Einige Spielanregungen mit Fokus auf Daumenspiel à la Herb Ohta-San

Begonnen von Janatore, 27. Mai 2022, 16:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.934 Aufrufe)

Janatore

Im letzten Heft von "Simply Ukulele" zeigte ich in einem Übungsstück ("Herb Ohta Rock") ein paar Anregungen, was ich am Daumenspiel auf der Ukulele so sehr liebe.

Im Video gehe ich darauf ein, dass allein mit dem Daumen ein differenziertes Spiel von Einzeltönen und Akkord-begleitung möglich sind. Auch ein Daumenplektrum kann dazu probiert werden, da es die Töne etwas akzentuiert. Für gewöhnlich spiele ich eher mit den puren Fingern und vor allem mit den fleischigen Anteilen der Finger (Innenseite des Daumens, Innenseite des Zeigefingers). Weniger nutze ich Spieltechniken, die von der Gitarre herkommen (z.B. klassische Zupftechniken). Es gibt hervorragende Künstler*innen, die das wunderbar umsetzen.
Ich habe mich einer Mischung aus Spielstilen à la Ohta-San oder Roy Smeck verschrieben, ohne jemals herausfinden zu können, wie diese es wirklich gemacht haben.

Wichtig ist mir, dass - egal welche Spieltechnik Ihr nutzt oder wie "Euer" Sound ist - Ihr das best mögliche aus dem Instrument herauskitzelt, was geht. Ruhig auch übertreiben in z.B. Passagen, die mal lauter, mal leiser gespielt werden.

Spannend fand ich es, herauszufinden, wie ein schön kräftiger warmer Ton mit dem Daumen und der Kombination aus Daumen und Zeigefinger möglich ist und dass aus dieser Grundanschlagstechnik (je abwechselnd Daumen/Zeigefinger oder umgekehrt), eine Menge verschiedene Kombinationen möglich sind und der Wechsel von Picking zu Strumming fließend ist.

https://www.youtube.com/watch?v=DlMcaP0w55A&t=206s

Hier noch ein Beispiel, in dem ich fast nur den Daumen nutze (zumindest im ersten Durchlauf):
https://www.youtube.com/watch?v=pFsUICeutRI


TooOldForRockNRoll

Ich mag den weichen, warmen Klang auch sehr wenn ich nur mit dem Fleisch des Daumens spiele. Das hört sich doch recht anders an als mit den Fingernägeln der anderen Finger. Was ja auch von Ukulelelehrern wie John King, Ukulele Mike oder Kiyoshi Kobayashi für bestimmte Stücke vor allem für Chord Melody empfohlen wird bzw. wurde. Hängt halt vom Arrangschmend ab. Wenn ich mit mehr Fingern spiele und den Daumen nur für die G- und evt. die C-Saite benutze hat mir das Spiel mit dem Daumen allerdings manchmal zu wenig Punch im Vergleich zu den anderen Fingern, da muss ich mich dann darauf konzentrieren dass ich stark genug zupfe.
Music is my best friend