Mahalo Sopranino Ukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 03. Jan 2022, 12:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 5.629 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Moin Moin meine Aktiven Freunde. Ich hoffe, es geht euch gut? Mir geht es so weit, so gut.
Heute kam meine Mahalo Sopranino Ukulele so ganz entspannt bei uns im schönen Ostfriesland an. Meine Frau hatte mir ja am 17. Dezember 2021 eine Mahalo U-Smilino Ukulele gekauft. Die Sopranino ist ja die kleinste der Ukulelenfamilie gefolgt von der Sopran, Konzert, Tenor, u. Baritone Ukulele. Bestellt hatte sie zuerst eine in Dresden, die dann auch laut Shop am 24. Dezember 2021 unterm Weihnachtsbaum liegen sollte. Auf dieser Ukulele warten wir heute noch. Laut Shop sei sie wohl nicht lieferbar, obwohl in der Beschreibung stand, Lieferzeit 2 – 3 Tage. Na ja wir haben dann im Internet nach einer anderen Ausschau gehalten, im Linzer Notenlanden in Österreich sind wir dann fündig geworden. Tja Freunde was soll ich mehr sagen Bilder sagen mehr als Tausend Worte, ob die andere Ukulele aus Dresden noch ankommt, ist fraglich, angeblich sei sie schon verschickt. Sollte Sie noch hier eintrudeln werde ich Sie wahrscheinlich verlosen! Wie ich das mach weiß ich aber noch nicht. Na dann hier meine Sopranino aus Österreich. Ganz lieben Dank noch an meine Frau für das tolle Geschenk. Wie heißt es immer so schön! Besser spät als nie.

 
 
Gruß Ingo

Ukulehrling

#1
Niedlich sieht sie ja aus.

* Wie ist denn die Verarbeitung?
* Wie ist der Klang?
* Ist sie nur Wandschmuck, oder ein richtiges Instrument?

Fragen über Fragen ... :-)
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulele Ingo

Zitat von: Ukulehrling am 05. Jan 2022, 19:35:12
Niedlich sieht sie ja aus.

* Wie ist denn die Verarbeitung?
* Wie ist der Klang?
* Ist sie nur Wandschmuck, oder ein richtiges Instrument?

Fragen über Fragen ... :-)
Aloha Ukulehrling,
die Verarbeitung ist für den Preis einfach Top. Fehler habe ich keine gefunden, obwohl ich meistens was finde gerade im untersten Preissenkmet aber hier! Alles Tippi Toppi . Sie ist aufgrund der Größe nicht die Lauteste, aber für meine Ohren immer noch Okay. Die Aquila Nylgut Saiten na ja haben mir noch nie gefallen. Werde ihr noch einen Satz Martin Fluorocarbon Saiten spendieren. Dann ist es eine gut spielbare Smilino Ukulele. Ich würde sagen, ein Kauf lohnt sich. Sie ist nicht nur an der Wand der Hingucker schlecht hin, sie lässt sich auch sehr gut spielen.
Gruß Ingo

lelopa

Ich bestätige Superingos Aussage zu 100%.
Habe schon Martin Flourcarbon drauf & zu leise ist sie m.M. nach nicht.

Ukulehrling

Zitat von: Superingo am 07. Jan 2022, 02:43:43
Ich würde sagen, ein Kauf lohnt sich. Sie ist nicht nur an der Wand der Hingucker schlecht hin, sie lässt sich auch sehr gut spielen.
Das klingt ja schonmal ziemlich ... Moment, mein UAS ruft gerade nach mir!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

hilli2

Ich hab die Kleine auch schon etwas länger hier bei mir.

Neue Saiten drauf (Martin) - und die Ukulele klingt auf jeden Fall nach Musikinstrument.

Und als Gadget bei Straßenmusik ist sie perfekt!
***Music was my first love...***

TooOldForRockNRoll

#6
Ich finde sie im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Wo gibt es eine Sopranino die weniger kostet und dabei auch noch überraschend gut verarbeitet ist. Ich finde sie trotz Oasis Fluorcarbon eher etwas leise und sie gefällt mir bei Fingerstyle besser als beim Strumming. Ich spiele sie ziemlich oft, übe auch anspruchsvolleres Zeugs darauf.

Ich habe auch mal ein Video damit aufgenommen, nicht mit der besten Aufnahmetechnik.



https://youtu.be/d6sQE3fTjL0
Music is my best friend

Ukulele Ingo

Zitat von: Ukulehrling am 10. Jan 2022, 16:56:33
Zitat von: Superingo am 07. Jan 2022, 02:43:43
Ich würde sagen, ein Kauf lohnt sich. Sie ist nicht nur an der Wand der Hingucker schlecht hin, sie lässt sich auch sehr gut spielen.
Das klingt ja schonmal ziemlich ... Moment, mein UAS ruft gerade nach mir!

