Raimund Sper/Uketeufel-Liederbuch - Mitmach-Aufruf

Begonnen von Frolicks, 15. Jan 2017, 14:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 10.970 Aufrufe)

Frolicks

Liebe Mit-Foristen,
wwelti brachte die großartige Idee auf, ein Raimund Sper/Uketeufel-Liederbuch mit (möglichst allen) Liedern aus seiner Feder zu erstellen. Daher möchte ich alle fleißigen (Nicht-)Mitglieder, die über schriftliche Aufzeichnungen von Raimunds Liedern verfügen, bitten, mir diese zu schicken, damit ich daraus ein hübsches PDF basteln kann, dass dann hier per Link zur Verfügung gestellt werden kann.

"Einer meiner schönsten Tage" sowie "Nix Hawaii" habe ich bereits, aber es gibt ja noch ne ganze Reihe von schönen Lieder von Raimund.

Also immer her mit eurem Material!
I plink, therefore I am.

wwelti

Ein großartiges Projekt!

Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas beisteuern kann -- ich muß zugeben daß ich das Singen und "Schrammeln" mit der Ukulele immer sträflich vernachlässigt habe zugunsten meiner Solo-Klampfereien. Aber vielleicht kann ich ja irgendwie anders behilflich sein, z.B. beim Satz.

Vielleicht sollten wir die Sache mit dem Urheberrecht abklären. Bei aller Begeisterung -- wir befinden uns hier in Deutschland. Die Verwertungsrechte liegen selbstverständlich bei Raimunds Erben, und zwar noch mindestens 70 Jahre lang. Und wenn wir die Songs veröffentlichen -- auch wenn's gratis ist! -- dann muß das abgeklärt werden. Raimund selbst hätte natürlich nichts dagegen gehabt, da bin ich sicher.

Viele Grüße
  Wilfried

Ludwig.

Raimund hat seine Lieder stets mit Text (und oft auch mit Akkorden) frei zugänglich auf seine Homepage gestellt; diese ist nach wie vor aus dem Archiv erreichbar: http://web.archive.org/web/20161027162817/http://leckdochfett.de/ukesongs.htm


Ludwig.

Zitat von: wwelti am 15. Jan 2017, 14:27:09
Vielleicht sollten wir die Sache mit dem Urheberrecht abklären. Bei aller Begeisterung -- wir befinden uns hier in Deutschland. Die Verwertungsrechte liegen selbstverständlich bei Raimunds Erben, und zwar noch mindestens 70 Jahre lang. Und wenn wir die Songs veröffentlichen -- auch wenn's gratis ist! -- dann muß das abgeklärt werden. Raimund selbst hätte natürlich nichts dagegen gehabt, da bin ich sicher.

Viele Grüße
  Wilfried

Auf dem letzten NRW-Treffen habe ich mit Raimund genau darüber gesprochen: "Tob dich aus", waren damals seine Worte. :)

Trotzdem sollten wir das, je nachdem wie das Projekt sich entwickelt, beizeiten mit seinen Angehörigen sprechen - das hat aber sicher noch ein bisschen Zeit.

Frolicks

Danke, Ludwig, das hatte ich erfolglos versucht, weil die Seite zuletzt offline war, aber die Archiv-Geschichte hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ein erstes Durchklicken ergibt aus meiner Sicht folgendes Ergebnis: Die Liste ist unvollständig, denn Einer meiner schönsten Tage fehlt, z.B., oder es steht da unter einem anderen Titel, den ich nicht erkannt habe.

Und nicht bei allen Lieder stehen die Akkorde dabei, z.B. bei "Nix Hawaii". Ist zwar nur ein etwas erweiterter Blues in H bzw B, aber dennoch.

Ich werde mich mal dran machen, die Online-Liste mit dem Youtube-Account abzugleichen. Wird aber ein paar Tage dauern.

Und was die Rechte angeht: Es ging Raimund nie, und es geht uns ja auch nicht, ums Geld-Verdienen. Da in keiner Weise kommerzielle Interessen im Raum stehen, sehe ich kein Rechteproblem. Denn fürs Nach-Schrummeln von irgendwelchen Liedern braucht man ja zum Glück noch keine Genehmigung von irgendwem.
Was das Online-Stellen eines noch zu erstellenden Songbooks angeht, sollte das natürlich zu gegebener Zeit mit den Erben geklärt werden.
I plink, therefore I am.

Ludwig.

