Autor Thema: pixelwijk 21 – die digitale Ersatzveranstaltung für den ausgefallenen Hotspot  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline techno

  • Mitglied
  • Beiträge: 118
Da wir auch dieses Jahr alle nicht nach Winterswijk fahren können, um uns persönlich zu treffen, hat assel die Emmaschool in einer Nacht-und-Nebel-Aktion kurzerhand als Karte für Workadventure nachgebaut. Mit Workadventure kann man 2D-Welten bauen, in denen man wie in einem 16-Bit-Videospiel herumlaufen und mit anderen Spielern per Webcam interagieren kann. Auch Webseiten und YouTube-Streams lassen sich dort einbinden. Workadventure wurde unter anderem beim Congress des Chaos Computer Clubs eingesetzt, und es gibt inzwischen auch diverse Unis, Vereine und Schulen, die Karten gebaut haben, in denen man herumlaufen und sich treffen kann.
In der virtuellen Emmaschool wird auch die von Frolicks organisierte offene Bühne, zu der das hier natürlich keine Ersatzveranstaltung sein soll, eingebunden. In einigen Räumen gibt es Jitsi-Zonen (Jitsi ist eine der vielen Videokonferenzsysteme), in denen man sich auch in größeren Gruppen unterhalten kann. Da das Ganze direkt im Browser läuft, müsst Ihr auch nichts installieren, um dazu zu kommen.

Hier findet Ihr (bald) alle Infos und den Link zur 2D-Welt: pixelwijk.de.

Wie gesagt: Das ist alles noch sehr "beta", es könnte also vielleicht noch ein paar Fehler geben. Wie empfehlen auf jeden Fall, den Browser Chrome zu benutzen. Auf Tablets oder Smartphones wird die 2D-Welt nicht funktionieren, schon weil man die Cursortasten braucht, um sich zu bewegen. Wenn Ihr technische Probleme habt: Wir versuchen, diesen Thread im Auge zu behalten.

Die Jitsi-Räume werden auch auf pixelwijk.de direkt verlinkt. Wenn die 2D-Welt also nicht so richtig funktioniert, könnt Ihr auch von "außen" zu Unterhaltungen dazustoßen.

Wir sehen(!) uns!

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 389
So. Der Getränkewagen ist da, die bösesten Stolpferfallen sollten beseitigt sind - Brandschutz und TÜV haben jedenfalls nichts zum Meckern gefunden. Ich bau dann mal mein Zelt auf ... Wir sehen uns!

assel

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1041
War gerade da, habe mich über den Getränkewagen gefreut und über das Rudel Leute, das am großen Tisch in der Nähe der Küche sitzt. Alles wie immer.

Offline Floyd Blue

  • Mitglied
  • Beiträge: 11603
    • Floyd Blue
Super! Das klappt ja gut.

Jetzt bin ich müde von der langen Anreise und suche mir einen Schlafplatz...  :)

Offline UkeDude

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9331
  • It's only a Ukulele,but I like it.
    • UkeShirt.de
Ist wirklich tollgeworden. Macht Spaß da rumzulaufen. Wenn jetzt noch ein paar Leute da wären könnte man sich "zusammenstellen" und quatschen, wie in WW halt.

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5173
Whow, toll, toll, toll!  :D :D :D

Kann ich meinen Avatar nochmal neu kreieren, wenn es beim ersten Versuch nicht mit dem vollständigen
Namen und vollständiger Bekleidung geklappt hat?  ;D
Im Moment gibt es mich zweimal: einmal als "HEIDI" mit dem nicht gut funktionierenden Browser
und einmal als halbnackte "H" mit dem gut funktionierenden Browser.  8) 8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 389
Klar - links oben auf den "Burger" (das Symbol mit den drei waagerechten Strichen) klicken öffnet das Konfigurationsmenü. "Edit skin" tut das was du möchtest (Avatar ändern). Die anderen Menüpunkte kann man auch alle gefahrlos ausprobieren.

Wir sehen uns!

assel

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5173
So, vollständig angezogen haben mir die offene Bühne und alles Folgende in pixelwijk nun wirklich ein
fast originales WW-Feeling verschafft.
Inklusive spät ins Zelt kriechen und übernächtigt wieder aufstehen.
Dass allerdings, wenn ich nach 9 aufstehe, weder drinnen noch draußen jemand sitzt und frühstückt,
ist äußerst ungewöhnlich.  ;D
Danke, assel & Co., für Euren Einsatz für ein sehr überzeugendes 2-D-Winterswijk!  :D :D :D
« Letzte Änderung: 05/15/21 ,Mai, 2021, 09:39:05 von HEiDi »
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Offline hilli2

  • Mitglied
  • Beiträge: 1415
Ich war gestern das erstemal in der 2D-Emma-School. Super toll, vielen vielen Dank!!!! Vor allem diese liebevollen Details!!!!

Wie lange wird die virtuelle Schule offen sein? Das ganze WW-Wochenende? Oder noch darüber hinaus? Ich fand es superschön, mal einige Gesichter wiederzusehen und zu schnacken - wenn auch nur virtuell!!!

Danke noch mal!
***Music was my first love...***

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5173
Ich habe gehört:
Solange die Winterswijker Schulkinder die 2-D-Schule nicht entdecken, kann sie für uns geöffnet bleiben.  ;D

Ich finde ja, wir alle sollten und regelmäßig dort verabreden - also, häufiger als einmal jährlich.  ;)
« Letzte Änderung: 05/15/21 ,Mai, 2021, 17:10:27 von HEiDi »
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Offline hilli2

  • Mitglied
  • Beiträge: 1415
Wenn man dort einfach ausharrt, kommt schon irgendwann jemand zu Besuch ;)

Ich hatte gerade das Vergnügen mit Lydia und Stephan ;).
***Music was my first love...***

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 389
Also erstmal: Ihr braucht Sonntag morgen nicht aufzuräumen und BITTE keinesfalls feucht wischen, nicht dass der FI-Schalter im Serverraum rausfliegt! Klar lassen wir das erstmal laufen. Und selbst wenn die Emmaschool-Kinder da einfallen sollten, finden wir eine Lösung, man kann da nämlich problemlos mehrere Inkarnationen gleichzeitig unter verschiedenen URLs laufen lassen ... müsst ihr aber gar nicht im Detail wissen. Mich freut's erstmal, dass wir da alle großen Spaß hatten! Und ich hab noch Pläne für die Duschen und Geräusche die aus Zelten kommen und ... lasst euch überraschen!

Offline HEiDi

  • Mitglied
  • Beiträge: 5173
JUHUUUUU!  :D
Ich freue mich schon auf das Konzert in der Damen-Umkleide!  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Offline hilli2

  • Mitglied
  • Beiträge: 1415
JUHUUUUU!  :D
Ich freue mich schon auf das Konzert in der Damen-Umkleide!  ;D

 ;)
***Music was my first love...***

Offline UkeDude

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 9331
  • It's only a Ukulele,but I like it.
    • UkeShirt.de
Ich musste das Pixelwijk einfach irgendwie festhalten und da ich sowieso grad an einem Lied dran war...

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=77a8sbz7UR4" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=77a8sbz7UR4</a>
https://youtu.be/77a8sbz7UR4

Vielen Dank für die Teilnahme immer an den Treffen, vielen Dank an das Orgateam, vielen Dank an alle und natürlich vielen Dank an die PIXELWIJK Macher.