Ukulele Desinfizieren

Begonnen von Buhnenhuper, 03. Mär 2020, 10:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.708 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

ich habe mich schon öfters gefragt, ob Inhaber von Musikgeschäften ihren Kunden "anbieten" sich die Hände
zu desinfizieren BEVOR sie die Instrumente infizieren.
Das Problem könnte sich auch auf Ukuleletreffen, Leihukulelen, etc. ergeben.

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob Desinfektionsmittel die Instrumente schädigen, bzw.
welche Desinfektionsmittel sich eignen?

MfG




allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Ich meine, Ukulelen besser nicht zu "behandeln".  Und wenn doch, sollte ein flottes abwischen mit einem Hygienetuch genügen. Freilich danach sofort trocken nachwischen. Falls die Pandemie die Ukulelegeschäftswelt erobert, die UV Strahlung, Lufttrockenheit und diverse Hygienemaßnahmen versagen, hilft nur der vorläufige Verzicht.

Der Ängstliche hamstert eh eher ein Lebensmittelregal als ein Musikgeschäft.
Aber der Gedanke die Hände der Kunden virenfrei zu halten, wird vermutlich schon durch den Ausverkauf komfortabler antibakterieller Hilfsmittel ausgebremst werden.

Am Ende gibt's n Ukulelenstau aus China kommend. 😉      Danach n Überschuß, heißt größere Auswahl bei ggf. noch günstigerem Angebot. Reine Spekulation. Aber vorstellbar.

UkeBarbara

Enya Nova U oder auch die Flight TUSL lassen sich feucht abwischen, weil ABS - wisch und weg :D

Im Ernst: Ich finde die Frage sehr berechtigt! Viren halten sich mehrere Tage auf trockenen Oberflächen.

Das wiederum lässt rück schließen, dass Sendungen aus China eher nicht infiziert sein werden - einfach weil die Dauer des Versands und der vorherigen Lagerung die Überlebenszeit der Viren überschreiten dürfte.

Bebopalula

Friesengeist drüber und anzünden.... 8)

Aber: will man wirklich jede Türklinke, die man anfasst, anfassen muss, jede Haltestange in der U-Bahn, jede Ware im Supermarkt, die man aus dem Regal holt und näher betrachtet, desinfizieren? Öffentliche Klobrillen weisen übrigens viel weniger Keime/Viren auf, als das eigene Handy. Und wie oft desinfiziert man dieses, nach jedem Händewaschen...? Ich denke, dass solange kein Corona-Ausbruch in der Region oder im Umfeld aufgetaucht ist, eher Gelassenheit als übertriebene Selbstsorge angebracht ist, um das Leben mit Ukulele weiter genießen zu können. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Fischkopp

Das mach ich schon seit Jahren so, wenn ich eine Uke zum Ukulelentreffen mit hatte und andere spielten darauf desinfiziere sie ich sie erst einmal zu hause.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Für immer Punk

Das ist ein gar nicht so unwichtiges Thema.

Wir erinnern uns – nachdem die Telefondesinfizierer als überflüssiges Bevölkerungsteil (neben den Filmproduzenten, Frisören, Unternehmensberatern und Versicherungsvertretern) von Golgafrincham in den Weltraum geschossen wurden starben die restlichen Einwohner dort an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.

Alles nachzulesen in "Per Anhalter durch die Galaxis"

Buhnenhuper

Also die Frage war jetzt hauptsächlich wie und mit welchem Mittel, damit die Uke nicht leidet.

Ob man das macht, muss jeder selbst entscheiden. Übriegens bedeutet Selbstsorge automatisch auch
Schutz für Mitmenschen, die vielleicht ein schwaches Immunsystem haben, da man keine bzw. WENIGER
Keime übterträgt - tatsächlich macht auch bei Viren die Menge das Gift.

Türklinken fasse ich sowieso nicht an, jedenfalls nicht, wenns sich vermeiden lässt,
Händeschütteln hasse ich aus dem gleichen Grund.

Ängstlich bin ich kein bischen! - vielleicht nur ein ganz klein bischen Paranoid.

Corona haben wir natürlich längst auf Sylt, hier wird grundsätzlich von Touristen  aus jeder Ecke Deutschlands alles eingeschleppt, ich habe selbst bereits die Symptome.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Terroristen und einem Touristen?

-Touristen haben Parasiten und Terroristen haben Sympathisanten.

Jedenfalls spekuliere ich auch gerade, ob sich in Anbetracht meines möglicherweise kurzen Restlebens die Anschaffung einer neuen
Uke lohnt. Wenn ich warte könnte es natürlich Lieferengpässe geben, andererseits wird der Virus vielleicht meine Konkurrenten
ausschalten.
-Also trotz fiebrig neurotisch paranoiden Corona-Wahn, leide ich noch an UAS.

Selbstmitleidige  Grüsse

UkeDude

#8
Zitat von: Für immer Punk am 03. Mär 2020, 14:10:02
Das ist ein gar nicht so unwichtiges Thema.

Wir erinnern uns – nachdem die Telefondesinfizierer als überflüssiges Bevölkerungsteil (neben den Filmproduzenten, Frisören, Unternehmensberatern und Versicherungsvertretern) von Golgafrincham in den Weltraum geschossen wurden starben die restlichen Einwohner dort an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.

Alles nachzulesen in "Per Anhalter durch die Galaxis"


Solange wir noch Bäume und Blätter haben, kein Problem.


Im Ernst. Ich denke jedes desinfizierungs Mittel auf Alkohol Basis kann verwendet werden.

Dedel

Alkohol, Isopropanol oder Händedesinfizierer auf Alkoholbasis kann man verwenden, wenn die Uke lackiert ist.
Bei geölten oder mit Schellack behandelten Oberflächen geht das leider nicht, weil die sich dann anlösen.

Red

Es gäbe da ja auch alkoholfreie Desinfektionsmittel.

Ob die sich allerdings besser eignen, sei mal dahingestellt.

Dedel

#11
Ich würde auf das Desinfizieren gänzlich verzichten. Wie man so hört, leben diese Viren auf toten Gegenständen höchstens ein paar Tage.
Da würd ich die Uke einfach mal ne Woche in die Ecke stellen, bevor ich mir den Lack ruiniere.

Buhnenhuper

Vielleicht gehts mit Essig oder Zitrone?

Knasterbax

Sauer macht lustig?

Tschuldigung...  :-\
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Murdock

Und nach Möglichkeit die Ukulele nicht in den Mund nehmen.  ;D

Falls es Euch doch mal überkommen hat: Mit ausreichend Whiskey desinfizieren (den Mund, nicht die Uke).  :-\ :D
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!