Zitat von: Frolicks am 15. Jan 2017, 15:44:56
Ein erstes Durchklicken ergibt aus meiner Sicht folgendes Ergebnis: Die Liste ist unvollständig, denn Einer meiner schönsten Tage fehlt, z.B., oder es steht da unter einem anderen Titel, den ich nicht erkannt habe.

"Abendlied" :)

Frolicks

I plink, therefore I am.

gerald

Ich sehe diese Aktion wie wwelti mit gemischten Gefühlen.

Einerseits finde ich das Anliegen sehr begrüßenswert, Raimunds Andenken zu bewahren.
Ich finde auch, dass seine Lieder es wert sind, dass sie erhalten bleiben und auch weiterhin
live gespielt werden können.
Unter diesen Aspekten finde ich dies eine tolle Idee und ein sehr begrüßens- und unterstützenwertes
Projekt.

Was die Frage der Rechte angeht, habe ich ähnlich wie wwelti ein wenig Bauchschmerzen. Auf
der einen Seite hat Raimund die Lieder über Jahre hinweg über das Internet bereitgestellt und
so wie ich - und vermutlich viele weitere hier auch - ihn kennengelernt habe, hätte er sich über
eine nichtkommerzielle Verbreitung seiner Lieder gefreut.
Andererseits hat es vielleicht ja auch eine Bedeutung, dass seine private Seite nicht mehr
zugänglich ist. Dabei ist es nach meiner Einschätzung keinesfalls so, dass seine Seite offline war,
sie wurde offenbar gezielt und vermutlich sogar von ihm selbst aus dem Netz genommen. Und
wenn man die URLs kennt, kann man vermutlich die Lieder auch direkt von seiner bisherigen
Seite laden.

Die Urheberrechte gehen auch über die kommerzielle Verwertung hinaus.
D.h. neben der Frage, wie es um kommerzielle Aspekte eines solchen Songbooks geht, fände ich
es angemessen, in jedem Fall eine solche Liedersammlung mit seiner Familie abzustimmen.

Frolicks

Hallo Gerald, danke auch für deine Mail!

Das sind alles wichtige und bedenkenswerte Argumente, und ich sehe ein, dass das besser durchdacht sein will.

Es sollte also wohl doch erst mit der Familie über diese Idee gesprochen werden, allerdings sicher nicht jetzt sofort.

Ich werde mich also in Geduld fassen, und so lange mal sichten, was noch zu sichten ist. 
I plink, therefore I am.

bierlaus

Hallo,

ich finde das eine tolle Idee. Wenn Ihr möchtet, nehme ich Kontakt mit der Familie auf, um das abzuklären. Ich möchte aber aus Respektgründen noch eine geraume Zeit warten. Vielleicht bekommen wir dann auch noch Material von seinem Inernetauftritt.

Viele Grüße
Sylke

vinaka

Das ist eine gute Idee, mach das und wir werden dankbar sein.

UkeDude

Also die Idee finde ich auch super, schon aus dem Grund weil es ja sein "Nachlass" ist.  Leider, leider ist die "Leckdochfett" nicht mehr online, da war eine fast Komplette Übersicht seiner Lieder.

Wollfroeschin

Ich finde die Idee auch toll und sollte auf jeden Fall versucht werden umgesetzt zu werden.

Ich finde es etwas traurig, das die Familie ...na sagen wir mal, alles von Raimund aus dem WWW rausgenommen hat. Es hat nicht mal einen Tag gedauert, da war seine Facebookseite weg, wie ausradiert, als hätte es ihn nie gegeben... das fand ich ein wenig Schade. Ich bin immer noch sehr gerne auf den Seiten von verstorbenen Freunden/Bekannten gewesen, einfach um noch mal Erinnerungen aufzurufen... bei ihm ist es so als hätte es ihn nie gegeben  :'(
...dabei gibt es z.B. bei Facebook die Möglichkeit aus den Seiten Gedenkseiten zu machen... Schade, wirklich Schade  :(

Grüße us Kölle von der Fröschin

Fischkopp

@Fröschin: Du kannst Dir auf YouTube noch alle seine Lieder anhören:

https://www.youtube.com/user/Uketeufel
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

UkeDude

Zitat von: Fischkopp am 16. Jan 2017, 07:56:30
Du kannst Dir auf YouTube noch alle seine Lieder anhören:
https://www.youtube.com/user/Uketeufel

Ich glaub das sind eben bei weitem nicht alle.