Die Sopran ist weg, brauche ich ne Sopran?

Begonnen von Mick, 12. Dez 2018, 19:48:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.080 Aufrufe)

Mick

Hallo,

ich bin ja nicht so dem UAS verfallen und besitze derzeit ganze 3 Ukulelen. Zwei davon (Ziegenspeck eUke und Koaloha Opio Concert LongNeck) spiele ich regelmäßig und auch auf der Bühne. Ich liebe die beiden, weil sie perfekt zu mir passen. Die dritte ist ne China Tenor von Maia die ich nur für Urlaub und auf Reisen nehme.

Bis vor kurzem habe ich noch eine Sopran Longneck von Brüko gehabt, die aber jetzt den Besitzer wechselte. Brüko ist einfach nicht meins, obwohl die Uke echt super gut war. Wir wurden nie Freunde.

Kaum ist die Schwarznuss aus dem Haus, schon frage ich mich ob es dochnicht schlecht wäre ne Sopran zumindest im Haus zu haben zum schrömmeln und die zu mir passen könnte. Bauen lassen wird schwierig weil die meisten keine Sopran bauen, vielleicht ne Opio als Sopran? Habt ihr noch gute Vorschläge für ne Sopran Longneck? Vollholz, kein laminat?

Ich weiß jetzt schon wer grinst 😄

HüpfenderFloh1976

Bei dir um die Ecke der Bugle baut Sopran Ukulelen.
Ansonsten lass dich wieder von Andreas beraten.
LG Timo

HüpfenderFloh1976


Jens.

Was meinst du denn mit " zu dir passen". Also das Einzige, wenn ich das richtig gesehen habe, wäre eine Ukulele für Linkshänder mit Cutaway. Ich denke, die würde nicht gut zu dir passen.
Vielleicht kannst du dir ja eine im Kloster bauen. Mit dem Ukulelenbauer hast du doch ein wenig persönlichen Kontakt. Wäre doch cool. Und du könntest in die Kopfplatte "Mick" rein schnitzen. Dann würde sie gut zu dir passen. ;D
Jens.
Halt...Da fällt mir was ein. Eine alte Martin...

Mick

Naja, ich bin halt eher die Zupf Fraktion und meine beiden Ukes haben schon einen etwas spezielleren Sound. Die Brüko z.B. passte einfach nicht, obwohl sie ein richtig tolles Instrument ist. Das meinte ich mit passen. Meinen Spitznamen auf der Kopfplatte finde ich nicht so gut, da sollte eher der stehe, der sie baut. Apropos bauen, leider wird es wegen meines Jobs etwas schwierig an einem Klosterworkshop Teil zu nehmen, auch wenn ich darauf echt Lust hätte.

Alte Martin? Isch gugge. Danke dir

Jogi

Wie wär es mit einer Sopran von Antica Ukuleleria?
Man kann auch eine Spezielle bauen lassen oder die Moderno gibt's auch bei Andreas David.
Ob es da allerdings auch die Möglichkeit einer Longneck gibt, weiß ich nicht.

isso

Ohne Sopran-Uke ist ein Leben möglich, aber sinnlos :)

Frolicks

Bei Sopran Longneck ist die Auswahl recht knapp, obwohl immerhin schon besser als noch vor ein paar Jahren.

Meine Einschätzung (und ich habe bis auf Kanilea so ziemlich alles an Sopran Longnek durchprobiert, was auf dem Markt als Serienmodelle gibt): Die Opio Sopran Longneck ist der Hammer! Sicher eine der besten, die so zu haben ist. Ich hatte sie selber eine Weile hier, dann aber dohc zurück gegeben, weil sie vom Klangg einer anderen, die ich shcon hatte und die doch ein ganzes Stück günstiger war, zu ähnlich war (es war tatsächlich eine Brüko, aber eine ganz außergewöhnliche).

Von daher würde ich zu der Opio auf jeden Fall raten. Alternativ gibt es von Koaloha auch eine Sopran mit Tenorhals, die kostet aber locker das Doppelte, da direkt aus Hawaii. Die könnte Andreas David aber auch besorgen.
I plink, therefore I am.

Frolicks

...und da hat der Isso sicher recht!

Ach und Martin: Ist natürlich der Hammer, so ne Vintage Martin (ich weiß wovon ich spreche), sind aber in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Und ein Instrument für mehrere hundert Euro aus den USA ungesehen zu kaufen... muss jeder selber wissen, ob er/sie dazu bereit ist.
I plink, therefore I am.

lelopa

#9
Ergänzend zu Jens.

eine neue Martin ?!? S1 Uke

hätte zufällig *hüstel* eine zu verkaufen *hüstel*

kurt

Nein, natürlich brauchst du keine Sopran !

Ich hab auch schon seit Jahren keine mehr !

Tenor ! Das ist das entscheidende ! 8)

mit ukligen Grüßen

kurt

Bugle

#11
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 12. Dez 2018, 19:54:19
Bei dir um die Ecke der Bugle baut Sopran Ukulelen.
...
Das stimmt ;). Wenn ich nicht seit 2,5 Wochen mit den Gehhilfen rumlaufen würde, hätte ich den neuen Sopranprototypen (und sovieles andere) auch schon längst fertig. Der Onkel Orthopäde sagt aber ich muss die 4 Wochen voll machen - aber dann geht es wieder rund!

ibongo

Ja, eine gute Sopran sollte man schon haben. Auch wenn sie nicht Hauptinstrument sein muss. Ab und an Finger  trainieren und geschmeidig halten lohnt sich. Volker, ich wünsche dir schnelle  Genesung!
Ho'omaluhia

fritz

man muss gar nichts haben, es sei denn man möchte. deshalb habe ich viele schöne sopranos.
für einen neubau nach wunsch empfehle ich rob collins. er baut tolle ukulelen.

http://tinguitar.com
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mick

Zitat von: Bugle am 13. Dez 2018, 12:40:57
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 12. Dez 2018, 19:54:19
Bei dir um die Ecke der Bugle baut Sopran Ukulelen.
...
Das stimmt ;). Wenn ich nicht seit 2,5 Wochen mit den Gehhilfen rumlaufen würde, hätte ich den neuen Sopranprototypen (und sovieles andere) auch schon längst fertig. Der Onkel Orthopäde sagt aber ich muss die 4 Wochen voll machen - aber dann geht es wieder rund!

Oh nein, du armer. Erst mal gute Besserung. Wir sehen uns bestimmt 2019 :-)