Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 165.523 Aufrufe)

ukemouse

ZitatAlso, auf der Packung wird eindeutig A-D-F#-B genannt ... da gehe ich schon davon aus, dass sie für diese Stimmung gedacht sind und nicht für G-C-E-A.
Ja sind sie auch. Du hast doch die durchsichtigen, die sind für ADFisH (und da steht ADFisB weil in USA das H als B bezeichnet wird)
Die GCEA sind schwarze Saiten.

Manati

#31
Die schwarzen Saiten werde ich mir beim nächsten Mal dann besorgen!

Schon klar, dass deutsches H international B ist ... ich versuche seit einiger Zeit, das deutsche H endlich aus meinem Sprachgebrauch zu streichen. Führt nur zu Verwirrungen ...

Henk

Hmm...Und wenn Du in Deutschland \"b\" statt \"h\" sagst, führt es nicht zu Verwirrungen?

Manati

Hm, kommt drauf an ... mein Gitarrenlehrer benutzt auch nur die internationale Bezeichnung (mittlerweile schon seit vielen Jahren, wie er mir neulich sagte), und die Freunde, denen ich ein wenig Gitarren- (und nun auch Ukulelen-)Grundlagen beibringe, wissen auch, dass ich nun mal nicht \"H\" sage und schreibe, sondern \"B\", und dass der Halbton zwischen A und B immer A# bzw. Bb ist.

Früher oder später wird das \"H\" vermutlich auch hierzulande verschwinden. Guck mal z. B. in Liederbücher wie das \"Ding\" - da werden B und H fürchterlich durcheinandergeworfen. In Songs, die international bekannt sind, steht \"B\", obwohl das deutsche \"H\" gemeint ist, und für deutschsprachige Lieder wird wiederum \"H\" genannt. Das kann doch gerade Anfänger einfach nur verwirren. Da finde ich es sinnvoller, von vornherein konsequent die internationalen Bezeichnungen zu verwenden.

Und außerdem ist es logischer. Kein Mensch, den ich kenne, findet es besonders sinnvoll, dass die deutsche C-Dur-Tonleiter CDEFGAHC lautet statt CDEFGABC. Ganz im Gegenteil, es macht das Begreifen der musiktheoretischen Grundlagen nur komplizierter ... just my two cents.

Blechsaite

Zitat von: ManatiUnd außerdem ist es logischer. Kein Mensch, den ich kenne, findet es besonders sinnvoll, dass die deutsche C-Dur-Tonleiter CDEFGAHC lautet statt CDEFGABC. Ganz im Gegenteil, es macht das Begreifen der musiktheoretischen Grundlagen nur komplizierter ... just my two cents.

/signed

Henk

Logischer ist das latürnich. Zumindest bei a-moll. Irgendwann sprachen wir hier auch schon darüber, dass mal ein Mönch das \"b\" falsch abgemalt hat, ist dem \"h\" ja auch nicht unähnlich...
Wenn alle Leute wissen, dass Du \"b\" sagst, aber \"h\" meinst, ist es ja auch in Ordnung. ;)

Manati

Ja, die Erklärung mit dem Mönch, der das Erniedrigungszeichen \"b\" so malte, dass es wie ein \"h\" aussah, kenne ich auch. Der arme Kerl hat damit leider für unheimlich viel Verwirrung gesorgt ...

Blechsaite

Junge, ist das kompliziert...  ;)

in der Musik

    * steht H für den um einen Ganzton gegenüber dem Kammerton a\' höheren Ton sowie alle Töne, die dazu im oktavigen Abstand stehen (siehe Tonsystem)
    * bezeichnet H die Tonart H-Dur,
    * bezeichnet h die Tonart h-Moll.


