Rechnerproblem: Netzwerkadapter hinüber?

Begonnen von Knasterbax, 20. Dez 2021, 23:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.807 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Gemeinde,

mein Notebook hat sich vor einiger Zeit auf Windows 11 aktualisiert. Drahtlos surfen war zunächst kein Problem, aber gestern ging dann plötzlich gar nix mehr: Beim Klick in die Taskleiste rechts wurde kein einziges Drahtlosnetzwerk mehr angezeigt.

Also bin ich mal verschiedenen Spuren gefolgt, die im Netz empfohlen wurden:

Neustart der Routers wie des Laptops brachte nix, unsere anderen Geräte verbinden sich problemlos mit dem Router.

In der Systemsteuerung bei den Netzwerkverbindungen wird nur ein Eintrag (Ethernet) angezeigt, keine WLAN-Option.

Der Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" lässt sich nicht starten (ausgegraut), und der Starttyp in den Eigenschaften des Dienstes ist ebenfalls grau.

Im Gerätemanager habe ich die Treiber aller 15 Geräte, die unter "Netzwerkadapter" aufgelistet sind, aktualisiert - ohne Erfolg.

Zuletzt habe ich alle Netzwerkadapter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Systemsteuerung/Netzwerk & Internet/Netzwerk zurücksetzen), was auch nichts gebracht hat.

Spätestens zum letzten Zoom-Stammtisch in diesem Jahr würde ich ja doch gerne wieder drahtlos surfen, unser LAN-Kabel ist schon verdammt kurz... Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Für hilfreichen Rat dankt wie immer der
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HorstH

Moin, pack dein Schlepp-Top neben den Router und drück die Verbindentaste dann müsste eine neue Verbindung da sein.
Viel Erfolg
Horst

allesUkeoderwas

#2
Erstmal USB WLAN Dongle besorgen und weiterforschen - Scheint ein Treiberproblem mit Win11 zu sein.
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

#3
Zitat von: allesUkeoderwas am 21. Dez 2021, 08:22:05
Erstmal USB WLAN Dongle besorgen und weiterforschen - Scheint ein Treiberproblem mit Win11 zu sein.
Schätze ich auch so ein. So'n USB-Dongle/Stick  kost nur ein paar Euro und funzt i.a. wenige Sekunden nach dem Einstecken. Ich hab aus ähnlichem Grund mal einen für unter 10 € gekauft, der jetzt zig Jahre später noch problemlos am Uralt-Linux-Desktop werkelt.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Knasterbax

Wlan-Dongle: habt ihr da mal einen Link für mich? Keine Ahnung, welchen Anforderungen sowas genügen muss...
Danke!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukelmann

Hier mal beim Versender die Dinger bis 20 EUR
https://www.amazon.de/s?k=wlan+stick&rh=n%3A340843031%2Cp_36%3A428370031&dc&adgrpid=74678113567&gclid=CjwKCAiAtouOBhA6EiwA2nLKH6bn7ZsWIrha36GYDG9hw2gw4kKZ2L-P51e51A6AUidEBVpPabX-SRoCyrQQAvD_BwE&hvadid=352540121175&hvdev=c&hvlocphy=9042904&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11947605828883890081&hvtargid=kwd-1467918182&hydadcr=19860_1788619&qid=1640185293&rnid=428358031&tag=googhydr08-21&ref=sr_nr_p_36_1

Ich habe einen der ganz kurzen Teile (TP-Link), so kurz wie für eine drahtlose Maus (6 - 12 EUR), und absolut keinerlei Problem quer durch eine Etage Empfang zu haben. Diese Monster-Antennen scheinen für Bunker gedacht. Teurer=höhere Übertragungsrate.

Aber 150 Mbit/s beim 5,99-EUR-Teil für einen Rechner sollte locker reichen, selbst mit 4k-Video-Stream: https://www.rtr.at/TKP/service/rtr-nettest/help/technology/netztestfaq_required_bandwidth.de.html

Bei Media-Markt, Saturn, Expert usw.usf. wird man vielleicht im Laden fündig.

Vielleicht sind ja danach deine Übertragungsprobleme ganz verschwunden?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Knasterbax

@HorstH: Das hat leider nicht funktioniert...  :-\

@ Heinz: Danke für deinen Tipp, hab jetzt mal so einen Dongle geordert.



Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

@Jogi + Heinz:

Der Dongle war die Lösung. Danke, Jungs!
Frohe Weihnachten!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukulehrling

Hi Knasterbax,
schön, dass Dir schon geholfen wurde, aber ...

Zitat von: Knasterbax am 20. Dez 2021, 23:49:58mein Notebook hat sich vor einiger Zeit auf Windows 11 aktualisiert.
das hat Windows ohne Rückfrage einfach gemacht?  ??? Ich dachte, da kommt wenigstens ein Dialog, damit man die Option hat, das zu verschieben und vorher noch eine Datensicherung zu machen.
Frohes Neues übrigens!
Andreas

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...