Handel mit Palisander wird komplett unter Schutz gestellt

Begonnen von Pazukulele, 06. Okt 2016, 09:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (164 Antworten, 31.527 Aufrufe)

Pazukulele

Danke! Also ist Eile angesagt!

Für alle Berliner:

ZitatWenn Sie über Gegenstände und/oder Bestände aus den genannten Holzarten verfügen, sollten Sie diese bis zum 31.12.2016 beim Umwelt- und Naturschutzamt Ihres Bezirkes anmelden. Bei einer späteren Anmeldung benötigen Sie zwingend einen Nachweis über die erfolgte Einfuhr vor dem 02.01.2017.

https://www.berlin.de/umwelt/themen/natur-pflanzen-artenschutz/artikel.542292.php

Dort finden sich auch die Links der zuständigen Bezirksämter!
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Frolicks

Man sollte noch hinzufügen, dass es nicht um den reinen Besitz bzw die Nutzung dieser Instrumente geht, sondern um einen möglichen Weiterverkauf. Da wird es dann schwierig, bzw kann es große Probleme geben, wenn man keinen Nachweis hat, dass man das Instrument bereits vor dem 1.1.2017 besessen hat.
I plink, therefore I am.

Pazukulele

Zitat von: Frolicks am 22. Dez 2016, 23:20:30
dass es nicht um den reinen Besitz bzw die Nutzung dieser Instrumente geht

Nicht ganz korrekt. Bei jeder Reise außerhalb der EU kommt für Berufsmusiker dasselbe zum Tragen, denn Palisander in Kleinmengen darf "nur für die persönliche Mitnahme aus nicht kommerziellen Gründen" ohne Nachweis mitgenommen werden ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Knasterbax

Also mal im Ernst: Wird irgend ein Hahn danach krähen, wenn ich in nächster Zeit - übers Forum oder Ebay - mal eine Uke verkaufe, die unter Umständen ein Palisandergriffbrett hat?  :o
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Wahrscheinlich nicht, kann aber passieren. Und kann dann passieren, dass man hinterher womöglich nix mehr zu verkaufen hat, weil das Teil beschlagnahmt wurde.

Ich wurde auch denken, dass die zuständigen Stellen eher hinter Gitarren her sind, aber ich würde nicht drauf wetten.

Für Xylophone könnte dagegen der Gebrauchtmarkt, der ja eh eingeschränkt ist, ziemlich abkacken. Gut, dass ich da ausreichend ausgestattet bin...
I plink, therefore I am.

apfelrockt

was für einen wahnwitzigen Verwaltungsaufwand dass nach sich zieht. Aber wir haben ja sonst keine Probleme :(
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkuWulf

Aber das ist doch völlig utopisch, "zwischen den Tagen" von einer Behörde irgendwas bescheinigt zu bekommen!?

Was ist denn, wenn ich meine Ukulelen mit der Tageszeitung fotografiere - gilt das im neuen Jahr als Vorerwerbsnachweis? :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Frolicks

Ich denke, das Ziel dieser ganzen Sache ist vor allem der Handel mit Möbeln o.ä., dass Musikinstrumente auch davon betroffen sind, ist wohl eher ein Kollateralschaden.

Dass es schwierig wird, dass dieses Jahr noch zu bescheinigt zu bekommen, dürfte wohl stimmen. Man kann sich die Bescheinigung, die man v.a. beim Weiterverkauf oder auch bei der Mitnahme ins Nicht-EU-Ausland (u.a. die SCHWEIZ!) auch später noch ausstellen lassen, dann werden die Behörden aber einen entsprechenden Nachweis verlangen. Das dürfte in erster Linie die Rechnung sein, die man bei einem Privatkauf natürlich eher nicht hat.

Vermutlich könnte ein Foto mit der Tageszeitung von heute oder morgen dafür auch reichen, kann ich aber nicht garantieren, müsste ich erst den Rechtsanwalt meines Vertrauens fragen - was ja eigentlich ein Widerspruch in sich ist... aber vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der über mehr als ungesundes Halbwissen verfügt...?

I plink, therefore I am.

lelopa

#23
Also:  Zeitungen von heute aufheben und im Jahr 2020 mit gebrauchter Uke fotografieren?
Ich werde dann wohl bald Händler alter Zeitungen & steinreich! 8)

Bei eBay heisst es dann wohl: " Ukulele mit mit schwarzem Griffbrett aus edlem Holz", o.ä.
Es verkaufen viele, viele eBayer Sachen aus Elfenbein..... noch nie gehört, das jmd. Besuch, oder Post  irgendeiner Behörde bekam. Allerdings nennen die es eher "Elefantenbein", "edles weißes Material", oder ähnlich....


