Banjosaitendicken

Begonnen von dhenksero, 14. Mär 2018, 19:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.266 Aufrufe)

dhenksero

Hallo zusammen,

ich hatte meiner Tochter ein gebrauchtes 4-saitiges Banjo mit Ukulelesaiten aus dem Forum gekauft, sie möchte aber Stahlsaiten aufziehen. Um die Griffbilder und Akkordbezeichnungen zu Gitarre, Bariton-Ukulelen und Banjo in unserer Familie weitestgehend einheitlich zu halten, möchte ich auch das Banjo in DGBE stimmen. Das Banjo hat eine Mensur von ca. 54cm.

Weiß jemand, welche Stahlsaitendicken sich bei dieser Mensur für DGBE anbieten ?

Für Hilfe dankt
Christian

skiffle

Ich selbst weiß nicht, ob es fertige Sätze für diese Mesur in Stahl gibt.
Vermutlich ja. Und vermutlich gehen auch gewisse Gitarrensaiten.
Falls das unmöglich oder zumindest zu kompliziert werden sollte, empfehle ich einen Anruf bei Pyramid.
Die brauchen dann nur die genaue Mensur, die Stimmung und messen dann die richtige dicke der Stahlsaiten aus.
Zudem ist es sehr preiswert.
Ich hab mir für ein großes Tenorbanjo in Ukulelenstimmung GCEA
diverse Saiten (für meine individuelle Mensur) ausmessen, auf Maß schneiden und zusenden lassen.
Das
Unkompliziert und schnell. Ich glaube, ich hab damals mit Frau Jung telefoniert.
TEL: 09131  24064

Beste Grüße
skiffle

dhenksero

Super, vielen Dank an Skiffle !

Habe sofort 3 Sätze bestellt, günstig.
Der nette Kollege bei Pyramid heißt übrigens Herr Junger.

DGBE nennt sich Chicago-Stimmung.
Mensur standardmäßig 54cm.

skiffle

Gern geschehen.
Bin froh, wenn ich mal was ins Forum zurück geben kann. ;-)
Fast alles, was ich zum Thema Ukulele weiß, stammt aus diesem Forum hier.

Und damals wars noch ne Frau und ja,
sie hieß damals schon Frau Junger! :-)

Aha Chicago-Stimmung.
Man lernt nie aus hier.