B oder b steht in der Musik für

    * b (teilweise auch b♭, b flat), den Halbton oberhalb von a und unterhalb von h, siehe Tonleiter
    * b, im anglo-amerikanischen Sprachbereich – und zum Teil in der Unterhaltungsmusik – für den Ganzton oberhalb von a (deutsche Bezeichnung: h), siehe Tonleiter
    * b, die Tonart b-Moll
    * b, international und in der Unterhaltungsmusik für die Tonart h-Moll
    * B, die Tonart B-Dur
    * B, international die Tonart H-Dur
    * B, in Partituren oder Besetzungslisten den Bass, siehe Bass (Instrument)
    * B. für Basso, siehe Bass (Stimmlage)


Bei Hb und Bb steht noch nichts.  :(

wwelti

Alle Vereinfachungswut in Ehren, aber die Frage ist dann nur warum man nicht auch bei A statt bei C anfängt. Und Moll statt Dur als Standardtonleiter verwendet. Dann hätten wir ABCDEFG. Das kann man sich doch wirklich leicht merken, oder? ;)

Manati

Wäre natürlich noch einfacher, aber Dur ist nun mal \"Standard\" und in der Regel leichter zu verstehen als Moll ... und bei der A-Dur-Tonleiter anzufangen wäre sicher zu kompliziert für Anfänger. Zu viele # ...

Mike von D

Zitat von: wweltiAlle Vereinfachungswut in Ehren, aber die Frage ist dann nur warum man nicht auch bei A statt bei C anfängt. Und Moll statt Dur als Standardtonleiter verwendet. Dann hätten wir ABCDEFG. Das kann man sich doch wirklich leicht merken, oder? ;)

Also ich versuche mal was:

Am Anfang war die Tonleiter.
Und da der Kammerton also der nach dem sich alles richtet A ist fäbgt doch eigentlich die Tonleiter auh mit A an.
Die harmonien kamen erst später, und die Sortierung ergab sich dann aus der Anzahl der Vorzeichen.

Also ist:

ABCDEFG die einzig logische folge.

 ;)

Maik

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Blechsaite

Schön - wer bringt das dem Rest der Welt bei?

Mike von D

Zitat von: BlechsaiteSchön - wer bringt das dem Rest der Welt bei?

Alle die sich das H abgewöhnt haben wissen das ....denke ich  :roll:

Wobei ich zugeben muss das ich versucht habe aus dem ganzen eine mir logische Schlussfolgerung zu ziehen.
Ob das nun 100% so war/ist lasse ich mal dahin gestellt!

Maik

Buko

Hallo, das ist für mich eine doppelte Premiere: Ich bin seit heute Mitglied im Ukulelenclub und ich bin überhaupt zum ersten mal Mitglied in einem Internetclub und weiß deshalb gar nicht so recht, wo man was hinschreiben muss um Antwort zu bekommen usw.
Aber nun bin ich ja offensichtlich irgendwie im Forum und stelle meine Fragen.
1. Ich bin blutiger Ukulelenanfänger, habe spiele aber seit vielen jahren Gitarre, was einerseits von Nutzen ist (scheint mir), andererseits von Nachteil, weil die Ukulelenmensur vergleichsweise soooooooo klein ist. Deshalb möchte ich mit eine Conzertukulele kaufen und da ist jetzt folgendes Problem: Mein Händler hat die Ortega RU11, die finde ich wunderschön, aber sie klingt irgendwie schlapp bzw. dumpf. Und er hat eine (kaum billiogere) Moana, die aus Ahornlaminat ist (Laminat ist für jemanden, der gute Gitarren besitzt eher etwas Verpöntes) die klingt aber klar und durchsichtig und ist auch ziemlich rein. Frage: Soll ich die kaufen, die besser klingt (allerdings abgesehen vom Laminat auch nicht so doll verarbeitet ist), oder die, die ich schön finde und dabei hoffen, dass sie mit anderen Saiten klarer klingt?
2. Ich brauch Tips, wo man Noten bzw. Tabulaturen finden kann. Vielleicht können mir andere Umsteiger in diesem Zusammenhang noch verraten: Habt Ihr die Position der Noten auf dem Ukegriffbrett neu gelernt oder habt Ihr (wie ich das bisher versuche) von der Gitarre her gedacht, Euch also vorgestellt ihr hättet den Gitarrencapo im V. Bund und würdet Euch von da aus bewegen (Ich hoffe ich kann klar machen was ich meine)?
Liebe Grüße Euer Neueinsteiger