Low G summt komisch...?

Begonnen von Vicky, 13. Dez 2017, 12:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.790 Aufrufe)

Vicky

Hallo, ich habe mir jetzt mal eine low g Saite bestellt und heute war sie auch direkt da. AUfgezogen, langsam unter Spannung gebracht und dann: Enttäuschung.

Irgendwie klingt die Saite wie eine besoffene Biene. Ich denke nicht dass das so klingen muss und denke dass die Saite irgendwo anschlägt wo sie nicht anschlagen soll. Ich habe auch mal versucht auf die schnelle ein kleines Video zu machen:
https://youtu.be/CEAKK4q0rMM

Ich glaube eigentlich nicht dass die Saite an den Bundstäbchen anschlägt, optisch ist das schwer zu sehen, aber ich denke nicht.
Und eigentlich ist die Saite auch nicht locker im Sattelschlitz...  Also halt auch optisch.. Gibt es irgendein Kriterium an Hand dessen man mal testen könnte woran es liegt?

Ab dem 7. Bund ist das Geräusch komplett weg. Allerdings bin ich jetzt natürlich nicht sicher ob das einfach an dem Verkürzten Schwungkörper liegt, oder ob die Lage zu den Bundstäbchen ab da dann besser ist.

Hat jemand Vorschläge? Am einfachsten wäre vermutlich noch ein mal n komplett neuen Sattel und Steg zu holen?

HEiDi

https://youtu.be/CEAKK4q0rMM

Es könnte daran liegen, dass du die Saite sehr weit oben am Wirbel befestigt hast.
Eigentlich sollen die Saiten hinter dem Sattel zum Holz hin deutlich "abgeknickt" sein, damit die Spannung stimmt.
Also ruhig oben anfangen zu wickeln, aber dann die Saite zum Holz hin aufwickeln.
Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe ...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Vicky

#2
Also es knickt schon ab und ich habe sozusagen auch eine Runde "oben rum" und dann "unten rum" weiter gewickelt... Ich kann noch mal versuchen eine Runde weiter "unten rum" weiter zu wickeln....
Hier noch mal ein Foto: https://1drv.ms/i/s!AieKkB4JZaJFg7QmVGLHTSF0Mv3eog

Aber normal findest du das Geräusch auch nicht, oder?

fitzi


allesUkeoderwas

Zitat von: Vicky am 13. Dez 2017, 12:39:01
Ab dem 7. Bund ist das Geräusch komplett weg.

Ich denk mal der Hals ist vor Bundstäbchen 7 minimal krumm.
Evtl. sitzt auch ein Bundstäbchen nicht richtig im Holz.
Die low G Saite schlägt auf das Bundstäbchen 6.
Bei High G wird das nicht auffallen, da die dünne, hohe Saite mit einer kleineren Amplitude schwingt.
Du schlägst die low G Saite aber auch sehr stark an.

Du kannst natürlich auch was unter die Stegeinlage an der Brücke legen.
Dann müßte es besser werden und u.u. auch weggehen.
Allerdings erhöht sich dann auch die Saitenlage.
Ukulelen: Nur Schrott

Vicky

Jap genau, es ist eine Metallumwundene Saite.
Also ich denke auch wenn man den Steg oder den Sattel höher legt müsste es ja irgendwann weg gehen  ::)

Irgendwie hab ich mir das n bisschen leicher vorgestellt eine einzige Saite drauf zu ziehen :-D

wwelti

Ja, solche Schnarr-Geräusche können fies sein!

Du hast hier eine Low-G-Saite aufgezogen, was natürlich bedeutet, daß Du nun auch deutlich tiefere Töne erzeugst. Das kann bewirken, daß irgendetwas anfängt mitzuschwingen, was von höheren Tönen nicht angeregt würde. Da kann z.B. etwas bei den Mechaniken locker sein und dann surren, sowas habe ich schon mal gesehen.

Ich glaube nicht, daß die Saite an den Bundstäbchen schnarrt, das sieht mir nach ausreichend Abstand aus. Leider kann es eine ganze Reihe von Gründen für so ein Schnarren geben, das ist manchmal schwierig zu lokalisieren!

Am Rande bemerkt: Ich persönlich bin der Meinung, daß Low-G klanglich nicht besonders gut mit Sopran-Ukulelen harmoniert. Wenn man wirklich Low-G möchte, dann lohnt sich hier dann doch eine größere Mensur. Aber ich bin sowieso kein Fan der Low-G-Stimmung, da viele interessante Ukulelen-spezifische Spieltechniken Gebrauch von der hohen G-Saite machen.

Viele Grüße
  Wilfried

ukelmann

AllesUkeOderWas hat auf die Bünde hingewiesen: da mit einem Holzstück die Bünde minimal nachzu zupressen, ist kein Aufwand, beschädigt nix, und könnte sofort wirken.

Noch ne Schnarrmöglichkeit:
Die Saite liegt ggf nicht vollständig vorne im Steg auf (zum Griffbrett hin). Erstmal dünnen Papierschnipsel unterlegen (Sirren weg?), dann ggf. minimal feilen.

Weiteres: Saitenmacke/ irgendwas Loses am Stimmwirbel. An irgendeinem Stimmwirbel, da dicke Saite, mehr Masse -> mehr schwingt.

Dass Sirren klingt zwar direkt nach "Saiten", aber so'n Ton hatte ich schon von einer (Klemm)Feder des Stimmgeräts... ::)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Vicky

Also ich hab jetzt mal versucht hinten was unter zu legen aber das hat auch nicht geholfen...
https://1drv.ms/i/s!AieKkB4JZaJFg7QnnihL1fPznHLfIw

Ich hab auch mal mit nem "Trichter" aus Papier versucht genauer hin zu lauschen wo es her kommt um am lautesten ist es echt direkt im Klangkörper... Also ich hab echt keine Ahnung mehr und habe jetzt frustriert meine alte High G Saite wieder aufgezogen. Unabhänig davon fand ich den Sound nämlich generell nicht so pralle. High G klingt einfach irgendwie runder.. Ärgerlich aber jetzt bin ich eine Erfahrung reicher...

Also wenn auch mal jemand die Erfahrung machen will gebe ich meine high G Soprano Saite gerne frei :-D

Claudilele

Wie schon Wilfried sagt, kann es auch an den Mechaniken liegen. Da solltest Du mal vorsichtshalber sämtliche Schräubchen nachdrehen, sowohl die an den Befestigungen hinter der Kopfplatte als auch die an den Knöpfen selber, falls mit Schrauben befestigt sind. Dann kannst Du noch schauen, ob vielleicht einer der Hülsenringe an der Vorderseite der Kopfplatte (die praktisch die aus der Kopfplatte herausstehenden Zylinder umrahmen) locker ist oder etwas von der Kopfplatte absteht und mitschwingt.