Und natürlich:
was für einen wahnwitzigen Verwaltungsaufwand dass nach sich zieht. Aber wir haben ja sonst keine Probleme
:(

Ludwig.

Für alle Wuppertaler: Eine Auflistung des Bestands per Mail an: artenschutz (AT) stadt.wuppertal.de
Es ist ausreichend, wenn die Mail zwischen den Jahren reinkommt und erst im neuen Jahr bearbeitet wird.

@UkuWulf: Den Gedanken hatte ich heute am frühen Morgen auch schon - bis dann die Erleuchtung kam. Ist ja keine Entführung. ;)

Ukulehrling

Moin,


da die Zeit so knapp ist, habe ich eben noch schnell Kontakt mit dem Umweltamt der Städteregion Aachen telefoniert. Der freundliche Herr dort hat mir, ähnlich wie Ludwig aus Wuppertal berichtet, empfohlen:

VOR DEM 2.1.2017 — entscheidend ist das Eingangsdatum! — die betroffenen Instrumente anmelden, jeweils mit

       
  • Modellbezeichnung
  • Seriennummer, falls vorhanden
  • Angaben zum Holz soweit bekannt
  • Belegfotos ("von beiden Seiten" [...] "besser eins zu viel als eins zu wenig")
Das alles sollte dann rechtzeitig (s.o.) per E-Mail an das Umweltamt der Städteregion Aachen geschickt werden. Der Herr hat mir seine persönliche E-Mail-Adresse gegeben, aber ich denke, falls man niemand dort erreicht, müsste auch die allgemeine Adresse, die auf der Seite zur Meldepflicht der Städteregion Aachen zu finden ist.
Übrigens sagte der Herr mir auch, dass sie erst vor wenigen Tagen Informationen zu dem Thema erhalten hätten und vieles noch offen sei. Es scheint so, als ruderten die höheren Ebenen schon wieder vorsichtig zurück, was die Umsetzung des ganzen angeht. Das gilt aber natürlich immer nur für Deutschland. Und wer sein Instrument mit ins (nicht europäische) Ausland mitnehmen oder später mal verkaufen will, sollte wohl eher sicher gehen ...
Schöne Feiertage wünscht

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

UkuWulf

Jau, ich kann jetzt Ukelehrling bestätigen. Habe gerade mit einem leicht verzweifelten Mitarbeiter meiner "Unteren Landschaftschutzbehörde" oder so ähnlich telefoniert, der aber auch noch nix wirklich genaueres wusste.

Seine Empfehlung: E-Mail mit Hersteller/Seriennummer/Hölzern/Foto schicken, irgendwann gibt es dann irgendeine Bescheinigung.

Und er meinte tatsächlich, wenn man das nicht rechtzeitig tut, kann es bei einem späteren Verkauf echte Probleme geben.

Scheint mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür zu sein, wie Bürokratie eine gute Sache - lang lebe der Palisander! - in der praktischen Umsetzung zur Katastrophe macht :)

Obwohl ich auch nicht weiß, ob und wie es besser geht  ::)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Bebopalula

Ich gehe davon aus, dass die hier meist gespielten günstigen Palisander-Ukulelen (Zargen, Griffblätter) aus Sheesham-Holz (dalbergia sissoo) sind, welches aus großflächigem Plantagenanbau im Punjab stammt und auch für Möbel, Bodenbeläge u.a. verwendet wird.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukador

Kann es denn schon bei der Registrierung jetzt probleme geben wenn man ein Instrument mit großem Rio-Palisander Anteil besitzt?

Ich habe ein wenig Angst denen mitzuteilen, dass ich eine eben solche Ukulele besitze und die auf die Idee kommen mich nach Papieren dafür zu fragen.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ludwig.

Zitat von: Ukador am 23. Dez 2016, 13:38:13
Kann es denn schon bei der Registrierung jetzt probleme geben wenn man ein Instrument mit großem Rio-Palisander Anteil besitzt?

Ich habe ein wenig Angst denen mitzuteilen, dass ich eine eben solche Ukulele besitze und die auf die Idee kommen mich nach Papieren dafür zu fragen.

Ich glaube kaum, dass deine Ukulele die Obergrenze von 10 kg überschreitet; du solltest also weder auf Reisen innerhalb der EU noch darüber hinaus Probleme bekommen. ;)

Eine Registrierung kann trotzdem nicht schaden, falls du das gute Stück irgendwann verkaufen möchtest.