Ukulele Beads / String Tie / Perlen

Begonnen von Joralin, 15. Dez 2022, 09:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.056 Aufrufe)

Joralin

Hallo Zusammen,

Ich suche momentan nach einem günstigen Weg ein paar Ukulelen mit "String Ties" auszustatten.

Also im Prinzip Schnurhalter hinter dem Steg um den Anpressdruck auf den Steg zu erhöhen.

Es gibt da schöne Exemplare aus Holz, aber über 10 Euro + Versand geht ganz schön ins Geld.

Ein paar wirklich stabile Holzperlen oder Ähnliches könnten da sicher ihren Dienst tun. Die Bastelperlen meiner Frau taugen allerdings nicht dafür, weder Plastik noch Stein, sie sind einfach durchgebrochen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

allesUkeoderwas

Ich nehm schon seit Jahren "Bastel" Glas- oder Hartholzperlen aus dem Baumarkt, und nix ist bisher gebrochen. Noch sicherer sind die Ballends von alten E-Gitarren-Stahlsaiten - Ist am billigsten! Falls Du nicht selbst E-Gitarre spielst, einfach beim Gitarrenladen um die Ecke nachfragen, die haben bestimmt alte Saiten, die ohnehin im Müll landen.
Ukulelen: Nur Schrott

Joralin

Zitat von: allesUkeoderwas am 15. Dez 2022, 11:16:51
Ich nehm schon seit Jahren "Bastel" Glas- oder Hartholzperlen aus dem Baumarkt, und nix ist bisher gebrochen. Noch sicherer sind die Ballends von alten E-Gitarren-Stahlsaiten - Ist am billigsten! Falls Du nicht selbst E-Gitarre spielst, einfach beim Gitarrenladen um die Ecke nachfragen, die haben bestimmt alte Saiten, die ohnehin im Müll landen.

Danke für den Tip.

Holzperlen wären mir am liebsten, Metall hinterlässt wieder Abdrücke.

Kannst du bestimmte Perlen empfehlen, oder eine bestimmte Größe?

Ukulehrling

Zitat von: Joralin am 15. Dez 2022, 15:03:40
Holzperlen wären mir am liebsten, Metall hinterlässt wieder Abdrücke.

Kannst du bestimmte Perlen empfehlen, oder eine bestimmte Größe?
Würde mich auch interessieren: weiß jemand bestimmte Holzperlen, die das aushalten?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Benutzt doch einfach mal Euren Kopf und experimentiert etwas...

Bei Holzperlen sollte man die auswählen, bei denen die Bohrung quer zur Holzmaserung verläuft. In der Tüte ist alles gemischt, die Maschine achtet bei der Fertigung nicht auf die Holzmaserung. Hartholz ist am besten geeignet.

Ansonsten gibt's im Bastelladen und bei eBay auch noch jede Menge Perlen aus Plastik, Glas, etc. Es gibt kleine Herzchen, ovale Swarovsky Kristalle, und, und, und,... Lustig sind auch Mini Würfel, aus Plastik, Kristall, Edelstein, oder Metall, mit Punkten, oder Buchstaben...

Gibt's alles zum Basteln von Hals- und Armkettchen, oder eben auch für die Ukulele.
Ukulelen: Nur Schrott

Joralin

Falls es jemanden interessiert, ich habe 6mm Perlen mit 1mm Bohrung gekauft. Die passen gut. Sie sind aus Palisander, von Schmuckperlen aus Plastik rate ich ab, diese sind nicht stabil genug und brechen.

UkeBarbara

Zitat von: Joralin am 25. Jan 2023, 17:53:44
Falls es jemanden interessiert, ich habe 6mm Perlen mit 1mm Bohrung gekauft. Die passen gut. Sie sind aus Palisander, von Schmuckperlen aus Plastik rate ich ab, diese sind nicht stabil genug und brechen.
Ich hab Interesse. Magst du teilen und mir ein paar von deinen Perlen senden?

Ukulehrling

Zitat von: Joralin am 25. Jan 2023, 17:53:44
Falls es jemanden interessiert, ich habe 6mm Perlen mit 1mm Bohrung gekauft.
Falls Du die online gekauft hast, würde mich ein Link interessieren. Danke.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: UkeBarbara am 26. Jan 2023, 08:18:29
Ich hab Interesse. Magst du teilen und mir ein paar von deinen Perlen senden?

Meine Perle/n teile ich nur ungern und nach Perlentausch ist mir in meinem Alter auch nicht mehr.  :D

Der Versand (Porto) dieser Perlen ist teurer, als der Einkauf im Baumarkt, oder Bastelladen. 100 Stck. ca. 1,25 €

@ Ukulehrling - 6 mm, Bohrung ca. 1,5 mm (Porto auch hier deutlich teurer als Versand) Z.B.:
https://www.amazon.de/Holzperlen-W%C3%A4hlbare-Unbehandeltem-Perlen-Holzkugeln/dp/B08TCFF2BY/ref=sr_1_31?keywords=holzperlen%2Bnatur%2B6mm&qid=1675942413&s=kitchen&sr=1-31&th=1
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Feb 2023, 12:29:55
@ Ukulehrling - 6 mm, Bohrung ca. 1,5 mm (Porto auch hier deutlich teurer als Versand) Z.B.:
https://www.amazon.de/Holzperlen-W%C3%A4hlbare-Unbehandeltem-Perlen-Holzkugeln/dp/B08TCFF2BY/ref=sr_1_31?keywords=holzperlen%2Bnatur%2B6mm&qid=1675942413&s=kitchen&sr=1-31&th=1

Danke für den Link. Bei der nächsten Bestellung ein paar auf Vorrat ...

Ich habe zufällig dieser Tage, als ich aus völlig anderen Gründen mal nach den Bezeichnungen der verschiedenen Brücken-Typen gesucht habe, eine Seite gefunden, wo das Neuaufziehen bei String-through-Bridge ("Durchfädelbrücke" — auch nicht schlecht!) mit Fotos gezeigt wird.

KinnardUkes — Custom Ukuleles:
How to Re-string a "String Through" Bridge
http://www.kinnardukes.com/-string-through--bridge--how-to-restring.html

Nur, falls jemand mal gucken will.
Der baut sehr schöne Ukulelen.
Aber nicht, dass ich bei jemandem das UAS anheizen will.
Dann lieber nicht klicken!  ;)

Der benutzt da würfelförmige Perlen mit Buchstaben drauf (GCEA). Auch nicht schlecht. Allerdings kann man nicht sehen, ob das Plastik- oder Holzperlen sind. Hab' neulich mal als Mitgebsel so eine Tüte Buchstabenperlen gekauft. Vielleicht sollte ich da nochmal hin, wo's die gab. Weiß aber nicht, ob die der Last einer gespannten Saite gewachsen wären.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

djuke

Hallo,
Pepe Romero Saiten werden mit weißen Kunststoffwürfelchen (mit Zahlen) geliefert.
Liebe Grüße

UkeBarbara

Ich hab meinen Gitarrenfrickler besucht und eine handvoll Ballends abgestaubt.