Dieses UAS kenne ich zur Genüge. Bei den großen Gitarren ist das zum Glück nicht so. Da reichen Zwei ;)

Hallo Kristina, ich habe meine auch einen Satz Martin M600 spendiert. Sie klingt für eine Sopranino und den Preis richtig gut. Nicht ganz so laut wie meine Sopran-Ukulelen mit Martin Saiten, aber für meine Ohren immer noch laut genug.

Schönes Video Peter. Da hört man mal wie schön sie klingt. Das Tolle ist, man kommt tatsächlich noch auf dem kleinen Griffbrett zurecht. Hatte ja erst so meine Bedenken. Jetzt fehlt nur noch ein Sopranino Koffer aber ich denke den gibt es nicht.
Gruß Ingo

gerald

Vielleicht doch: Ohana bietet meines Wissen für die Sopranino SK21 einen Koffer an.
Wie gut der hier zu bekommen ist, weiß ich nicht. Und auch etwas aufpassen, Sopranino ist nicht einheitlich.
Bei Ohana selbst ist die kleine SK21 auch noch um eine noch kleinere ergänzt worden, nicht die Taschen und Koffer für diese verwechseln.

Ich kenne die Mahalo nicht.
Eigentlich ist Sopranino eine Ukulele mit einer Mensur, die im gleichen Verhältnis zu Sopran steht, wie Sopran zu Concert. Diese Definition bestimmt nur die Mensur aber nicht das Koffer-/Taschenmaß.
Bei meiner Sopranino habe ich Bedenken, dass sie in den Koffer für die SK21 passt. Die Mensur stimmt zwar exakt überein, sie ist in den Rundungen aber deutlich ausladender.
Aufgrund Deiner Frage habe ich aber gerade bei Ohana gesehen, dass sie die SK21 auch um Pinapple-Modelle ergänzt haben und dass es dafür auch Koffer gibt. Da muss ich mal schauen, ob das passt.

Uhu

Ich lese interessiert mit, denn seit einigen Wochen besitze ich eine Sopranino aus dem Hause Bugle, aber ein Koffer fehlt mir noch. Meine aktuelle Lösung ist eine dick gepolsterte Charango-Tasche, aber ich hätte gern langfristig etwas Stabileres. Einen Sopran-Koffer mit gepolsterten, herausnehmbaren Einsätzen kann ich mir auch gut vorstellen. Hat das jemand von euch?

(Die Sopranino stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt und in einem eigenen Thread vor)

TooOldForRockNRoll

#10
Meine Mahalo passt wunderbar in das  wirklich sehr gut verarbeitete und gut gepolsterte Ohana-"Softcase" für Sopraninos. Das und auch den Ohana-Koffer für Sopraninos bekommt ihr hier in Deutschland beim großen U das in der Bucht an einem großen Strom liegt. ;)

P.S. Bei Ukesupply.de natürlich.
P.P.S. Das Softcase ist allerdings normalerweise durch meine DJ Morgan Mini Pineapple belegt
Music is my best friend

gerald

Meine Sopranino liegt in einem "normalen" Koffer für Sopran-Ukulelen, so einer wie sie als Leicht-Koffer oder ähnliches verkauft werden. Der Koffer ist dann einfach mit zwei Handtüchern ausgepolstert.

Ich habe die Ukulele gebraucht gekauft und mit Koffern und Handtüchern so übernommen. Wenn ich für die Sopranino eine bessere Lösung finde, hätte ich aber durchaus noch eine Sopran, die in den Koffer umziehen könnte...
Der Koffer für die SK21 passt vermutlich nicht, aber mal schauen, wie es mit den Koffern für die Pinapple-Sopraninos von Ohana aussieht. Wenn sich eine einfache Möglichkeit ergibt, das in Erfahrung zu bringen oder sogar zu testen, wäre ich froh.

lelopa

Lustig, daß die Koffer/Taschen teuerer sind als die Uke.

allesUkeoderwas

Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Jan 2022, 07:38:08
Lustig, daß die Koffer/Taschen teuerer sind als die Uke.

:D

P.S.: Das Softbag der Ohana SK21 paßt.
Ukulelen: Nur Schrott

HEiDi

Zitat von: Lucky L'Uke am 24. Jan 2022, 07:38:08
Lustig, daß die Koffer/Taschen teuerer sind als die Uke.

Deshalb hab ich mir bislang noch keine/n gekauft ...  ;D
Bin halt immer besonders vorsichtig mit der Ukulele in der "Staubhülle".
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup