Quarantäne – Ukulele

Begonnen von Sudo, 10. Dez 2021, 23:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.793 Aufrufe)

Sudo

Guten Abend! Ich bin seit Mittwoch in Quarantäne und wollt die Zeit nutzen um etwas Ukulele spielen zu lernen.
Bin absoluter Anfänger. Was mir auffällt: Selbst wenn ich den Youtube Anleitungen folgen kann, klingt es doch trotzdem ganz anders im Resultat.
Hab gerade zwei an sich wohl nicht allzu schwere Lieder die ich mir vorgenommen habe und wo mein Ergebnis so gar nicht der Vorlage entspricht.

Ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=UoW8Ru4bvic
Ich hab das Video zufällig ausgewählt und dabeigeblieben weil mit aufgefallen ist dass der Klang des Musikstücks stark davon bestimmt wird wie man die Seiten anschlägt.
In diesem Fall soll das SchlagMuster so sein: Bouncy strum: d-Du duDu

Am Anfang ist mir die Schlagfolge schwer gefallen, mittlerweile klappts ganz passabel. Aber: es klingt nicht so wie im Video.
Was er von 3:33 bis 3:45 spielt klingt bei ihm gänzlich anders, rund.

soll so klingen: https://youtu.be/LOo0x0H5yuk
und hier ich: https://youtu.be/QQex-Pxbj8c

Wo ist der Fehler bei mir?

Gruß
S.

TooOldForRockNRoll

#1
Guten Morgen Sudo,

da hast du dir ein schönes Projekt für die Quarantäne herausgesucht.

Im Prinzip machst du das ganz gut. Aber schau dir mal an wo im Originalvideo die Saiten angeschlagen werden, das ist ungefähr in dem Bereich wo der Hals in den Korpus übergeht. In dem Bereich ist der sogenannte Sweet Spot, d.h. da klingen die Saiten am weichsten wenn man sie anschlägt. Genaugenommen ist das in der Mitte des Teils der Saite, der frei schwingen kann. Bei einer offen bzw. nicht gegriffenen Saite ist das über dem 12. Bund. Du dagegen schlägst deutlich weiter vorne über dem Griffbrett. Da bringst du die Saiten weniger stark zum Schwingen und man hört dementsprechend auch die Geräusche deiner Finger wenn sie auf die Saiten treffen stärker. Deine Saiten scheinen Aquila Nylgut zu sein, die sind eh relativ hart und man hört da nach meiner Erfahrung die auf die Saiten schlagenden Fingernägel stärker heraus als bei vielen anderen Saiten. Saiten machen viel am Klang aus und die verwendete Ukulele natürlich auch. Die im Video verwendete Ukulele ist ein ziemlich hochwertiges Instrument.

Diese MUJ-Videos finde ich ganz gut, ich habe früher auch öfters damit geübt.

Bleib gesund!
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

#2
P.S.
Setze dich am Anfang nicht zu sehr mit vielleicht zu hohen Zielen unter Druck. Ja, ich weiß, nur Spieltechnik üben ist langweilig...  ;D
Ideal wären natürlich gerade am Anfang ein paar Stunden bei einem guten Lehrer, auch bei Ukulele-Stammtischen kann man in Zeiten ohne Corona Beschränkungen Tipps von anderen bekommen.
Sehr gut strukturiert finde ich die Lehrvideos von Matt Stead (nur so als Tipp):
https://youtube.com/playlist?list=PLOCBWqiOa1O6uhl7czOO1ApoLZ9omcsRV
Music is my best friend

HEiDi

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 11. Dez 2021, 10:02:28
Setze dich am Anfang nicht zu sehr mit vielleicht zu hohen Zielen unter Druck.

Genau.  :)
Das, was du spielst, klingt schon gut. Weiter so!
Es muss ja nicht gleich so klingen wie bei einem Ukulelenlehrer mit jahrelanger Erfahrung.
Bei ihm kommt eben noch eine sehr routinierte Betonung dazu - über das reine Schlagmuster hinaus.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Sudo

#4
Hallo und danke an alle für die Antworten und Tipps. Ich werde diese beherzigen.
Zitat von: HEiDi am 11. Dez 2021, 11:29:32
Bei ihm kommt eben noch eine sehr routinierte Betonung dazu - über das reine Schlagmuster hinaus.
Genau um die Betonung geht es mir, es soll so rhythmisch und rollend klingen wie bei dem Lehrer im Video.  Es hört sich doch so an als ob bei mir was ganz anderes dabei rauskommt.  Eine bessere Ukulele hilft mir da wohl auch nicht weiter, zumindest nicht bei dieser Sache.  Welche Ukulele hat denn der Lehrer im Video?

Ich werde weiter versuchen am Rhythmus Tempo und der Betonung zu arbeiten aber es ist zum Verzweifeln. Irgendwas übersehe ich dabei.  Ein Lehrer zu haben wäre natürlich gut aber hier im Umkreis gibt's eh niemanden.
Gibt's noch Ideen und Verbesserungsvorschläge wie ich an das Zielergebnis herankomme?


Zitat von: TooOldForRockNRoll am 11. Dez 2021, 09:50:55
Bleib gesund!
Danke! bis auf Husten und Kopfschmerzen keine Symptome

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Sudo am 11. Dez 2021, 12:40:56
Welche Ukulele hat denn der Lehrer im Video?


Das sieht nach einer Mya-Moe aus.

Music is my best friend

Bebopalula

Es gibt nichts schwieriges, als einen rollenden Rhythmus hinzubekommen. Das gelingt einigen erst nach Jahren Übung. Daher - nicht verzweifeln.  :) Ein Kniff ist auch, nicht nur mit dem Zeigefinger anzuschlagen, sondern mehrere Finger  über die Saiten gleiten zu lassen. Damit werden die Mikro-Unterbrechungen kaschiert und es klingt geschlossener/rollender. Einfach mal verschiedene Varianten probieren. Auch die Flüssigkeit der Unterarm-Hand-Bewegung hat großen Einfluss.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

lelopa

Deine rechte Hand (Anschlagstechnik) ist noch etwas ungelenk, "steif".
Das wird besser durch üben und ich bin NICHT der Meinung, daß es einige Jahre dauert,
da ich Ukeanfänger erlebt habe, bei denen es nur wenige Wochen dauerte,
bis eine Art Leichtigkeit in der Anschlagstechnik zu hören war.