema gelandet

charangohabsburg

Zitat von: RedPipeAber ernsthaft: Das ist ja ekelhaft! Darmsaiten! :shock: Euch ist schon klar, was da früher durchgelaufen ist...?
Hehe, tolles Argument. Bloß: wenn nachher die \"versaiteten\" Därme nicht das über sich ergehen lassen müssen was vorher durch sie durchgegangen ist, finde ich das ganz OK. Irgendwann muss ich diese Darmsaiten von Aquila auf alle Fälle ausprobieren, denn Der Genuss von Darm in Form von Wursthaut ist mir als Vegetarier leider verwehrt (richtig, ich bin nicht aus Tierschutz- oder Mitfühlgründen zum Vegi verkommen :mrgreen: )

Zitat von: wweltiInzwischen merkt man daß die Saiten ein wenig altern
Werde ich als Vorteil empfinden: wenn die Saiten altern, darf ich mich dann jünger fühlen :mrgreen:

Rasta

#20
Moie. Ich hab heute meine erste Ukulele erhalten und wollte sie stimmen doch beim Stimmen ist mir die c-Saite gerissen(2. von oben oder?). Zum Glück sind Ersatzsaiten dabei, doch mein Problem ist jetzt, dass auf den Verpackungen der einzelenen Saiten nur Zahlen von eins bis vier stehen. DIe Frage ist jetzt welche Zahl steht für die c-Saite?

Mfg Rasta

moskeeto

#21
Herzlich Wilkommen Rasta!

Also GCEA = 4321. Die Saite, die dem Kopf am nächsten ist, ist die G Saite...
1. A
2. E
3. C
4. G

Das ist etwas verwirrend, aber was solls.

Die dickste Saite ist also das C, die zweitdickste das E, und dann kommen G und A.

Irie vibes :)

Rasta

#22
Danke.
So ich hab jetzt die c-Saite aufgezogen, aber ich weiß nicht auf welches c ich sie stimmen muss.
Hier ma der jetztige Ton der c Saite.
http://npshare.de/files/36/8511/V002.WAV
Soll ich die jetzt höher auf das nächst höhere c stimmen oder auf das nächst tiefere c?
Ich hab im Moment nämlich ein bisschen Schiss die zu stimmen, weil ich die ja wieder zu hoch stimmen könnte, sodass sie wieder reißt und ich keine c-Saite mehr habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Rasta

moskeeto

#23
wenn ich mich nicht irre ist das ein A, was du da hast, und zwar zu tief. Du müsste sie also noch höher stimmen.

http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/index.html
Wenn du bei dem Chordfinder hier rechts \"Soprano C\" einstellst und dann auf die Töne der \"Stimmpfeife\" klickst, dann hast du Referenztöne :)

Manati

Derzeit habe ich \"ganz normale\" GHS-Saiten auf der Sopran-Ukulele, die für A-D-F#-B geeignet sind, und habe die Uke natürlich entsprechend gestimmt.

Ich würde aber eigentlich gerne die G-C-E-A Stimmung probieren. Die jetzigen Saiten halte ich dafür nicht wirklich für geeignet; wenn ich sie einen ganzen Ton tiefer stimme, werden sie ja automatisch ein wenig weicher/schlaffer/\"labberiger\", was (zumindest gemäß meiner Erfahrung mit Gitarren) weder für den Sound noch für die Stimmstabilität sinnvoll ist.

Hat jemand einen guten Tipp bzw. eine Empfehlung für G-C-E-A Saiten, am besten welche, die ich z. B. bei Thomann bekommen kann? Oder vielleicht kennt jemand eine Quelle direkt in Hamburg, bei der man nicht nur A-D-F#-B Saiten bekommt?

UkeDude

Hallo Manati, es gibt keine Saiten Sätze speziel für GCEA oder ADF#H. Du kannst nur andere Saiten ausprobieren.  oben unter 3.3 stehen auch ein paar Quellen.

ukemouse

ZitatHallo Manati, es gibt keine Saiten Sätze speziel für GCEA oder ADF#H. Du kannst nur andere Saiten ausprobieren. oben unter 3.3 stehen auch ein paar Quellen.
doch, auf den schwarzen GHS-H10 steht GCEA drauf. Die klingen auch schon um einiges besser als die durchsichtigen GHS
Ansonsten kann ich Worth (Risa Premium) oder Aquila empfehlen. Diese Saiten sind nicht zu locker wenn man sie auf GCEA stimmt.
Meine Favoriten für Sopran sind Aquila Saiten. Aber das ist Geschmacksache. Was einem am besten gefällt muß man wirklich ausprobieren.

UkeDude

Zitat von: ukemousedoch, auf den schwarzen GHS-H10 steht GCEA drauf. Die klingen auch schon um einiges besser als die durchsichtigen GHS

Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, das in dem Raum wo sie größtenteils Vertrieben werden (USA) die GCEA Stimmung vorherscht. Gibt es von GHS eine ADF#H und einen GCEA Satz?  Ich kenne keine, daher ist dieser Satz auch für ADF#H vorgesehen, oder?
Aber wo ich Dir 100% zustimmen kann ist das die schwarzen besser sind als die klaren. Ich spiel die schwarzen auch gerne.  :mrgreen:

ukemouse

#28
ZitatGibt es von GHS eine ADF#H und einen GCEA Satz? Ich kenne keine, daher ist dieser Satz auch für ADF#H vorgesehen, oder?
Ja gibt es.
ADFisH
GCEA

Edit: Hab grad gesehen, daß die Links nicht funktionieren. Einfach auf Saitenkatalog, dann auf Saiten, Ukulele und als Hersteller GHS auswählen.

Die GHS sind die einzigen brauchbaren Saiten die ich hier in der Umgebung auch im Laden kriege. Die kaufe ich wenn ich schnell Ersatz brauche und nicht extra bestellen will (aber nur die schwarzen)

Manati

Also, auf der Packung wird eindeutig A-D-F#-B genannt ... da gehe ich schon davon aus, dass sie für diese Stimmung gedacht sind und nicht für G-C-E-A.